Schalke - Gladbach:Tiki-Taka zum Eigentor

18 03 2016 Fussball Saison 2015 2016 1 Bundesliga 27 Spieltag FC Schalke 04 Borussia Moenc

Das schrägste Eigentor der Saison, inszeniert von den Borussen Nordtveit und Hinteregger (Zweiter und Dritter von links).

(Foto: imago/Team 2)

Gladbach schießt sich hinten die Bälle selber rein, vorne verzweifeln sie an Schalkes Torwart - diese Groteske gehört in jede Chronik.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Die Formel für den Sieg, Herr Goretzka? "Einmal Glück und einmal Ralle", stellte Leon Goretzka fest und traf damit eine Aussage von erfreulicher Klarheit. Etwas anderes blieb ihm auch nicht übrig. Zwar wurde Goretzka in den Papieren, die Schalkes 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach dokumentierten, als Schütze des Siegtreffers geführt, er wusste aber, dass es nicht angezeigt war, diesen Torschuss als persönliche Meisterleistung zu feiern. Und Goretzka wusste auch, dass es nicht angebracht war, Ruhm und Ehre für den Erfolg im Spitzenspiel der Europacupanwärter einzufordern - es sei denn, man wollte eine Satire veranstalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: