Schalke gewinnt weiter:Goretzka nutzt die erste Chance

Schalke 04 setzt seinen zarten Aufschwung fort: Mit einem 2:0-Sieg rückt der Klub auf Rang vier - Mainz war jedoch ein dankbarer Gegner.

Der FC Schalke 04 ist auf gutem Weg zurück nach Europa. Dank der Treffer von Leon Goretzka (13. Minute) und Guido Burgstaller (74.) beim 2:0 (1:0) über den FSV Mainz 05 kletterte der Revierklub zumindest für einen Tag auf Rang vier der Fußball-Bundesliga. Der Erfolg der Schalker war bei allen spielerischen Mängeln verdient. "Es ist noch ein gewisser Weg zu gehen, aber hungrig sind wir schon", sagte Trainer Domenico Tedesco. Dagegen ging die Serie der Gäste nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage zu Ende. "Wir waren von Beginn an nicht drin", gab Torhüter René Adler zu. "Wir waren heute nicht durchschlagskräftig genug, nicht leidenschaftlich genug. So kannst du hier auswärts nichts holen."

Nach dem überzeugenden Auftritt beim 2:0 in Berlin tat sich Schalke zu Beginn jedoch schwer, die Regie zu übernehmen. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, wussten mit ihrer Überlegenheit in der Anfangsphase jedoch nicht viel anzufangen. Mit ihrer ersten Torchance gingen die Königsblauen dann aber direkt in Führung. Goretzka traf nach klugem Pass von Burgstaller frei vor Mainz-Keeper René Adler zum 1:0. Für den Nationalspieler war es das dritte Tor in den vergangenen drei Spielen und sein vierter Saisontreffer. Auch beim 5:1 der Nationalelf gegen Aserbaidschan hatte er doppelt getroffen.

Die Mainzer Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz, der als Coach erstmals auf seinen einstigen Förderer - den jetzigen Schalker Sportvorstand Christian Heidel - traf, entwickelte auch nach der Halbzeitpause kaum Torgefahr. Viel mehr als einen Schuss von Yoshinori Muto, den Schalke-Keeper Ralf Fährmann sicher hielt (47. Minute), brachten die Gäste nicht zustande. Der eingewechselte Kenan Kodro vergab kurz vor Schluss die Riesenchance zum Anschlusstreffer, als er in der 80. Minute knapp vorbei köpfte.

Auch die Königsblauen kamen erst in der Schlussphase wieder zu guten Chancen. Burgstaller traf zunächst nur den Pfosten (67.), war darauf aber nach einer Ecke zur Stelle und staubte zum entscheidenden 2:0 ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: