Schach:Carlsen verliert seinen WM-Titel im Schnellschach

Magnus Carlsen Sergey Karjakin

Nur Dritter bei der Schnellschach-WM: Magnus Carlsen.

(Foto: AP)

Der Schach-Weltmeister wird beim Turnier in Doha sogar nur Dritter. Die Krise der Eisbären Berlin verschärft sich. Rad-Olympiasieger Bradley Wiggins hört auf.

Schnellschach, WM: Der norwegische Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat bei der Schnellschach-WM in Doha/Katar die erfolgreiche Titelverteidigung verpasst. Nach 15 Runden hatte der 26-Jährige zwar wie der ukrainische Sieger Wassili Iwantschuk und der zweitplatzierte Blitzschach-Weltmeister Alexander Grischtschuk aus Russland 11,00 Punkte auf dem Konto, musste seinen Kontrahenten jedoch aufgrund der besseren Zweitwertung den Vortritt lassen. Carlsen, der noch Anfang Dezember seinen Titel im klassischen Schach verteidigt hatte, errang den Titel im Schnellschach 2015 in Berlin. Bei den Frauen gewann Iwantschuks Landsfrau Anna Musitschuk. Die 26-Jährige holte in zwölf Partien 9,5 Zähler. Am Donnerstag stehen in Doha noch die Wettbewerbe im Blitzschach auf dem Programm.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat die Atlanta Hawks zu einem 102:98 (45:47, 85:85) nach Verlängerung über die New York Knicks geführt. Der Braunschweiger war am Mittwoch (Ortszeit) mit 27 Punkten Top-Scorer der Begegnung und gab dazu noch fünf Assists. Mit 16 Siegen und 16 Niederlagen rangiert das Team aus Georgia auf Rang sechs der Eastern Conference.Neben einem herausragenden Schröder überzeugte auch Star-Center Dwight Howard, der auf 16 Zähler und 22 Rebounds kam. Bei den Gästen stach das Duo Derrick Rose (26) und Kristaps Porzingis (24) heraus, konnte die 15. Saisonniederlage der Knicks allerdings nicht verhindern.Ohne NBA-Rookie Paul Zipser siegten die Chicago Bulls mit 101:99 (46:49) gegen die Brooklyn Nets. Überragend beim 16. Erfolg des sechsfachen Champions war Jimmy Butler mit 40 Punkten. Auf der Gegenseite kam Brook Lopez auf 33 Punkte. Zipser saß das komplette Match über auf der Tribüne.

Eishockey, DEL: Die Krise der Eisbären Berlin verschärft sich. Zwei Tage nach der höchsten Saisonniederlage in Ingolstadt (1:7) unterlag der siebenfache Champion der Deutschen Eishockey Liga zuhause gegen Tabellenschlusslicht Krefeld Pinguine mit 2:3 (0:1,0:0,2:1,0:1) nach Verlängerung. Daniel Pietta schoss am Mittwoch das entscheidende Tor für Krefeld, das zuvor neun Spiele in Serie nicht gewonnen hatten. Vor der Partie stand beim Tabellenachten zunächst der Sportliche Leiter Stefan Ustorf im Mittelpunkt. Für seine Verdienste als Profi wurde das Banner mit seiner Rückennummer 14 unter das Dach der ausverkauften Arena am Ostbahnhof gezogen. Vor über 14 400 Zuschauern wollte anschließend aber keine rechte Stimmung aufkommen. Trotz bester Berliner Chancen waren es die Gäste vom Niederrhein, die dank Daniel Pietta in Führung gingen (15.). Die beste Berliner Chance vergab André Rankel, der knapp zwei Minuten vor der ersten Pause einen Penaltyschuss nicht im Krefelder Tor unterbrachte.

Radsport: Der britische Radfahrer Bradley Wiggins hat seinen Rücktritt vom aktiven Sport bekanntgegeben. Der 36-Jährige schrieb auf seiner Facebook-Seite, das Ende dieses Kapitels sei erreicht. Dazu veröffentlichte er ein Foto mit etlichen Trophäen und Trikots. Wiggins war 2012 erster britischer Tour-de-France-Sieger und gewann in diesem Jahr in Rio de Janeiro sein fünftes Olympia-Gold. Allerdings steht er auch seit Monaten im Fokus wegen medizinischer Ausnahmegenehmigungen, die ihm den Gebrauch von Kortikoiden erlaubten. Wiggins leidet unter allergischem Asthma. Auf das Thema ging er in der Erklärung zu seinem Rücktritt nicht ein.

Bundesliga, FC Augsburg: Manuel Baum steigt beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg vom Interims- zum Cheftrainer auf. Die Beförderung des 37-Jährigen gab der Verein am Mittwoch bekannt. Der Nachwuchstrainer hatte sich dem FCA nach der Entlassung von Dirk Schuster am 14. Dezember mit vier Punkten aus zwei Spielen empfohlen. "Wir sind überzeugt, dass Manuel Baum der richtige Trainer ist, um die Philosophie des FC Augsburg im Sinne des Vereins umzusetzen und weiterzuentwickeln", erklärte Manager Stefan Reuter: "Daher wollen wir langfristig mit Manuel Baum zusammenarbeiten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: