Romario über den Fifa-Boss:"Ich bete jeden Tag für Blatters Verhaftung"

Brasiliens Fußballidol Romario attackiert den Fifa-Boss. Mario Mandzukic fehlt Juventus Turin wochenlang. Andreas Bornemann wird Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg.

Fußball-Weltverband: Im Korruptionsskandal beim Fußball-Weltverband hat Brasiliens Idol Romario Fifa-Boss Joseph Blatter scharf attackiert. "Die Fifa ist korrupt und in ihrem Innersten ein Kartell. Manche sind schon verhaftet, und es werden auch noch andere verhaftet werden. Ich denke, ich hoffe, und ich bete jeden Tag, dass Blatter dazu gehören wird. Er ist der Kopf der Schule des Betrugs", sagte der beste Spieler der WM 1994 in einem Interview mit der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport.

Der Ex-Weltfußballer hält auch nicht allzu viel von Fifa-Präsidentschaftskandidat Michel Platini. "Ich kann nicht sagen, dass Platini korrupt ist. Aber man kann ja sehen, dass seine Art, die Uefa in Europa zu führen nicht besser ist. Er ist aus derselben Schule wie Blatter. Platini ist Teil dieser Fifa-Welt, und bei der Uefa passiert unter seiner Leitung nichts Gutes", sagte der 49-Jährige.

Fußball in Italien: Champions-League-Finalist Juventus Turin muss rund drei Wochen auf seinen kroatischen Torjäger Mario Mandzukic verzichten. Der frühere Münchner und Wolfsburger Bundesliga-Profi musste beim ersten Saisonsieg des neuen Klubs von Nationalspieler Sami Khedira beim FC Genua (2:0) in der 83. Minute ausgewechselt werden. Die Verletzung stellte sich bei näherer Untersuchungen am Montag als Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel heraus. Die Blessur von Mandzukics Mitspieler Alvaro Morata ist dagegen nicht schwerwiegend, wie der Verein mitteilte. Der Spanier hatte über Schmerzen an der Bauchmuskulatur geklagt und das Feld bereits nach 22 Minuten verlassen. Khedira fehlt seinem Klub seit Anfang August ebenfalls wegen einer schweren Oberschenkelverletzung.

Fußball, 1. FC Nürnberg: Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat wieder einen Sportvorstand. Andreas Bornemann wird beim "Club" Nachfolger von Martin Bader, der 44-Jährige wird seinen Dienst am 24. September antreten. "Der Club ist ein großer deutscher Traditionsverein, der aus meiner Sicht viel Potenzial besitzt und nach wie vor eine Top-Adresse ist", erklärte der ehemalige Bundesliga-Spieler Bornemann. Als Spieler war er lange Zeit für den SC Freiburg im Einsatz und von 2002 bis 2007 auch fünf Jahre lang Sportdirektor bei den Breisgauern. Es folgten die Stationen Alemannia Aachen und Holstein Kiel. Bei den Norddeutschen agierte Bornemann von Februar 2010 bis Juni 2014 als Sportdirektor und Vize-Präsident.

Handball, HBL: Herber Schlag für Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt: Der frühere Champions-League-Sieger muss ungefähr ein halbes Jahr lang auf den dänischen Nationalspieler Anders Zachariassen verzichten. Wie eine Untersuchung am Montag ergab, hat sich der 24 Jahre alte Kreisläufer am Samstag beim 39:32-Sieg über Paris St. Germain einen Riss des hinteren Kreuzbandes am linken Knie zugezogen. "Es werden morgen noch weitere Untersuchungen folgen. Anders wird unter diesen Umständen bis zu sechs Monate ausfallen", sagte SG-Mannschaftsarzt Torsten Ahnsel.

Radsport, WM: Doppelschlag durch die deutschen Rad-Talente: Maximilian Schachmann und Lennard Kämna haben dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei der WM im amerikanischen Richmond schon im zweiten Rennen die ersten Medaillen beschert. Im Einzelzeitfahren der U23 musste sich der 21 Jahre alte Schachmann nach 29,9 km nur dem Dänen Mads Würtz Schmidt geschlagen geben, der in 37:10,96 Minuten mit 12,20 Sekunden Vorsprung vor Schachmann siegte. Der 19-jährige Kämna (Fischerhude) holte Bronze (+21,02). Die früh auf die Strecke gegangenen Würtz Schmidt und Schachmann profitierten dabei noch von trockenen Bedingungen, ehe es nach der Hälfte der Starter zu regnen anfing. Mitfavorit Kämna, im Vorjahr Weltmeister bei den Junioren, ging als letzter Fahrer auf den Kurs und sicherte sich trotz schlechter Verhältnisse durch ein ganz starkes Rennen doch noch Bronze. Schachmann, im Vorjahr Fünfter, war rund zweieinhalb Stunden vor Kämna gestartet und musste im Ziel dementsprechend lange warten, ehe sein Silbercoup perfekt war. Die letzte BDR-Medaille im U23-Zeitfahren hatte 2010 Topsprinter Marcel Kittel (Arnstadt) mit Bronze im australischen Geelong geholt. Letzter deutscher U23-Weltmeister im Zeitfahren war 2003 in Hamilton/Kanada der Kaarster Markus Fothen. Das erste Rennen am Montagmorgen war für den BDR zuvor recht unglücklich verlaufen. Im Einzelzeitfahren der Juniorinnen landete Christa Riffel (Karlsruhe) nach 15 km in 25:40,99 Minuten auf dem 37. und letzten Platz. Der Sieg ging an die Amerikanerin Chloe Dygert (20:18,47), ihre Landsfrau Emma White (+1:05,53 Minuten) machte den Doppelerfolg der Gastgeber perfekt.

Fußball in der Türkei: Besiktas Istanbul hat mit seinen deutschen Fußball-Profis Mario Gomez und Andreas Beck den zweiten Platz der türkischen Süper Lig zurückerobert. Der 13-malige türkische Meister kam bei Genclerbirgili Ankara allerdings nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und liegt nach fünf Spielen mit zehn Punkten nun drei Zähler hinter Stadtrivale Fenerbahce. Der frühere Bremer Bundesliga-Profi Dusko Tosic schien mit einem Eigentor aus Besiktas-Sicht zur tragischen Figur zu werden (23.), doch der ehemalige Hamburger Gökhan Töre korrigierte den Fauxpas (67.). Gomez handelte sich eine Gelbe Karte ein (54.) und stand ebenso wie Beck über die volle Distanz auf dem Feld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: