Rocky letzter Fight:Kampf verloren, 1,5 Millionen gewonnen

Er kam nur noch einmal zurück, um sich Geld zu verschaffen: Profi-Boxer Graciano "Rocky" Rocchigiani hat sich vor 6000 Zuschauern in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit einer Niederlage für immer aus dem Ring verabschiedet. Der 39 Jahre alte Ex-Weltmeister verlor den letzten Kampf seiner Karriere gegen Thomas Ulrich.

Für Halbschwergewichtler Rocchigiani war dies die sechste Niederlage in seinem 48. Profi-Fight. Ex-Europameister Ulrich ist nach dem 24. Sieg im 25. Kampf WBC-Intercontinental-Champion.

Graukopf Rocchigiani (rechts) und Thomas Ulrich. (Foto: dpa)

Der Berliner darf sich mit einer geschätzten Börse von 1,5 Millionen Euro trösten. Die Millionen-Börse war auch der einzige Grund, der "Rocky" nach 279 Tagen Gefängnis und einer Kampfpause von über zwei Jahren zu einem Comeback bewegen konnte.

"Eine weitere Karriere gibt es nicht. Ich mache den Kampf, um noch einmal richtig Kasse zu machen", hatte Rocky vor dem Kampf unmissverständlich erklärt.

Er begann seinen letzten Kampf stark und boxte zunächst effektiver, ließ aber im Laufe der Auseinandersetzung gegen den konditionsstarken Ulrich mehr und mehr. Am Ende musste sich Rocky trotz großen Kampfgeistes noch einmal geschlagen geben.

Im Rahmenprogramm kamen zwei Sportler aus der Hamburger Universum Promotion zu Titelgewinnen. Daisy Lang aus Düsseldorf sicherte sich das vakante Championat im Bantamgewicht nach GBU-Version durch einen knappen Punktsieg über Silke Weickenmeier (Speyer).

Die 30-Jährige hält nun die WM-Titel in drei Klassen. Mittelgewichtler Felix Sturm (Hamburg) behielt mit einem glatten 3:0-Punktsieg über Tshepo Mashengo (Südafrika) den Junioren-WM-Gürtel nach Version der IBF.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: