Ronaldos Wohnung und die Fifa:Phänomenal gedealt

Ronaldos Wohnung und die Fifa: Ronaldo freut sich über prominente Mieter in seiner Wohnung in Rio de Janeiro.

Ronaldo freut sich über prominente Mieter in seiner Wohnung in Rio de Janeiro.

(Foto: AFP)

Die Mieten sind teuer in Rio de Janeiro, da können schon mal 11.500 Euro Tagessatz für ein Appartment fällig sein. Kein Problem für Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke, der sich ein besonderes Objekt geangelt hat. Sein Vermieter heißt Ronaldo - so bleibt das Geld in der Familie.

Von Peter Burghardt

Seit geraumer Zeit kommt in Brasilien regelmäßig ein Franzose aus Zürich vorbei und schaut nach dem Rechten. Er heißt Jérôme Valcke, ist Generalsekretär des Fußballweltverbandes Fifa und sieht nach, ob die Brasilianer nach den Wünschen seines Arbeitgebers die WM 2014 vorbereiten.

Vor zwei Jahren war Joseph Blatters Vizekönig angesichts der Verzögerungen so unzufrieden, dass er den Gastgebern "einen Tritt in den Hintern" empfahl. Nur der Anstand der Adressaten verhinderte, dass dem Kläger Valcke selbst in den Hintern getreten wurde. Er zeigte im Namen der Kolonialmacht Fifa jene Arroganz, die man im fünftgrößten Land der Erde wenig mag. Aber es sieht so aus, als wohne der Aufseher bei seinen Besuchen schön.

Denn kürzlich verblüffte mit dieser Meldung die brasilianische Zeitung O Globo. Demnach habe Valcke während des Konföderationen-Pokals 2013 das Appartement des früheren Wunderstürmers Ronaldo am Strand von Leblon bezogen, in einem der besten Viertel Rio de Janeiros. Nun mietet sich während der WM dort sechs Wochen lang Fifa-Chef Blatter ein. Der Preis: 1,5 Millionen Reais, das wären knapp 490 000 Euro, also gut 11 500 Euro am Tag. "Eine Barbarei", fand das Blatt. "Ein Phänomen", staunte die argentinische Gazette La Nación über den Geschäftssinn des pensionierten Torjägers, genannt El Fenômeno.

Also fragt man bei der Fifa nach, ob das stimmt. "Die von Ihnen erwähnte Information ist nicht korrekt", antwortet die Organisation. "Der Fifa-Präsident wird wie schon während des Fifa-Konföderationen-Pokals im Hotel wohnen." Und Valcke? "Richtig ist, dass die Wohnung von Ronaldo für zwei Jahre gemietet ist bis zum Ende der WM 2014 für den Generalsekretär der Fifa und seine Familie, die ihn regelmäßig begleitet."

Valcke benütze die Wohnung "mindestens einmal pro Monat". Die Miete entspreche dem, was er für ein Hotel in Rio bezahlen müsste, "und liegt weit unter den kolportierten Zahlen". Vermieter Ronaldo ist übrigens Mitglied des brasilianischen OK - das Geld bleibt in der Familie.

Seine Hoheit Joseph Blatter residierte laut Estado de São Paulo beim Confed-Cup wie ein Monarch in einer Luxusherberge in der Avenida Atlantica von Copacabana, bewacht von zehn Sicherheitsleuten. Sein Fahrzeug begleiteten vier Polizisten auf Motorrädern und eine bewaffnete Eskorte. Beim Eröffnungsspiel in Brasília wurde er neben Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ausgepfiffen. Das könnte auch am 12. Juni beim WM-Start passieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: