Riesenslalom:Ligety gewinnt, Neureuther Achter

461593501

Fährt in der eigenen Liga: Ted Ligety

(Foto: AFP)

Felix Neureuther zeigt fünf Tage nach seinem Unfall im Riesenslalom eine beachtliche Leistung, kann aber im zweiten Durchgang mit den Besten nicht mehr mithalten - er fährt auf Rang acht. Es gewinnt der Amerikaner Ted Ligety vor zwei Franzosen.

Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben im Riesenslalom olympisches Edelmetall verpasst. Bei den Winterspielen von Sotschi fuhr Neureuther am Mittwoch nur fünf Tage nach seinem Autounfall auf Platz acht - 0,66 Sekunden fehlten zu Bronze. Dopfer kam auf Rang zwölf. Olympiasieger wurde Weltmeister Ted Ligety. Der US-Skirennfahrer lag 0,48 Sekunden vor dem Franzosen Steve Missilier. Dessen Landsmann Alexis Pinturault belegte Platz drei.

Überraschend ohne Riesenslalom-Medaille blieb Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher: Auf Platz vier hatte der Österreicher drei Zehntelsekunden Rückstand auf den Bronze-Rang.

"Es war wirklich nicht einfach zu fahren. Ich hab's probiert zu attackieren, aber man merkt schon, dass ich die letzten fünf Tage nur gelegen bin", sagte Neureuther im ZDF mit Blick auf sein Schleudertrauma, die lädierte Nackenmuskulatur und zwei geprellte Rippen. Im Slalom am Samstag will der 29-Jährige "auf jeden Fall" antreten. Stefan Luitz hatte im ersten Durchgang mit Klasse-Zeit am letzten Tor eingefädelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: