Rückblick:Von Radtouren und Zirkusnummern

Die Saison des FC Bayern beginnt mit Schweinsteigers Abschied und endet mit dem Meistertitel. Und sonst? Sammer umarmt Götze, Guardiola schweigt, Hoeneß ist wieder Fan - eine Chronologie.

Von Benedikt Warmbrunn

1. Juli 2015: Die Saison des FC Bayern dreht sich gleich am ersten Tag um Fragen, die die Mannschaft bis zur Meisterschaft begleiten werden. Wer bleibt? Wer kommt? Am ersten Tag gibt es ein erfreuliches Bekenntnis: Bastian Schweinsteiger sagt, er sei "heiß" auf eine weitere Saison beim FC Bayern. Es kommt: Douglas Costa, für 30 Millionen Euro von Schachtjor Donezk. Außerdem beginnt die dritte Saison von Pep Guardiola, der sich weigert zu sagen, dass er heiß auf eine vierte oder gar fünfte Spielzeit in München sei.

9. Juli: Klubboss Karl-Heinz Rummenigge sagt, das Interesse aus England habe Bastian Schweinsteiger "geschmeichelt". Guardiola fühlt sich vom Interesse des FC Bayern weiterhin nicht genug geschmeichelt.

11. Juli: Schweinsteiger wechselt zu Manchester United. Bei der Verabschiedung in der Münchner Arena wird Rummenigge ausgepfiffen. Schweinsteiger wird nicht ausgepfiffen, er radelt während seiner Verabschiedung mit Freundin Ana Ivanovic durch die Münchner Innenstadt.

20. Juli: Während der China-Reise sagt Mario Götze, im Ausland zu spielen, könnte "eine gute Erfahrung" sein. Er meint dabei weniger China, eher Italien. Die nächste Personalfrage: Kommt Arturo Vidal als Schweinsteiger-Nachfolger? Guardiola hat immer noch nicht verlängert, kandidiert aber für katalanische Separatisten bei den Regionalwahlen.

28. Juli: Arturo Vidal kommt.

29. Juli: Rummenigge erklärt Thomas Müller für unverkäuflich. Dennoch bietet Manchester United 100 Millionen Euro.

1. August: Der FC Bayern verliert den ersten Titel der Saison, im Supercup gegen den VfL Wolfsburg. Müller wechselt dennoch nicht zu Manchester United.

14. August: Der FC Bayern startet mit einem 5:0 gegen den HSV in die Saison, Costa bereitet ein Tor mit dem Außenrist vor, das letzte schießt er selbst, Müller macht sich mit zwei Toren noch unverkäuflicher, Trainer ist immer noch Pep Guardiola.

19. August: Sportvorstand Matthias Sammer beendet die Diskussion um Götzes Zukunft: "Wir nehmen Mario in den Arm."

22. August: In Hoffenheim stellt das Team nach neun Sekunden einen Rekord ein: das schnellste Gegentor der Ligageschichte. Dennoch gewinnt der FC Bayern 2:1, die Torschützen: Robert Lewandowski und der unverkäufliche Müller.

27. August: Endlich, eine Verlängerung. Thiago bleibt bis 2019. Guardiola schweigt.

29. August: Der FC Bayern besiegt Leverkusen 3:0, Costa begeistert mit Tempodribblings, einer Vorarbeit sowie mit einem Hackenlupfer über Julian Brandt. Anschließend schimpft Arjen Robben: "Das ist Zirkus. Das ist zweifelhaft."

GER Bundesliga 33 Spieltag FC Ingolstadt 04 vs FC Bayern Muenchen 07 05 2016 Audi Sportpark In

Trifft, anders als Thomas Müller, auch aus exakt elf Metern: Robert Lewandowski bei seinem ersten von zwei Toren in Ingolstadt am Samstag.

(Foto: Nordphoto)

31. August: Der Klub verpflichtet Kingsley Coman, einen weiteren Flügelspieler, der für zweifelhaften Zirkus steht.

22. September: Durch ein 5:1 gegen Wolfsburg übernimmt die Mannschaft die Tabellenführung. Lewandowski schießt in neun Minuten fünf Tore, wodurch er sich verkäuflicher macht - sein Berater sagt: "Solche Partien erlauben es einem Spieler, seinen Wert zu steigern."

26. September: Beim 3:0 in Mainz schießt Lewandowski zwei Tore in zwölf Minuten.

4. Oktober: Lewandowski schießt zwei Tore in zwölf Minuten, Müller zwei in neun, Götze eins - durch ein 5:1 gegen Dortmund erhöht sich der Vorsprung in der Tabelle auf sieben Punkte. Guardiola warnt: "Im Oktober ist niemand deutscher Meister."

17. Oktober: Der FC Bayern gewinnt 1:0 in Bremen, stellt mit neun Siegen in neun Spielen einen neuen Startrekord auf, ist aber immer noch nicht deutscher Meister.

24. Oktober: Beim 4:0 gegen Köln erzielt Lewandowski in einer Minute ein Tor. Kapitän Lahm sagt, die Mannschaft wünsche sich, dass Guardiola verlängert. Der Trainer verlängert dennoch weiterhin nicht.

30. Oktober: Der FC Bayern wird im Oktober nicht Meister, weil er in Frankfurt 0:0 spielt.

7. November: Nach dem 4:0 in Stuttgart kündigt Klubboss Rummenigge in der Trainerfrage eine "Weihnachtsüberraschung" an. Weil niemand im November Weihnachten feiert, schweigt Guardiola weiterhin.

27. November: Bei der Jahreshauptversammlung geht es vor allem darum, ob der ehemalige Präsident und gegenwärtige Freigänger Uli Hoeneß kommt. Er kommt nicht. In einer 40-minütigen Rede spricht Rummenigge über alles Mögliche, nicht aber über Guardiola.

5. Dezember: Nach dem 1:3 in Mönchengladbach sinkt der Vorsprung vor Dortmund auf fünf Punkte. Guardiola darf dennoch bleiben.

12. Dezember: Durch ein 2:0 gegen Ingolstadt gewinnt der FC Bayern die Herbstmeisterschaft. Guardiola lässt die Spieler während der Partie einen Zettel lesen, auf dem nichts zu seiner Zukunft steht.

18. Dezember: Tag der Vertragsverlängerungen. Xabi Alonso bleibt ein weiteres Jahr, Müller, Martínez und Boateng gar bis 2021. Guardiola verlängert nicht und sagt: "Rummenigge weiß alles." Sollte er gehen, wäre es schon lange keine Weihnachtsüberraschung mehr.

19. Dezember: Beim 1:0 in Hannover verteilt Guardiola keinen Zettel, auch sonst verrät er nichts über seine Zukunft. Nur so viel: "Wir können am Flughafen sprechen."

20. Dezember: Auch am Flughafen spricht Guardiola nicht, weswegen der FC Bayern eine Mitteilung verschicken muss, in der der Verein ankündigt, dass der Trainer zur neuen Saison von Carlo Ancelotti abgelöst werde. Im Statement des Vereins lässt sich Guardiola nicht zitieren.

FC Ingolstadt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Der Trainer und sein Liebling: Pep Guardiola und Philipp Lahm.

(Foto: A. Grimm/Getty)

22. Dezember: In seinem ersten Interview als zukünftiger Bayern-Trainer versichert Ancelotti, dass er "keine Angst" habe, in Lederhose auf das Oktoberfest zu gehen. Außerdem schwärmt der Italiener über die Atmosphäre in deutschen Stadien.

5. Januar 2016: Pep Guardiola verrät, dass er in die Premier League wechseln werde. Zu welchem Verein, das verrät er nicht. Das nächste Warten beginnt.

9. Januar: Mario Götze schließt nicht aus, im Sommer den Klub zu verlassen. "Gedanken macht man sich schon ab und zu." Er warte auf einen Anruf von Ancelotti. Es gibt nicht einmal eine Umarmung von Sammer.

22. Januar: Lewandowski erzielt zwei Tore in 24 Minuten, Bayern gewinnt zum Rückrundenauftakt 2:1 in Hamburg. Die Atmosphäre im Stadion ist toll. Doch Boateng verletzt sich, fällt monatelang aus.

28. Januar: Ein Spieler berichtet anonym, die Stimmung im Team sei "nicht gut". Zudem müssten die Spieler sich immer an freien Tagen abmelden. Guardiola sagt: "Sind die Spieler unprofessionell, können sie nicht in vier Jahren 1000 Millionen Titel gewinnen."

31. Januar: Beim 2:0 gegen Hoffenheim (Tore: Lewandowski & Lewandowski) fehlt auch Martínez verletzt, er muss am Knie operiert werden. Als Innenverteidiger spielt Joshua Kimmich. Guardiola lobt: "Er ist ein süßer, süßer Junge."

1. Februar: In der Innenverteidigernot kommt Notinnenverteidiger Serdar Tasci. Guardiola reist am freien Tag nach Manchester, um nach 1000 Millionen Titel in drei Jahren in München einen Vertrag bei City zu unterschreiben.

14. Februar: Neben Boateng und Martínez fehlt auch Holger Badstuber verletzt. Mit der sogenannten Zwergenabwehr (Durchschnittsgröße: 1,74 Meter) gewinnt der FC Bayern 3:1 in Augsburg, weil Lewandowski zwei Tore schießt. Tasci spielt nicht.

20. Februar: Gegen Darmstadt verschuldet Tasci in seinen ersten 53 Minuten ein Gegentor, nach seiner Auswechslung gewinnt der FC Bayern noch 3:1.

27. Februar: Das Rückspiel in Wolfsburg endet 2:0, da Lewandowski lediglich einmal trifft.

29. Februar: Uli Hoeneß wird aus der Haft entlassen und kündigt an, dass er nun "wieder Fan sein" wolle.

2. März: Nach 662 Tagen besucht der Fußball-Fan Uli Hoeneß wieder ein Spiel seines Team. Endstand: 1:2 gegen Mainz.

5. März: Nach dem 0:0 in Dortmund schreit Guardiola Kimmich minutenlang an. Er erklärt: "Ich liebe diesen Jungen."

17. März: Da ein Fan gesagt hat, dass Guardiola unbedingt das Triple gewinnen wolle, spricht Sammer von "dummem Zeug". Der Fan war Uli Hoeneß.

23. April: Obwohl Serdar Tasci 90 Minuten lang spielt, gewinnt der FC Bayern 2:0 in Berlin.

7. Mai: Durch zwei Lewandowski-Tore in 17 Minuten gewinnt der FC Bayern 2:1 in Ingolstadt und wird Meister. Ob Götze für länger als eine Umarmung bleibt, ist unsicher. Die spannendste Frage: Kommt Mats Hummels?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: