Rückkehr bei den Bayern:Götze glänzt im Test gegen Györ

Mario Götze

Zwei Tore im Test: Mariö Götze scheint sich gut von seiner Verletzung erholt zu haben.

(Foto: dpa)

Der lange verletzte Nationalspieler trifft bei seinem Testspiel-Comeback doppelt. Tennisprofi Rafael Nadal gewinnt das ATP-Turnier in Montreal. Julian Draxler sagt für das DFB-Länderspiel gegen Paraguay ab.

FC Bayern, Testspiel: Was für ein Einstand: Nationalspieler Mario Götze hat 103 Tage nach seinem Muskelbündelriss ein eindrucksvolles Debüt für Bayern München gegeben. Der 21-Jährige, der im Sommer für 37 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu den Bayern gewechselt war, traf beim 4:1 (1:1)-Erfolg beim ungarischen Meister FC Györ doppelt. Zunächst zwei Minuten nach seiner Einwechslung (62.) zum 2:1, dann in der Schlussminute zum Endstand. Überhaupt zeigte sich Götze extrem spielfreudig, in 30 Minuten schoss er fünf Mal aufs Tor. Zwei Tage nach dem erfolgreichen Liga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) bot Bayern-Trainer Pep Guardiola in Thomas Müller nur einen Spieler in der Startelf auf, der auch gegen die Borussia begonnen hatte.

Diese Bayern-Elf, in der immerhin Thiago oder Javi Martínez standen, hatte im ersten Durchgang viele Probleme und lag zur Pause durch ein sehenswertes Tor von Leandro Martínez (40.) zurück. Nach einer knappen Stunde wendete sich das Blatt dann im Eiltempo. Zunächst glich Xherdan Shaqiri aus (58.), dann kam Götze für Mitchell Weiser ins Spiel und erzielte prompt die Führung. Der Nationalspieler hatte zunächst den Pfosten getroffen, traf dann aber im Nachschuss. Abermals Shaqiri erhöhte auf 3:1 (71.), ehe Götze den Schlusspunkt setzte: Er nahm einen verunglückten Rückpass eines Ungarn auf, umspielte einen Gegenspieler und lupfte den Ball über den Torhüter hinweg ins Netz.

Christoph Daum, Trainerjob: Der deutsche wird wohl neuer Trainer des türkischen Fußball-Erstligisten Bursaspor. 15 Monate nach seiner Demission beim belgischen Traditionsklub FC Brügge steht der 59-Jährige unmittelbar vor der Vertragsunterschrift beim Meister von 2010. "Ganz perfekt ist es noch nicht. In zwei, drei Tagen sollte es soweit sein", sagte Daum dem SID: "Es kommt noch auf Details an, aber die sind ja manchmal entscheidend." Bursaspor veröffentlichte auf seiner Homepage bereits ein Foto vom Handschlag zwischen Daum und dem Vereinsvorstand. Für Daum wäre es das fünfte Engagement in der Türkei, bei Besiktas und Fenerbahce Istanbul war er je zweimal als Coach aktiv und gewann mit beiden Klubs die Meisterschaft. In der Bundesliga war er zuletzt 2011 in einem knapp zweimonatigen Intermezzo Trainer bei Eintracht Frankfurt, zuvor trainierte er unter anderem den 1. FC Köln, VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen).

Golf, Jason Dufner: US-Golfprofi Jason Dufner hat die 95. PGA Championship gewonnen und den ersten Major-Titel seiner Karriere gefeiert. Der 36-Jährige triumphierte in Rochester/New York mit insgesamt 270 Schlägen vor seinem amerikanischen Landsmann Jim Furyk (272), für den Erfolg kassierte Dufner den Siegerscheck in Höhe von umgerechnet rund 1,1 Millionen Euro. Deutschlands Golfstar Martin Kaymer aus Mettmann (283) musste sich auf dem geteilten 33. Platz mit 29.000 Euro begnügen. "Es ist ein großartiges Gefühl, endlich einmal zu gewinnen. Ich kann kaum glauben, dass es mir gelungen ist. Das fühlt sich richtig, richtig gut an. Es ist einfach großartig", sagte der Sieger. Dufner, der beim letzten Masters des Jahres vor zwei Jahren auf den letzten vier Löchern einen Vorsprung von vier Schlägen verspielt hatte, holte sich den Sieg auf der abschließenden Runde des Par-70-Kurses mit einer 68. Der vor dem Schlusstag führende Furyk (71) hatte das Nachsehen. Der 43-Jährige wartet seit mittlerweile drei Jahren auf einen Titel.

DFB, Länderspiel: Julian Draxler hat für das Länderspiel am Mittwoch gegen Paraguay (20.45/ZDF) verletzungsbedingt absagen müssen. Der Schalker Mittelfeldspieler erlitt im Spiel gegen den Hamburger SV (3:3) am 1. Bundesliga-Spieltag eine Achillessehnenprellung. Es ist die erste Absage, die Joachim Löw vor dem ersten Länderspiel des Jahres ereilt. Eine Nachnominierung hatte der Bundestrainer am Sonntagabend nicht geplant. "Das kann sich schnell entzünden und eine langwierige Geschichte werden. Von daher macht es überhaupt keinen Sinn", sagte Schalkes Manager Horst Heldt, der auch den Ausfall des Jungstars im kommenden Bundesliga-Spiel fürchtet: "Es könnte auch mit Wolfsburg eng werden."

Fechten, WM: Die Degenfechter Ungarns haben im Teamwettbewerb der WM in Budapest die erste Goldmedaille für die Gastgeber geholt. Im Finale besiegten sie die Ukraine mit 42:38. Bronze ging an Frankreich. Das deutsche Team mit Europameister Jörg Fiedler (Leipzig), Norman Ackermann (Tauberbischofsheim), Falk Spautz (Leverkusen) und Steffen Launer (Leipzig) kam nur auf Platz 18. Den Titel bei den Frauen sicherten sich die Russinnen, die das Finale gegen Olympiasieger China 34:28 gewannen. Bronze holte sich Titelverteidiger Rumänien. Das deutsche Team mit Imke Duplitzer (Halle/Saale), Monika Sozanska (Leipzig), Beate Christmann (Tauberbischofsheim) und Anja Schünke (Heidenheim) belegte Platz elf.

Basketball, Länderspiel: Die deutschen Basketballer haben das Vierländerturnier in Straßburg mit einem Sieg gegen Kroatien abgeschlossen. Beim 73:63 (51:31) im kleinen Finale zeigte die Mannschaft von Bundestrainer Frank Menz besonders vor der Pause eine gute Leistung und verbuchte in der Vorbereitung auf die EM in Slowenien (4. bis 22. September) nach drei Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis. Bester Schütze war Kapitän Heiko Schaffartzik (Bayern München), der mit sieben erfolgreichen Dreier-Würfen auf 21 Punkte kam. Nach einem 0:7-Fehlstart überzeugte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes besonders im furiosen zweiten Viertel, das mit 31:13 an das DBB-Team ging. Tibor Pleiß (Laboral Kutxa/Spanien) kam auf 14 Punkte, Maik Zirbes (Brose Baskets Bamberg) verbuchte 12 Zähler. Letztmals gegen Kroatien gewonnen hatte eine deutsche Auswahl im September 2007 bei der EM in Spanien. In Straßburg hatte das deutsche Team zuvor gegen Gastgeber Frankreich (66:74) und Griechenland (52:80) verloren. Weiter geht es für die deutschen Basketballer am Samstag mit dem Duell mit Europameister Spanien in La Coruna.

Tennis, ATP-Tour: Rafael Nadal hat sich nach seinem Halbfinalsieg über den Weltranglistenersten Novak Djokovic auch im Finale des ATP-Turniers von Montreal nicht mehr stoppen lassen. Der Spanier setzte sich am Sonntag in 68 Minuten gegen den kanadischen Lokalmatadoren Milos Raonic klar mit 6:2, 6:2 durch. Nadal gewann das Tennis-Turnier damit nach 2005 und 2008 zum dritten Mal, in diesem Jahr war es sein achter Turniertitel und der 25. Masterserfolg in seiner Karriere. Für Nadal, einst die Nummer eins der Welt, bedeutete der Erfolg bei dem Hartplatzturnier zwei Wochen vor den US Open aber auch eine weitere Portion Selbstvertrauen. Für Raonic endete hingegen der Traum vom ersten einheimischen Turniersieger in Montreal seit 1958, als Robert Bedard dort gewonnen hatte.

Tennis, WTA-Tour: Die Weltranglistenerste Serena Williams hat sich beim Tennisturnier im kanadischen Toronto auch von Überraschungsfinalistin Sorana Cirstea nicht von ihrem 54. Titel auf der Tour abhalten lassen. Im Endspiel der mit gut 2,3 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung bezwang Williams die 23-Jährige 6:2, 6:0. Die ungesetzte Rumänin hatte auf dem Weg ins Finale unter anderem die Weltranglisten-Fünfte Na Li geschlagen. Für Williams war es bereits der achte Titel des Jahres.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: