Schalke 04:Farfán fällt mehrere Wochen aus

Basel's Schaer challenges Schalke 04's Farfan during Champions League soccer match in Basel

Als er noch fit war: Farfán im Spiel gegen Basel

(Foto: REUTERS)

Die Verletztenliste bei Schalke 04 wird immer länger: Nun muss auch Jefferson Farfán eine Pause einlegen. Der Franzose Sébastien Ogier ist Rallye-Weltmeister. Der Direktor des Giro d'Italia wird suspendiert. Jürgen Klopp muss für ein weiteres Spiel auf die Tribüne.

Schalke 04, Jefferson Farfán: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 muss rund vier Wochen auf seinen Profi Jefferson Farfan verzichten. Der Peruaner zog sich nach Angaben von Bild.de beim 1:0-Sieg in der Champions League am Dienstag beim FC Basel einen Faserriss im Adduktorenbereich zu. Laut Diagnose müsse der Angreifer etwa vier Wochen lang aussetzen. Farfan war kurz vor der Halbzeit der Partie in Basel verletzt ausgewechselt worden. Der Ausfall trifft die Schalker besonders schwer, da auch Klaas-Jan Huntelaar wegen eines Innenbandteilrisses im rechten Knie weiter außer Gefecht gesetzt ist.

Rallye-WM, Sébastien Ogier: Der Franzose Sébastien Ogier hat sich gleich zum Auftakt seiner Heimrallye den WM-Titel gesichert. Nachdem ihm vor drei Wochen in Australien nur ein Punkt zum vorzeitigen Triumph gefehlt hatte, fuhr der 29 Jahre alte VW-Pilot den entscheidenden Zähler am Donnerstag mit seinem dritten Platz auf der sogenannten Power Stage der Rallye Frankreich-Elsass ein. Ogier löst mit seinem Premierentitel den Serienchampion und Vornamensvetter Sébastien Loeb ab. Der 39-Jährige wechselt 2014 komplett in die Tourenwagen-WM mit Citroen, in dieser Saison trat er nur noch sporadisch an. Die Power Stage gewann am Donnerstag der Spanier Daniel Sordo (Citroën Total) vor dem Belgier Thierry Neuville (Ford Fiesta) und Ogier. Loeb wurde Siebter.

Radsport, Giro d'Italia: Nach dem Vorwurf der Veruntreuung von 13 Millionen Euro ist der Italiener Michele Acquarone als Direktor des Giro d'Italia suspendiert worden. Das teilte der Radrennorganisator RCS Sport am Donnerstag mit. Die Suspendierung sei vorsorglich und nicht aus disziplinären Gründen erfolgt, sagte der RCS-Vorsitzende Giacomo Catano. Acquarone hatte erst 2011 die Nachfolge von Angelo Zomegnan als Giro-Chef angetreten. Bei der Streckenpräsentation am Montag wird er damit wahrscheinlich fehlen.

Fußball, Borussia Dortmund: Trainer Jürgen Klopp muss noch ein weiteres Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund als Tribünengast verfolgen. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) belegte Klopp mit einer Sperre von insgesamt zwei Partien wegen der Vorfälle am 1. Spieltag der Champions League. Beim Gastspiel in Neapel war der Trainer aus dem Innenraum verwiesen worden. Nachdem der BVB-Coach am Dienstag beim 3:0-Erfolg seiner Elf gegen Olympique Marseille bereits ein Spiel dieser Sperre abgesessen hat, darf er nun auch beim Auswärtsspiel des BVB am 22. Oktober beim FC Arsenal in London seine Mannschaft nicht auf der Bank coachen. Gegen diese Entscheidung kann Dortmund noch Einspruch eingelegen. Derzeit prüft der Bundesliga-Spitzenreiter, ob er diesen Weg einschlagen wird, teilte er am Donnerstag auf seiner Homepage mit.

Leichtathletik, Doping: Die dreimalige Sprint-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown kommt nach einem positiven Dopingtest mit einer öffentlichen Verwarnung davon. Diese Strafe sprach die Disziplinarkommission des jamaikanischen Leichtathletik-Verbandes (JAAA) am Mittwoch (Ortszeit) aus. Die 31-Jährige war am 4. Mai bei einem Meeting in der jamaikanischen Hauptstadt Kingston positiv auf ein Diuretikum getestet worden. Daraufhin wurde sie suspendiert und fehlte bei den Weltmeisterschaften im August in Moskau. Campbell-Brown gewann in ihrer Karriere 16 Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Eintracht Braunschweig, Trainer: Die Solidaraktion der Fans von Eintracht Braunschweig und Treueschwüre der Verantwortlichen haben Wirkung bei Torsten Lieberknecht gezeigt. "Ich werde hier nicht zurücktreten. Definitiv nicht. Ich werde alles geben bis zum Schluss", bekräftigte der Coach des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga am Donnerstag in einem Sport1-Interview, das die Eintracht auszugsweise vorab bei Facebook online stellte. Lieberknecht hatte mit verwirrenden Aussagen am vergangenen Sonntag nach dem 0:4 gegen Stuttgart Spekulationen über seinen Rücktritt ausgelöst. Daraufhin hatten Fans und Club dem Coach vor dem Derby am Samstag in Wolfsburg den Rücken gestärkt.

Basketball, Euroleague-Qualifikation: Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg hat den Sprung in die Euroleague verpasst. Die Norddeutschen unterlagen am Donnerstag im Halbfinale beim Qualifikationsturnier im litauischen Vilnius dem Gastgeber Lietuvos Rytas Vilnius mit 87:99 (46:53). Während die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann am Freitag im Finale um das einzige Ticket für die Euroleague spielt, bleibt den Oldenburgern als Trostpflaster nur noch die Teilnahme am Eurocup. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski konnte zwar in den ersten beiden Vierteln die Partie offen gestalten, doch immer wieder kamen die Litauer zu wichtigen Punkten aus der Distanz. Zwölfmal traf Vilnius von der Drei-Punkt-Linie und zog im zweiten Abschnitt davon. Überragender Mann beim Finalisten war Martynas Gecevicius mit 34 Punkten, darunter acht erfolgreiche Dreier. Bester Werfer bei den Baskets war Chris Kramer mit 24 Zählern. Lange Zeit zum Wunden lecken haben die Oldenburger nach dem Euroleague-Aus nicht. Bereits am Sonntag starten die Baskets mit dem Auswärtsspiel bei den Frankfurt Skyliners in die neue Bundesliga-Saison

Bundesliga der Frauen: Die Fußballerinnen von Titelverteidiger VfL Wolfsburg haben am 3. Bundesliga-Spieltag den ersten Saisonsieg errungen. Nach zwei Unentschieden fiel der erste Erfolg am Donnerstag mit 8:1 (6:1) gegen Schlusslicht VfL Sindelfingen wie erwartet deutlich aus. Den Sindelfingerinnen gelang immerhin das erste Saisontor. Anna-Lena Vollmer verkürzte kurz vor der Pause auf 1:6. Spitzenreiter der Frauen-Eliteliga nach drei Spieltagen bleibt Turbine Potsdam durch den 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den FCR Duisburg. Ada Hegerberg (39.) und Genoveva Anonma (52.) trafen für Turbine, Jennifer Oster (73.) machte es vor fast 3000 Zuschauern noch einmal spannend. Wie die Brandenburgerinnen (7 Punkte), die das Aus in der 2. Runde des DFB-Pokals in Essen am Sonntag offenbar gut verkrafteten, haben auch die Verfolger 1. FFC Frankfurt (4:0 bei BV Cloppenburg) und Bayern München (2:1 bei der SGS Essen) jeweils zwei Saisonsiege und ein Remis auf dem Konto. Bayer Leverkusen kam nicht über ein 2:2 gegen Aufsteiger 1899 Hoffenheim hinaus. Den ersten Erfolg der neuen Spielzeit feierte der SC Freiburg, der gegen USV Jena mit 2:0 gewann.

Tennis, Frauen: Angelique Kerber hat beim hochkarätig besetzten WTA-Turnier in Peking das Viertelfinale erreicht. Die 25-Jährige aus Kiel setzte sich am Donnerstag gegen die Italienerin Roberta Vinci souverän mit 6:2, 6:4 durch. Andrea Petkovic verpasste bei der mit 5,19 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung den Einzug in die Runde der letzten Acht. Die 43. der Tennis-Weltrangliste musste sich in einem hartumkämpften Achtelfinale Lucie Safarova aus Tschechien 4:6, 7:6 (7:4), 6:7 (2:7) geschlagen geben.

Basketball-Bundesliga: Der deutsche Meister Brose Baskets Bamberg ist erfolgreich in die Bundesliga gestartet. Die Franken besiegten am Mittwochabend zur Saisoneröffnung den Mitteldeutschen BC mit 86:70 (45:42). Zachary Wright (23 Punkte) und Anton Gavel (14) waren die erfolgreichsten Werfer beim Titelverteidiger. Die Gäste aus Weißenfels hatten in Angelo Coloiaro und Michael Cuffee (je 16) ihre Topscorer.

Die Bamberger mussten einigen Widerstand brechen, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und die ersten Punkte einzufahren. Im zweiten Viertel führten sie schon mit bis zu 13 Punkten Vorsprung. Die Gäste mit ihrem neuen Spielmacher Josh Parker (8 Punkte) kämpften sich aber wieder heran. Kurz nach der Halbzeitpause stand es sogar noch einmal unentschieden (45:45). In den kritischen Phasen legte der deutsche Meister jedoch entscheidend zu und zog nach einem Zwischenspurt auf 76:59 davon.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: