Rückrunden-Vorschau:"Das sind Krieger, das gehört dazu"

18 01 2014 Fussball 1 Bundesliga 2013 2014 Testspiel in Salzburg Österreich FC RB Salzburg FC

Matthias Sammer: scheitert beim Schlichten

(Foto: imago sportfotodienst)

Endlich wieder Bundesliga, endlich wieder Fußball: Nach SZ-Recherchen kann Matthias Sammer nicht zwischen Mario Mandzukic und Robert Lewandowski schlichten, Tim Wiese wechselt zu seinem Lieblings-Pissverein und Torsten Lieberknecht schimpft weiter. Ein nicht ganz ernst gemeinter Ausblick.

Von Jonas Beckenkamp, Thomas Hummel und Benedikt Warmbrunn

18. - 20. Spieltag:

Die Rückrunde beginnt mit einer Sensation: Am Freitagabend kündigt Zlatan Ibrahimovic in einer Videobotschaft auf seiner Facebook-Seite seinen sofortigen Wechsel zu Borussia Dortmund an. In Paris provozierte er den Rauswurf mit dem Satz: "Der Scheich hat keine Eier", um jetzt zu sagen: "Klopp, you're my man." Geld will er keins: "I have enough."

Zum Heimspiel gegen Augsburg fährt Zlatan mit einem schwarz-gelben Maserati vor und schießt das entscheidende 1:0 per Hinterkopf aus 23 Metern. Kevin Großkreutz staunt: "Wir sind ne geile Truppe, woll!"

In Mönchengladbach kündigt der Stadionsprecher den FC Bayern als "beste Mannschaft der Welt" an. Pep Guardiola testet wieder die Dreier-Kette. Die beste Mannschaft der Welt gewinnt 5:4, Mario Mandzukic schießt vier Tore, hebt danach jedes Mal sein Trikot. Auf seinem Unterhemd is das durchgestrichene Konterfei von Robert Lewandowski zu sehen.

Am letzten Tag des Transferfensters wechselt Tim Wiese zum Tabellennletzten Eintracht Braunschweig. Trainer Torsten Lieberknecht erklärt: "Dass so ein Torwart zu einem Pissverein kommt - Respekt!" Im ersten Spiel gegen den BVB lässt Wiese vier Schüsse von Robert Lewandowski und drei von Zlatan Ibrahimovic durch.

Mike Hanke erzielt in den ersten beiden Partien gegen Leverkusen und Mainz fünf Tore und hievt seinen Klub auf Platz elf. Trainer Christian Streich sagt: "Also na, dr Mike, dess mussamasich amol vorställe, des isch, des isch ... Klasse!" Bundestrainer Joachim Löw schlürft auf der Freiburger Tribüne einen Espresso und erklärt: "Noch is nix entschiede für die WM."

Nürnberg auch mit Gandalf weiter sieglos

21. - 23. Spieltag:

Publicity photo shows actor McKellan as Gandalf in a scene from the film 'The Hobbit: An Unexpected Journey'

Gertjan Verbeek: hält sich an seinen Schwur

(Foto: REUTERS)

Der 1. FC Nürnberg torkelt durch die Liga, das Stammresultat des "Clubs" heißt Unentschieden. Trainer Verbeek macht sein Versprechen wahr: So lange sein Team nicht gewinnt, sprießen die Barthaare. Für seinen Auftritt als Zauberer Gandalf bei der Franken-Fastnacht muss sich der Niederländer nicht verkleiden.

In Dortmund setzt sich die Seuche bei Ilkay Gündogan fort: Er fällt aus, diesmal plagen ihn Schüttelfrost, Ohrenschmerzen und Herzrasen. Vielleicht auch, weil die Zlatan-Mania ein jähes Ende findet. Ibrahimovic hat keine Lust mehr auf Klopp ("Too much running!"), dank einer speziellen Fifa-Klausel darf er nach Ende der Transferperiode wechseln - die festgeschriebene Ablöse von 100 Millionen Euro ist nur der VfL Wolfsburg bereit zu zahlen. Sportchef Klaus Allofs beteuert: "Wir leben hier nicht im Schlaraffenland."

Ibrahimovic braust bei Sonnenaufgang im grünweißen Beatle-Cabrio und mit wehendem Zopf Richtung Mittellandkanal. Dort angekommen, wiegelt er alle Reporterfragen ab: "You talk, I play."

Eintracht Braunschweig verliert weiter jedes Spiel, was bei Trainer Lieberknecht den Launepegel sinken lässt. "Bei uns ist jeder Fuck-Schuss drin", grantelt der Coach, nachdem die Elf gegen Gladbach nach dem Anstoß ein Eigentor fabriziert, ohne dass ein Gegenspieler den Ball berührt hat.

Löw schwärmt beim Tête-à-Tête mit Gomez und Klose in Italien vom "dolce vita" ("Do Mario und do Miro genieße hier höögschde Reschpeggd"). Als er nach London zu Podolski, Özil und Mertesacker muss, verfinstert sich seine Miene: "Ma muss scho au saaageeen: Des kulinarische Angeboot in England hätte mer könne keinem anbiete."

Beim Spiel Schalke gegen die beste Mannschaft der Welt metzgert Kevin-Prince Boateng Bastian Schweinsteiger um. Diagnose: alle Bänder in Knöchel und Knie gerissen, WM-Aus. Sky-Experte Michael Ballack fordert ein Berufsverbot für KPB - Löw lässt aus England übermitteln: "Jetzt schmeggt nedamol mehr dä Espresso!"

Zlatan Ibrahimovic sprintet mit dem Ball zwischen den Knien

24. - 26. Spieltag:

1899 Hoffenheim - SC Freiburg

Tim Wiese: glücklich in Braunschweig

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Die beste Mannschaft der Welt wird am 24. Spieltag durch ein 4:0 in Wolfsburg deutscher Meister. Anschließend tritt Matthias Sammer schlecht gelaunt vor die Presse: "Die Bundesliga ist noch nicht vorbei." Gegen Leverkusen gewinnt die beste Mannschaft der Welt mit Lucas Scholl, Gianluca Gaudino, Lukas Grill und Tobias Schweinsteiger 6:0.

Trotz der anhaltenden Niederlagen-Serie fühlt sich Tim Wiese in Braunschweig so wohl wie schon lange nicht mehr ("Dieser Pissverein passt zu mir!"). Nach einem Ausflug nach Sinsheim verschwindet er mit seinem Kumpel, dem Neu-Frankfurter Tobias Weis, für mehrere Nächte. Torsten Lieberknecht schimpft über "so ein Fuck-Verhalten".

Beim Spiel in Braunschweig klemmt sich der Wolfsburger Zlatan Ibrahimovic den Ball an der eigenen Eckfahne zwischen die Knie und sprintet am übernächtigten Wiese vorbei ins gegnerische Tor. Kommentar Wiese: "Ihr spielt, ich rede." Kommentar Lieberknecht: "Bei dem ist jeder Fuck-Ball drin." Trotz Protesten aller 250.000 Braunschweiger wird der Coach entlassen.

Ohne die verletzten Gündogan, Bender, Subotic, Reus, Sahin, Hummels, Schmelzer und Mkhitaryan gewinnt Dortmund in Hannover 5:1. Lewandowski erzielt alle Tore, worauf er jedes Mal sein Unterhemd zeigt. Darauf ist das Konterfei von Mandzukic mit Clownsnase zu sehen. Die beiden führen die Torjägerliste mit je 30 Toren an.

Gertjan Verbeek lässt sich seinen Bart inzwischen von Ko-Trainer Marek Mintal hinterher tragen.

Der FC Bayern wildert wieder in Dortmund

27. - 29. Spieltag:

Kevin Großkreutz

Kevin Großkreutz: umworbener Spieler

(Foto: dpa)

Der VfL Wolfsburg klettert auf den zweiten Tabellenplatz, dank der Tore von Zlatan Ibrahimovic, der mit dem Pferdeschwanz, der Nase und per Karate-Fußfeger trifft. Im VW-Werk verkauft sich das "Zlat-Mobil" (kantige Karosserie, lauter Motor, protzige Felgen) am besten.

Löw sitzt in Freiburg auf der Tribüne, wo ihm beim Spiel gegen Nürnberg "dieses Wollknäuel" auf der Bank auffällt. Das Spiel endet 3:3, Mike Hanke trifft dreimal. Kommentar Löw: "Er hat scho auuu, saggemermal, ei gewisse Qualitäääät."

Die beste Mannschaft der Welt verkündet, dass sie zur neuen Saison Kevin Großkreutz verpflichten werde, für die festgeschriebene Ablösesumme von 500.000 Euro. Großkreutz schreibt auf Facebook: "Liebe BVB-Fans, es ging nicht anders. Woll." In Dortmund trifft sich die Mannschaft zum Händehalten bei Ilkay Gündogan, der wegen eines verstopften Ohrs ausfällt.

Die beste Mannschaft der Welt besiegt im Champions-League-Halbfinale den FC Barcelona mit 5:0 und 4:0, Pep Guardiola weint im Camp Nou. Einen Tag später verkündet er: "Ribéry oder nix, Kalle und Uli und Matthias wissen, mein Barça braucht ihn dringender als wir."

Nürnberg spielt gegen Gladbach zum 15. Mal in Serie Remis. Weil Schiedsrichter Brych ein Phantomtor von Ko-Trainers Marek Mintal nicht anerkennt, stapft Verbeek nach dem Schlusspfiff wütend auf den Platz, tritt dabei auf seinen Bart und fällt mit dem Gesicht voraus in den Dreck.

Torsten Lieberknecht arbeitet für einen neuen Pissverein

30. - 32. Spieltag:

Torsten Lieberknecht

Torsten Lieberknecht: neuer Trainer in Hamburg

(Foto: dpa)

Beim Spiel Bayern gegen Dortmund stehen sich vor dem Anpfiff Mandzukic und Lewandowski minutenlang Nase an Nase gegenüber. Jürgen Klopp und Matthias Sammer wollen beide am Trikot wegzerren, schaffen es aber nicht. Sammer sagt später: "Das sind Krieger. Das gehört zum Sport dazu." Der BVB verliert ohne die Verletzten Gündogan, Subotic, Aubameyang, Weidenfeller, Blaszczykowski, Hummels, Kehl und Sahin 0:3. Kommentar Klopp: "Wir hätten auch gewinnen können."

Beim Duell zwischen Wolfsburg und Nürnberg wird Zlatan Ibrahimovic gefoult und rutscht über die Seitenlinie. Gertjan Verbeek will ihm aufhelfen, woraufhin sich sein Bart im Zopf den Schweden verheddert. Die beiden hängen unzertrennlich aneinander, Schereneinsatz ist aufgrund von Verbeeks Versprechen nicht erlaubt. Ibrahimovic zerrt Verbeek am Bart in die Wolfsburger Kabine, wo er mithilfe seiner Zlatan-Spezial-Spülung Verbeeks Bart aus seinem Zopf streichelt.

Alarm in Hamburg: Die Mannschaft ist völlig zerrissen und auf Platz 16 abgestürzt. Trainer van Marwijk wird entlassen. Es kommt Torsten Lieberknecht. Beim Spiel gegen Wolfsburg lenkt Ibrahimovic den Ball dreimal mit seiner neuen Tätowierung auf der rechten Schulter ins Tor. Lieberknecht schimpft: "Klar, gegen diesen Pissverein geht halt alles."

Löw ist wieder in Florenz, wo er "scho au überragende Fähigkeiten" bei den toskanischen Restaurantbetreibern ausmacht. Mario Gomez schließt sich dem an: Statt Fotos aus der Reha postet er bei Facebook nur noch Trattoria-Kritiken.

Hermann Gerland schimpft mit einem Braunbären

33. - 34. Spieltag:

Müder Bär

Mario Mandzukic: zieht den Zorn auf sich

(Foto: dpa)

Robert Lewandowski und Mario Mandzukic liegen vor dem letzten Spieltag beide bei 39 Toren, geben beide keinen Ball mehr ab, bolzen aus jeder Lage aufs Tor. Weil die Bayern-Spieler Lucas Scholl und Co. deshalb die Lust verlieren, erleidet die beste Mannschaft der Welt gegen Stuttgart die erste Saisonniederlage mit 3:4. Ko-Trainer Hermann Gerland sprintet nach dem Schlusspfiff Richtung Mandzukic, steckt ihm den Zeigefinger in die Nase und brüllt: "Ey, pass ma uff, du Braunbär!" Dann wird Mandzukic von Matthias Sammer umgegrätscht.

Nach 16 Mal Unentschieden steht Gertjan Verbeek, Spitzname Miraculix, im letzten Spiel auf Schalke im weißen Anzug an der Seitenlinie. Nach dem 3:0 durch Ko-Trainer Mintal begraben die Spieler ihren Trainer unter sich, nur noch sein Bart schaut unter dem Menschenberg hervor. Nürnberg schafft mit 30 Punkten den Sprung in die Relegation gegen Fürth.

In Hamburg bleibt die Bundesliga-Uhr stehen. Das Unfassbare ist passiert: Der HSV steigt ab. "Wir sind halt nur ein Piss-Dino", plärrt Lieberknecht bei der Pressekonferenz und gibt seinen Wechsel zu Aufsteiger FC St. Pauli bekannt ("Endlich mal kein Fuckverein.").

Dortmund wechselt Solotänzer Lewandowski gerade noch rechtzeitig aus und schafft durch ein 3:2 in Berlin den dritten Platz. Die BVB-Spieler kämpfen wie wild, weshalb sich die gerade wieder gesunden Gündogan, Subotic und Hummels, sowie Sokratis, Reus und Mkhitaryan verletzen - sie alle werden im Champions-League-Finale gegen die beste Mannschaft der Welt fehlen. Kommentar Klopp: "Ich bin froh, wenn diese Scheiß-Rückrunde vorbei ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: