Riesenslalom in Sölden:Neureuther fährt auf Rang sechs

Riesenslalom in Sölden: Belegt Rang sechs beim Riesenslalom in Sölden: Skirennfahrer Felix Neureuther.

Belegt Rang sechs beim Riesenslalom in Sölden: Skirennfahrer Felix Neureuther.

(Foto: AFP)
  • Trotz Trainingsrückstands gelingen Felix Neureuther beim Riesenslalom in Sölden zwei solide Läufe - beim Sieg von Ted Ligety wird er Sechster.
  • Zwei andere Deutsche fallen noch aus den Top Ten.
  • Die Ergebnisse finden Sie hier.

Neureuther fährt auf Rang sechs

Felix Neureuther hat mit dem besten Sölden-Ergebnis seiner Karriere einen enttäuschenden Saisonstart der deutschen Ski-Rennläufer verhindert. Der 31 Jahre alte Partenkirchner belegte beim Weltcup-Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher Platz sechs und holte damit erstmals beim traditionellen Saison-Auftakt in Österreich Punkte.

Beim 25. Weltcup-Erfolg des amerikanischen Olympisiegers Ted Ligety kamen Fritz Dopfer (Garmisch) und Stefan Luitz (Bolsterlang) nicht über die Plätze 18 und 20 hinaus. Nach dem ersten Lauf hatten Neureuther, Dopfer und Luitz noch auf den Rängen sechs, acht und neun gelegen und von einem historischen Ergebnis träumen dürfen: Noch nie hatten es in Sölden gleich mehrere deutsche Läufer in die Top 10 geschafft.

Ligety gewinnt zum vierten Mal in Sölden

"Unter den Voraussetzungen, unter denen ich am Start gestanden bin, hätte ich sofort gesagt: Wahnsinn, das würde ich sofort unterschreiben", sagte Rückenpatient Neureuther in der ARD: "Das ist für mich super. Man merkt aber schon noch ein paar Ungereimtheiten beim Fahren. Für mich gilt es einfach, weiter zu arbeiten und den Rückstand kleiner werden zu lassen."

Ligety triumphierte nach 2011 bis 2013 zum vierten Mal in Sölden. Hinter ihm komplettierten der Franzose Thomas Fanara (0,15 Sekunden) und Österreichs Ski-Star Marcel Hirscher (+0,17) das Podium. Neureuthers Rückstand betrug stolze 2,81 Sekunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: