Rote Raben Vilsbiburg:Geister in der Achterbahn

Volleyball Montreux Volley Masters 2017 09 06 2017 Laura Kuenzler 14 Switzerland Switzerland; Laura Künzler Volleyball Rote Raben Vilsbiburg

Zum ersten Mal weg von zu Hause: Laura Künzler, 21, hier im Trikot des Schweizer Nationalteams, spielt ihr erstes Jahr in der deutschen Liga.

(Foto: Beautiful Sports/imago)

Vilsbiburg hat mit zwei Heimspielen ein wichtiges Wochenende im Rennen um die Playoff-Plätze vor sich.

Von Kathrin Freiburghaus

Die wundersame Verwandlung begann Ende Dezember. Vilsbiburgs Erstliga-Volleyballerinnen, die ihren Gegnern zuvor viermal in Serie ohne Punktgewinn unterlegen waren, gewannen drei Spiele hintereinander, unter anderem 3:2 beim deutschen Meister Schwerin. Es sah ein bisschen nach Weihnachtsmärchen aus: das junge, vor der Saison neu zusammengestellte Team, das endlich den Schalter gefunden hatte und die Liga in der Rückrunde von hinten aufrollen würde. Doch meist bleiben Märchen eben Märchen, und so war es auch in diesem Fall nicht ganz so einfach. Man werde, sagt Vilsbiburgs Trainer Timo Lippuner, "die Geister, die einen verfolgen, halt nicht so schnell los".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: