Schach-WM, 2. Tag:Zweite Partie, zweites Remis

Das Duell um die Schach-WM entwickelt sich zu der erwartet zähen Auseinandersetzung: Doch die zweite Partie war schon spektakulärer als die erste.

Bei der Schach-Weltmeisterschaft in Bonn endete auch die zweite Partie zwischen Titelverteidiger Viswanathan Anand und dem russischen Herausforderer Wladimir Kramnik ohne Sieger. Nach knapp vier Stunden Spielzeit einigten sich beide Großmeister am Mittwoch in der Bundeskunsthalle erneut auf ein Remis.

Schach-WM, 2. Tag: Wladimir Kramnik (im Bild) und Viswanathan Anand einigten sich erneut auf ein Remis.

Wladimir Kramnik (im Bild) und Viswanathan Anand einigten sich erneut auf ein Remis.

(Foto: Foto: dpa)

Der 38 Jahre alte Inder Anand eröffnete das Spiel mit dem weißen Damenbauern überraschend auf D4. Der fünf Jahre jüngere Kramnik, der mit schwarz noch nie eine Turnierpartie gegen Anand gewonnen hat, setzte auf die Nimzowitsch-Indische Verteidigung. "Die Stellung war sehr kompliziert und erforderte große Vorsicht", betonten beide Großmeister nach der Partie, die mehr Aktionen bot als der eher unspektakuläre WM-Auftakt.

"Ich haben ein Gegenspiel am Königsflügel versucht, aber die Koordination meiner Figuren war nicht optimal", fasste Kramnik den Verlauf des Kampfes zusammen. Der Inder hatte zu Beginn eine seltene Variante gegen den schwarzen Stellungsaufbau gewählt und später auf dem Damenflügel versucht, einen Angriff zu starten. Mit seinem Läuferpaar konnte er aber nicht die gewünschte Wirkung erzielen. "Darum habe ich Kramniks Remis-Angebot akzeptiert", erklärte Weltmeister Anand.

Bereits zum Auftakt des mit 1,5 Millionen Euro dotierten Duells am Dienstag war es zu einer Punkteteilung gekommen. Vor der dritten Partie am Freitag (15 Uhr) haben beide Kontrahenten nun jeweils einen Zähler auf dem Konto. Die erste Schach-WM auf deutschem Boden seit 74 Jahren ist auf zwölf Partien mit klassischer Bedenkzeit angesetzt. Der Spieler, der zuerst 6,5 Punkte erreicht, ist Weltmeister. Bei einem 6:6-Gleichstand wird am 2. November in einem Tie-Break der Sieger ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: