Fußball-Regionalliga:Der Weg nach unten ist kürzer als der nach oben

TSV 1860 München - Westkurve im Grünwalder Stadion

Der TSV 1860 München spielt derzeit im Grünwalder Stadion - und viele Fans lieben das Gefühl der Tradition in Giesing.

(Foto: Tobias Hase/dpa)
  • Wenn Traditionsvereine im deutschen Fußball aus der 2. Liga absteigen, haben sie oft große Probleme, es wieder nach oben zu schaffen.
  • Das liegt auch am Aufsstiegsmodus aus der 3. Liga und der vierthöchsten Spielklasse.
  • Derzeit geht es für Klubs wie Waldhof Mannheim, 1860 München oder Uerdingen um verdammt viel.

Von Ralf Wiegand

Es hilft ein Blick in die Anfänge des Profifußballs, um zu verstehen, warum relativ kleine Fußballspiele relativ große sporthistorische Bedeutung haben können. Am 24. August 1963 empfing der 1. FC Saarbrücken den 1. FC Köln, 30 000 Zuschauer kamen ins Ludwigsparkstadion. Es war der erste Spieltag der neu gegründeten Bundesliga, die aus den 16 erfolgreichsten Vereinen der Regionen Nord, Süd, Südwest und Berlin gebildet worden war. Der FC Bayern München war nicht dabei, der TSV 1860 München schon. Die Münchner Löwen spielten damals übrigens gegen die Braunschweiger Löwen - es war die Zeit, als der Liga-Fußball zu brüllen begann. Und Saarbrücken stieg gleich mal ab, in die Regionalliga.

Jetzt versucht der Klub wieder einmal, in den Profifußball zurückzukehren. Der Verein hat seitdem viele Auf- und Abstiege erlebt, während sich der Fußballbetrieb um ihn herum extrem verändert hat. Saarbrücken kickt heute zwar wieder in der Regionalliga, aber die ist nicht mehr die zweithöchste Spielklasse wie damals, sondern nur noch die vierte, das Tor zur Hölle: Mit der Regionalliga beginnt die Bedeutungslosigkeit im Unterhaltungsfußball von heute. Hier greift der Begriff der Amateure, für Liebhaber also.

Die Termine der Relegation

Hinspiele am Donnerstag, 24. Mai

1. FC Saarbrücken - 1860 München (17.30 Uhr, live im BR und SR)

Weiche Flensburg - Energie Cottbus (19 Uhr)

KFC Uerdingen - Waldhof Mannheim (19 Uhr)

Rückspiele am Sonntag, 27. Mai (14 Uhr)

1860 München - Saarbrücken (live im BR und SR)

Energie Cottbus - Flensburg (live im RBB)

Mannheim - Uerdingen (live im SWR/WDR)

Alle sechs Spiele auch im Internet-Livestream auf den Seiten der jeweiligen Sender.

Aber darum geht es ja für viele Fans dieses Sports immer noch und ausschließlich, um die Liebe zum Verein. Deswegen sind die kleinen Begegnungen zwischen Saarbrücken und 1860 (Hinspiel diesen Donnerstag, Rückspiel Sonntag), in denen einer von drei Aufsteigern in die 3. Liga ermittelt wird, von solcher Bedeutung - zumindest im Saarland und im Münchner Stadtteil Giesing. Dort macht für viele ein Sieg ihres Klubs den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Woche aus. Eintrittskarten? Ausverkauft!

Die fünf Regionalligen zeigen wie unterm Brennglas die Misere der Traditionsvereine. Waldhof Mannheim, die Heimat der länderspielerfahrenen Förster-Brüder Karlheinz und Bernd, sucht ebenso den Weg dort heraus wie Uerdingen, der DFB-Pokalsieger von 1985. Ehemalige Bundesligisten wie Energie Cottbus oder Kickers Offenbach dümpeln dort seit Jahren herum. Oder die Stuttgarter Kickers, die einst die Bayern in der Bundesliga besiegten - runter in Liga 5. Dass der Weg nach unten oft viel kürzer ist als der nach oben, liegt vor allem am Geld, ohne das im Profisport nichts geht.

Traditionsklubs bringen zwar Zuschauer, Geschichte und Atmosphäre mit, sind aber oft in strukturschwachen Regionen angesiedelt oder übernehmen sich, der Tradition verpflichtet, bei dem Vorhaben, alte Größe zu bewahren. Die Einnahmen erodieren, je kleiner die Liga wird, bei kaum sinkendem Aufwand. Die Infrastruktur, etwa das Stadion, bleibt, sportliche Konkurrenzfähigkeit kostet. Bestes Beispiel ist der in die 3. Liga abgestiegene 1. FC Kaiserslautern, 1998 deutscher Meister. Den verzweifelten Versuch, in Liga eins zurückzukehren, bezahlte der erschöpfte Klub teuer.

Und je tiefer der Fall, umso schwerer der Aufstieg. Weil aus den fünf Regionalligen nur drei Klubs aufsteigen dürfen, kann man sogar als Meister seiner Liga in zwei Entscheidungsspielen wieder alles verlieren. Der Deutsche Fußball-Bund wird dieses System bis 2020 ändern. Für Saarbrücken oder 1860 kann es dann zu spät sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: