Schalke-Sieg gegen Gladbach:Heikel wird's nur vor dem Spiel

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

Ohne Gegentreffer: Schalkes junger Torwart Timon Wellenreuther.

(Foto: dpa)
  • Wegen einer angeblichen Bombendrohung wird das Freitagabendspiel zwischen Schalke und Mönchengladbach verspätet angepfiffen.
  • Als die Partie läuft, hat Schalke nur wenig Mühe mit einem erstaunlich harmlosen Gegner.
  • Tranquillo Barnetta trifft schon in der elften Minute zum entscheidenden 1:0.
  • Hier geht es zur Tabelle und zum Datencenter.

So gewinnt Schalke gegen Gladbach

Trotz größter Personalnot nimmt Schalke 04 wieder Kurs auf die Champions League. Die Königsblauen setzten sich im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 (1:0) durch und kletterten vorerst auf den dritten Tabellenplatz. Dabei fehlten den Gelsenkirchenern, für Tranquillo Barnetta (10.) traf, ein halbes Dutzend verletzter Stammkräfte - darunter der gesperrte Klaas-Jan Huntelaar und gleich zwei Keeper.

Gegen die kompakte Defensive des Achtelfinalisten der Champions League fanden die Gladbacher keine Mittel und mussten nach zwei 1:0-Siegen zum Rückrundenstart den direkten Konkurrenten vorbei lassen. Barnetta verwertete eine scharfe Hereingabe von Kevin-Prince Boateng zum Siegtor und krönte damit sein Jubiläum: Im 250. Bundesligaspiel traf der Schweizer zum 29. Mal.

Ein tolles Spiel mit vielen Torchancen entwickelte sich mitnichten, doch die Schalker feierten ihren Minimalismus. "Wenn man keine Torchancen zulässt, ist es für den Gegner schwierig, ein Tor zu schießen. Wir haben schon gegen die Bayern am Dienstag wenig zugelassen, das ist ein Hauptziel von uns", sagte Matchwinner Barnetta bei Sky. Gladbachs Abwehrspieler Tony Jantschke war unzufrieden: "Wir haben klar das Spiel gemacht, aber richtige Torchancen hatten wir nicht. Normal war es ein typisches 0:0, es ist ärgerlich, dieses Spiel zu verlieren."

"Bedrohungsszenario" vor dem Anpfiff

Die Partie hatte mit zehn Minuten Verspätung begonnen. Die Sicherheitskontrollen waren verschärft worden, weil es offenbar eine Bombendrohung gegeben hatte. Schalkes Sportvorstand Horst Heldt bestätigte bei Sky ein "Bedrohungsszenario".

Neun Spieler fehlten Trainer Roberto Di Matteo, zu den sieben Langzeitverletzten und dem Rotsünder Huntelaar kam kurzfristig auch Sidney Sam (muskuläre Probleme). Im Tor stand der 19-jährige Timon Wellenreuther, die Schalker Nummer drei. Der Ex-Karlsruher, eigentlich Keeper der Reserve in der Regionalliga, hatte beim 1:1 in München am Dienstag sein Bundesliga-Debüt gegeben, nachdem mit Fabian Giefer auch der zweite Keeper verletzt ausgefallen war.

Barnetta trifft aus kurzer Distanz

Gladbachs Coach Lucien Favre, der auf Martin Stranzl (Schädelprellung) und André Hahn (Achillessehnenentzündung) verzichten musste, stellte freiwillig um. Auf fünf Positionen veränderte der Schweizer seine Elf. Unter anderem musste Weltmeister Christoph Kramer zuschauen. Er sah einen frühen Rückstand seiner Mannschaft, die den Ball am eigenen Strafraum vertändelte. Jan Kirchhoff eroberte den Ball, Boatengs Flanke drückte Barnetta aus kurzer Distanz über die Linie.

Die frühe Führung spielte Schalke in die Karten, die Königsblauen verteidigten mit einer Fünfer-Abwehr und Kirchhoff als sechstem Defensivakteur auf der Sechs konzentriert und stellten vor allem die Zentrale zu. Gladbach tat sich schwer, eine Lücke zu finden. Wellenreuther blieb über weite Strecken beschäftigungslos. Erst gegen den eingewechselten Ibrahima Traoré musste der 19-Jährige erstmals eingreifen (65.). Das war für einen echten Champions-League-Kandidaten viel zu wenig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: