Rekordmatch Djokovic - Nadal:Zwei Männer aus Stahl

Das längste Grand-Slam-Finale im Tennissport, unglaubliche Schläge, unendliches Laufen in alle Ecken: Novak Djokovic und Rafael Nadal boten sich einen nicht enden wollenden Kampf. Nicht nur am Ende brechen die Emotionen durch - auch bei den Freundinnen auf der Tribüne.

Das Finale der Australian Open in Bildern

24 Bilder

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

1 / 24

Das längste Grand-Slam-Finale im Tennissport, unglaubliche Schläge, unendliches Laufen in alle Ecken: Novak Djokovic und Rafael Nadal boten sich einen nicht enden wollenden Kampf. Nicht nur am Ende brechen die Emotionen durch - auch bei den Freundinnen auf der Tribüne. Das Finale der Australian Open in Bildern

So sehen zwei Sportler aus, die sich gerade fast sechs Stunden lang gelbe Filzbälle übers Netz gepfeffert haben. Novak Djokovic und Rafael Nadal lieferten in Melbourne das längste Tennis-Grand-Slam-Finale der Geschichte. Danach umarmte der Sieger Djokovic seinen Gegner Nadal herzlich und innig.

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

2 / 24

Kurz davor hatte er sich noch mit letzter Kraft sein Tennishemd zerrissen. Djokovic hatte gerade den Matchball zum 5:7, 6:4, 6:2, 6:7 (5:7), 7:5 verwandelt und ...

-

Quelle: AFP

3 / 24

... spannte nochmals die Muskeln seines durchtrainierten Körpers an. Zu diesem Zeitpunkt dauerte das Endspiel genau 5:53 Stunden, in Melbourne war es 1.37 Uhr. Der Stadionsprecher nannte den Sieger Djokovic: "Ein Mann aus Stahl!"

Tennis Australian Open 2012

Quelle: dpa

4 / 24

Mehr als sechs Stunden zuvor hatten sie noch fidel in die Kameras gegrinst. Die 15.000 Fans im Stadion und die vielen an den Fernseh-Geräten in der Welt hatten mit einem spannenden Match gerechnet zwischen der Nummer eins und zwei der Weltrangliste. Aber so etwas?

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

5 / 24

Der erste Satz wirkte noch zerfahren, doch dann begannen die beiden Profis, sich unerbittlich zu bekämpfen. Sie droschen die Aufschläge, ...

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

6 / 24

..., sie liefen in alle Ecken den Bällen hinterher.

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

7 / 24

Auf der Tribüne gab es auch ein Duell: der Lebensgefährtinnen. Hier Maria Francisca Perello, Freundin von Nadal.

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

8 / 24

Dort Jelena Ristic, Freundin von Djokovic. Auch die beiden mussten gutes Sitzfleisch beweisen an diesem australischen Abend.

-

Quelle: AFP

9 / 24

Die beiden derzeit besten Spieler der Welt lieferten sich einen hochklassigen, jede Sekunde unglaublich intensiven Fight.

Tennis Australian Open 2012

Quelle: dpa

10 / 24

Ein unglaublicher Schlag reihte sich an den nächsten, sowohl Djokovic als auch Nadal erliefen auch im fünften Satz noch Bälle, ...

-

Quelle: AFP

11 / 24

... die eigentlich schon wieder in den Händen der Balljungen waren.

-

Quelle: AFP

12 / 24

Und vor allem Nadal wirkte wie ein nie enden wollender Energiespeicher. Und das bei 33 Grad Hitze und drückender Schwüle.

-

Quelle: AFP

13 / 24

Angesichts dieses Kampfes schlugen immer wieder die Emotionen hoch. Das Spiel wogte hin und her, einmal warf Djokovic enttäuscht den Schläger, dann ...

-

Quelle: AFP

14 / 24

... knickte Nadal ein, weil ihm ein Schlag nicht perfekt gelingen wollte.

-

Quelle: AFP

15 / 24

Beim Stand von 4:4 im vierten Satz gab es eine kurze Regenunterbrechung, das Dach musste geschlossen werden. Kurz darauf ...

Tennis Australian Open 2012

Quelle: dpa

16 / 24

... holte sich Nadal den vierten Satz im Tie-Break und glich zum 2:2 aus. Dabei hatte Djokovic gute Möglichkeiten gehabt, das Match schon zu entscheiden.

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

17 / 24

Es ging in den fünften Durchgang, und weil die Ballwechsel lang und die Sätze umstritten waren, bezeugten die Zuschauer ein historisches Ereignis: Das längste Grand-Slam-Finale der Geschichte.

Djokovic of Serbia falls to the floor after a long rally in the fifth set against Nadal of Spain at the Australian Open in Melbourne

Quelle: REUTERS

18 / 24

Djokovic schien zwischenzeitlich schon die Kraft auszugehen. Beim Stand von 4:4 im Entscheidungssatz sank Djokovic völlig erschöpft zu Boden und lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken - zuvor hatten er und Nadal sich 31 Mal den Ball hin- und hergeschlagen, und das nach mehr als fünf Stunden Spielzeit.

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

19 / 24

Nadal geriet wieder in die Defensive.

2012 Australian Open - Day 14

Quelle: Getty Images

20 / 24

Als sich Djokovic nach 5:52 Stunden seinen ersten Matchball erkämpft hatte, blickte er gen Himmel und bekreuzigte sich.

Djokovic of Serbia celebrates after defeating Nadal of Spain in their men's singles final match at the Australian Open tennis tournament in Melbourne

Quelle: REUTERS

21 / 24

Dann war das Spiel beendet und Djokovic sank darnieder. Für Nadal war es die dritte Niederlage in einem Major-Endspiel gegen Djokovic nacheinander und die insgesamt siebte Pleite gegen den Serben in Serie. Djokovic erhielt 1,86 Millionen Euro für seinen insgesamt fünften Grand-Slam-Erfolg und dritten Triumph in Melbourne.

-

Quelle: AP

22 / 24

Und so sieht das dann aus: Der Sieger liegt von den Emotionen überwältigt am Boden, der Verlierer geht mit hängenden Schultern zum Gratulatieren.

Djokovic of Serbia and Nadal of Spain sit as they wait for trophy presentation after their final match at the Australian Open in Melbourne

Quelle: REUTERS

23 / 24

Während der Siegerehrung konnten sich die beiden Spieler kaum mehr auf den Beinen halten, Nadal und Djokovic waren ziemlich erleichtert, als ihnen ein Helfer zwei Stühle brachte.

Djokovic of Serbia poses with his trophy after defeating Nadal of Spain in their men's singles final match at the Australian Open in Melbourne

Quelle: REUTERS

24 / 24

"Rafa, wir haben heute Geschichte geschrieben. Leider konnte es heute nur einen Sieger geben", sagte Djokovic nach seinem Erfolg. "Ich hoffe, wir werden noch viele Endspiele gegeneinander spielen." Nadal hatte in einem der bittersten Momente seiner Karriere immerhin seinen Humor nicht verloren. "Guten Morgen alle zusammen", meinte der 25-Jährige um kurz vor zwei Ortszeit. "Dieses Match werde ich nie vergessen, es war etwas ganz Spezielles. Aber Novak hat verdient gewonnen."

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: