Robert Lewandowski:Pokern mit Real

FC Bayern erteilt dem Werben um Stürmer Lewandowski eine Absage. Kurz vor der EM hatte Lewandowskis Berater Cezary Kucharski die neuerlichen Spekulationen um einen Abschied des 27-Jährigen aus München ausgelöst.

Real Madrid lockt mal wieder, doch ein vorzeitiger Abschied von Robert Lewandowski kommt für den FC Bayern nicht infrage. Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erteilte allen Spekulationen um einen möglichen Wechsel des Weltklassestürmers eine Absage. "Robert Lewandowski wird in der kommenden Saison bei Bayern München spielen. Da muss sich keiner Gedanken machen", sagte Rummenigge im kicker-Interview.

Kurz vor der Fußball-EM in Frankreich hatte Lewandowskis Berater Cezary Kucharski die neuerlichen Spekulationen um einen Abschied des 27-Jährigen aus München ausgelöst. Im Spiegel bestätigte er Gespräche mit dem Champions-League-Gewinner Real Madrid. "Real ist vor einigen Wochen auf uns zugekommen, wir haben uns alles angehört", sagte Kucharski, der zusammen mit Maik Barthel den Kapitän der polnischen Nationalelf berät. "Es ist ein großer, spannender Verein. Wir haben den FC Bayern darüber informiert, dass wir Gespräche mit Madrid geführt haben." Laut Spiegel soll Real einen Sechsjahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 25 Millionen Euro plus Prämien geboten haben.

Lewandowski hat beim deutschen Rekordmeister noch einen Vertrag bis 2019. Doch die Bayern sind daran interessiert, den Stürmer länger zu binden und damit ein weiteres Signal an die zahlungskräftige Konkurrenz zu senden. Bis 2021 konnten die Münchner zuletzt schon die Verträge von Thomas Müller, Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Javi Martínez und David Alaba verlängern. Lewandowski hat seinen Markwert seit dem Abschied von Borussia Dortmund zu den Bayern (2014) steigern können. Bei einem neuerlichen Ja-Wort an die Münchner will er in die Gehaltsklasse von Topverdienern wie Müller oder Neuer vorstoßen. Die Berater-Worte dürften als Teil des Pokers zu werten sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: