Jahres-Abschluss im Biathlon:Neuner gewinnt Gesamt-Weltcup

Ein vierter Platz reichte am Ende: Magdalena Neuner hat zum dritten Mal den Gesamt-Weltcup gewonnen. Im vorletzten Rennen ihrer Karriere krönt sie vorzeitig ihre Abschluss-Saison. Arnd Peiffer hatte zuvor knapp seinen achten Weltcup-Sieg verpasst.

Magdalena Neuner ist zum dritten mal nach 2008 und 2010 Gesamtweltcupsiegerin. In ihrem vorletzten Karriere-Rennen machte die 25-Jährige beim Weltcup-Finale im russischen Chanty-Mansijsk alles klar.

E.ON IBU World Cup - Women's 10km Pursuit

Auch auf Platz vier einiges zu feiern: Gesamtweltcupsiegerin Magdalena Neuner

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Einen Tag nach ihrem Sprint-Erfolg belegte Neuner in Sibirien im Verfolgungswettkampf nach zwei Fehlern im letzten Schießen Platz vier - das reichte der zwölfmaligen Weltmeisterin aus dem bayerischen Wallgau. Ihre schärfste Rivalin Darja Domratschewa aus Weißrussland gewann das Verfolgungsrennen vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen und Vita Semerenko aus der Ukraine.

"Ich bin eine strahlende Vierte", sagte Neuner nach dem Rennen. "Der Gesamtweltcup war mein großes Ziel und darüber bin ich unheimlich glücklich. Der Gesamtweltcup zeigt wirklich die beste Athletin des Winters und das ist eine riesige Auszeichnung. Da bin ich sehr stolz drauf."

Magdalena Neuner, Deutschlands Sportlerin des Jahres, wird nun am Sonntag noch einen Massenstart-Wettkampf bestreiten, ehe sie ihre sehr erfolgreiche Karriere als Rekord-Weltmeisterin und Doppel-Olympiasiegerin beendet.

Peiffer wieder Zweiter

Zuvor hatte Arnd Peiffer zum zweiten Mal in Folge nur knapp seinen siebten Weltcupsieg verpasst. Peiffer wurde in der Verfolgung über 12,5 Kilometer wie schon im Sprint am Tag zuvor Zweiter hinter Dreifach-Weltmeister Martin Fourcade (Frankreich). Fourcade sicherte sich mit dem achten Sieg in diesem Winter vorzeitig den Gewinn des Gesamtweltcups und holte sich auch die kleine Kristallkugel für den Sieg in der Verfolgungswertung.

Einen Tag vor seinem 25. Geburtstag kam Peiffer als Führender zum letzten Schießen, doch nach seinem einzigen Fehler an diesem Tag musste er in die Strafrunde und verlor entscheidend an Boden gegenüber Fourcade. Der Franzose hatte ebenfalls einen seiner 20 Schuss daneben gesetzt, war aber in der Loipe nicht zu schlagen. Platz drei ging an den Norweger Emil Hegle Svendsen, Andreas Birnbacher (2) belegte Rang 14. Zum Saisonabschluss gehen am Sonntag die 30 besten Athleten im Massenstart über 15 Kilometer in die Loipe.

Greis macht weiter

Nicht so gut lief es für Michael Greis, der 43. wurde. Der dreimalige Olympiasieger will aber seine Karriere fortsetzen. "Diese Saison war sehr hart und ich habe zwischenzeitlich schon mal ans Aufhören gedacht. Aber ich habe noch Potenzial und werde es nochmal angehen. Ich hoffe, wir sehen uns nächsten Winter wieder", sagte der 35-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: