Rostock - Schalke:Schalke verliert Punkte im Meisterschaftsrennen

Trotz des Unentschiedens ist Rostocks Trainer Frank Pagelsdorf stocksauer, Schalkes Wundertorwart erlaubt sich einen peinlichen Fehler.

Die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka kam am Samstag nicht über ein 1:1 (1:0) beim Aufsteiger FC Hansa Rostock hinaus. Vor 29.000 Zuschauern hatte Gerald Asamoah (33.) den Champions-League-Teilnehmer in Führung gebracht. Nach einem schweren Fehler von Schalkes Keeper Manuel Neuer traf Marc Stein (56.) für die Rostocker zum Punktgewinn. Schalke ist nun Tabellen-Fünfter, die Rostocker liegen auf Platz zwölf.

Dennoch war Rostocks Trainer Frank Pagelsdorf stocksauer nach dem Remis: "Es gab einige Szenen, die 90 Prozent gegen uns gepfiffen wurden. Aber es waren so viele, dass ich mich nicht zu einer einzelnen äußern kann." Sein Pendant Mirko Slomka war mit dem Auftreten seines Teams nicht unzufrieden, bemängelte jedoch die wenig zwingenden Torchancen in der zweiten Halbzeit.

Seinen Keeper nahm er nach dem "haarsträubenden Fehler" jedoch in Schutz. "Er weiß selber, dass er Mist gebaut hat und hat erst einmal mit sich selbst zu tun. Daher werde ich nicht gleich auf ihn einreden", betonte Slomka und gab zugleich eine Kampfansage an den FC Chelsea: "Wir haben keine Angst vor dem Champions-League-Spiel und vor Chelsea."

In der ersten Halbzeit lautete die Vorgabe auf beiden Seiten Sicherheitsdenken. Schalke war zwar spielbestimmend, blieb aber immer wieder in der gut sortierten Hintermannschaft der Gastgeber stecken. Allein ein Schuss von Carlos Javier Grossmüller (20.) und ein Kopfball von Asamoah (21,) sorgten für Gefahr.

Den ersten groben Fehler in der Rostocker Defensive bestraften die Gäste dann eiskalt. Nachdem Dexter Langen ein Kopfballduell im eigenen Strafraum verloren hatte, zog Asamoah aus rund 14 Metern aus der Drehung ab und markierte die Schalker Führung. Für Asamoah war es Saisontor Nummer drei.

Mit dem Vorsprung im Rücken agierten die Schalker dominant. Chancen der Mecklenburger waren dagegen in Halbzeit eins nicht zu notieren. Das erste offensive Ausrufezeichen des Gastgebers setzte Enrico Kern (49.) mit einem Distanz-Schuss, doch Neuer parierte sicher. Sehr unglücklich dagegen agierte der Schalker Schlussmann beim Ausgleich durch Stein, als er den Ball direkt in die Füße des Rostocker Verteidigers warf, der den Ball aus 20 Metern über Neuer hinweg ins Tor hob.

"Ich habe mich hinter dem Spieler etwas versteckt und auf den Ball spekuliert. Mit ein wenig mehr Glück, hätten wir auch noch das Spiel gewinnen können", meinte Stein. Nach dem Treffer nahm das Spiel deutlich an Fahrt auf und wurde härter. In der 67. Minute machte Neuer seinen Fehler wieder gut, als er einen Schuss von Christian Rahn an die Latte lenkte.

Hässliche Szenen spielten sich in der ersten Halbzeit im Rostocker Fanblock ab. Als die Polizei den Block der Ultra-Fans betrat und ein überdimensionales Plakat vom Sicherheitsglas entfernte, kam es zu Rangeleien. Vor der Partie hatten rund 600 Fans für den Erhalt von Traditionen und Werten beim FC Hansa Rostock demonstriert. Zu der Veranstaltung hatte die Vereinigung "Fanszene Rostock" und die Initiative "Unser Ostseestadion" aufgerufen und einen Protestzug durch das Zentrum der Hansestadt organisiert. Hintergrund der Aktion ist die Umbenennung des Ostseestadions in DKB-Arena zum Saisonstart.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: