Schach-WM:Sechs Stunden ohne Sieger

Norway's Carlsen plays against India's Anand during the FIDE World Chess Championship in Chennai

Keine Vorentscheidung: Die Schach-WM zwischen Magnus Carlsen (rechts) und Viswanathan Anand bleibt spannend

(Foto: REUTERS)

Bei der Schach-WM in Indien hat Titelverteidiger Viswanathan Anand in der vierten Partie einen Punktverlust mit viel Glück gerade noch verhindern können. Magnus Carlsen bot ihm nach dem 64. Zug und sechs Stunden Spielzeit schließlich entnervt ein Remis an. Noch ist die Frage nach dem nächsten Weltmeister völlig offfen.

Auch die vierte Partie der Schach-Weltmeisterschaft zwischen dem Inder Viswanathan Anand und Magnus Carlsen aus Norwegen ist am Mittwoch in Chennai mit einem Remis zu Ende gegangen. Beide WM-Finalisten boten ein spannendes Duell, das erst nach sechs Stunden Spielzeit beendet war. Im Gesamtklassement steht es damit 2:2.

Der einheimische Titelverteidiger hatte Weiß und begann wie im zweiten Spiel mit seinem Königsbauern. Im Verlauf der Spanischen Partie konnte der 22-jährige Herausforderer aus Skandinavien einen Bauern gewinnen und versuchte, diesen Vorteil mit raffinierten Figurenmanövern in einen vollen Punktgewinn zu verwandeln. Anand verteidigte sich jedoch mit Glück und Geschick, so dass Carlsen ihm im 64. Zug das Remis anbot.

Auf beide WM-Finalisten wartet am Donnerstag der zweite Ruhetag, ehe das 12-Partien-Match am Freitag fortgesetzt wird. Zum Sieg sind 6,5 Punkte nötig. Das Preisgeld beträgt 2,5 Millionen Dollar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: