Rheinisches Derby:Akrobatische Selbstverstümmelung

Koeln Fussball Herren 1 Bundesliga Saison 2014 2015 Spieltag 30 1 FC Köln vs Bayer 04 Leverkus

Nüchterne Parade eines schwachen Schusses: Kölns Keeper Timo Horn hält den Foulelfmeter von Hakan Calhanoglu.

(Foto: Chai v.d. Laage/imago)

Die Siegesserie von Bayer 04 Leverkusen reißt beim 1:1 gegen gereifte Kölner.

Von Philipp Selldorf, Köln

Zwar befanden sich nur 46 500 Menschen im Müngersdorfer Stadion, aber als Timo Horn in der 42. Minute den Elfmeter von Hakan Calhanoglu abwehrte, ging ein so schaurig lauter Schrei hinaus in die Welt, als ob ihn die gesamte Millionenstadt Köln ausgestoßen hätte. Auf dem Rasen und auf den Rängen umarmten sich die Menschen und waren für einen Moment wieder so glücklich wie damals als unschuldige Kinder. Nur Roger Schmidt stand stumm an seiner Bank und ließ sich keine Gemütsregung anmerken, denn der Leverkusener Trainer hatte längst realisiert, dass dieses Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer 04 eine ganz andere Herausforderung bot als die Begegnung der weitgehend identisch besetzten Teams vor knapp fünf Monaten. Damals gewann Bayer 5:1, und Schmidt sorgte für großen Ärger in der Nachbarstadt, als er seinen Kollegen Peter Stöger auf herablassende Art wissen ließ, was er von dessen Maurertaktik hielt. Diesmal aber war Schmidts Sinn für Realismus sogar größer als sein ausgeprägter Siegeswille, auch das späte Kölner Ausgleichstor durch den eingewechselten Bard Finne (83.) nahm der Trainer mit Fassung auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: