Reitsport:Nächster Erfolg für Totilas

Totilas, Matthias Rath, Dressurreiten, Reitsport

Hat nun beste Chancen für die WM-Teilnahme: Totilas

(Foto: dpa)

Dressurreiter Matthias Rath und Totilas holen ihren sechsten Sieg in Serie. Die Buffalo Sabres trennen sich von Christian Ehrhoff. Die Leichtathletik-EM findet ohne Zehnkampf-Titelverteidiger Pascal Behrenbruch statt.

Reitsport, Dressur: Matthias Rath und Millionenpferd Totilas haben nach zweijähriger Pause den sechsten Sieg in Serie geholt. Das Paar gewann am Sonntag beim internationalen Turnier in Perl-Borg den Grand Prix Special und darf sich Hoffnungen auf einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft in der Normandie (24. August bis 7. September) machen. Rath und Totilas setzten sich auf dem Peterhof trotz kleinerer Fehler mit 82,196 Prozentpunkten vor der fünfmaligen Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) mit Bella Rose (81,647) und Team-Europameisterin Kristina Sprehe (Dinklage) mit Desperados (79,725) durch. Bei ihrem Comeback im belgischen Kapellen hatten Rath und Totilas 82,271 Punkte geholt, zwei Wochen später in Wiesbaden steigerten sich Pferd und Reiter auf 83,196 Zähler. Nach dem Special berief Bundestrainerin Monica Theodorescu Rath und Totilas in das deutsche Team für den CHIO in Aachen (14. bis 20. Juli). Das Turnier in der Soers ist die zweite nationale Sichtung, im Anschluss werden die WM-Startplätze vergeben.

NHL, Christian Ehrhoff: Der deutsche Nationalspieler Christian Ehrhoff kann sich in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Wie die Buffalo Sabres am Sonntag via Twittter mitteilten, wurde der noch sieben Jahre laufende Vertrag mit dem 31 Jahre alten Verteidiger durch Zahlung einer Ausgleichssumme aufgelöst. Ehrhoff kann nun mit jedem Klub seiner Wahl in Verhandlungen treten. Ehrhoff hatte 2011 einen mit 40 Millionen Dollar (29 Millionen Euro) dotierten Zehnjahresvertrag unterschrieben und soll zwei Drittel seines noch ausstehenden Gehalts als Entschädigung erhalten haben. Aufgrund einer Staffelung der Gehaltszahlungen hatte Ehrhoff in den ersten drei Jahren bereits 22 Millionen Dollar (16 Millionen Euro) kassiert. Die Sabres schlossen die Vorsaison als schwächstes Team der Liga ab und haben einen personellen Umbruch eingeleitet. Durch den Deal streicht Buffalo einen weiteren Topverdiener des Klubs von der Gehaltsliste. Bereits am 18. Juni hatte das Team aus dem US-Bundesstaat New York sich auf gleiche Weise vom Finnen Ville.

Leichtathletik, Mehrkampf: Die Leichtathletik-EM in Zürich findet ohne Zehnkampf-Titelverteidiger Pascal Behrenbruch statt. Der 29-Jährige wurde beim für die Vergabe der deutschen Startplätze entscheidenden Mehrkampf-Meeting in Ratingen mit 8055 Punkten nur Vierter und verpasste damit den Sprung ins deutsche EM-Team. Behrenbruch, der vor vier Wochen beim traditionsreichen Meeting in Götzis krankheitsbedingt aufgegeben hatte, kam im Ratingen nicht an die Leistungen des Olympia-Sechsten Rico Freimuth (Halle/8356) und des wiedererstarkten Arthur Abele (Ulm/8139) heran. Den zweiten Platz sicherte sich der Franzose Kevin Mayer (8323). Bereits in Österreich hatte U23-Europameister Kai Kazmirek mit herausragenden 8471 Punkten vorgelegt und sich den ersten EM-Sportplatz gesichert. Der 23-Jährige war in Ratingen nicht am Start.

DTM, Norisring: Der Kanadier Robert Wickens hat Mercedes in der DTM den zweiten Saisonsieg beschert. Wickens holte für die zuletzt strauchelnden Schwaben den elften Sieg bei den vergangenen zwölf Rennen auf dem Norisring. Zweiter wurde Nürnberg-Spezialist Jamie Green (England), der auf dem Stadtkurs bereits viermal gewonnen hat, vor seinem Audi-Kollegen Mattias Ekström (Schweden). Wickens ordnete den Erfolg im ARD-Interview nach zuletzt schwierigen Monaten aber gleich ein: "Am Norisring sind wir immer ganz gut, wir wissen aber selber nicht, wo genau wir stehen. Ob wir einen Sprung nach vorne gemacht haben, muss sich noch zeigen." Marco Wittmann verteidigte bei seinem Heimrennen als bester BMW-Pilot seine Gesamtführung mit dem sechsten Platz. Mit nun 58 Punkten führt der Franke das Klassement vor dem Italiener Edoardo Mortara (Audi/39) an, der am Sonntag Vierter wurde. Titelverteidiger Mike Rockenfeller belegte im Audi den achten Platz. Sowohl Wittmann als auch Rockenfeller profitierten dabei von einer nachträglichen Strafe gegen den Franzosen Adrien Tambay. Der Audi-Pilot wurde wegen der Verursachung eines Unfalls von Rang fünf auf Position neun versetzt.

Wasserspringen, Deutsche Meisterschaften: Frithjof Seidel (Berlin) und Nico Herzog (Heilbronn) haben bei den deutschen Meisterschaften der Wasserspringer den Synchron-Titel vom 3-Meter-Brett gewonnen. In Abwesenheit der WM-Vierten Patrick Hausding und Stephan Feck siegte das Duo mit 334,77 Punkten. Bei den Frauen ging der Sieg an die Berlinerin Nora Subschinski und Tina Punzel aus Dresden (301,50).

Fußball, Hamburger SV: Der für Dienstag geplante offizielle Start der HSV Fußball AG mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer an der Spitze wird sich um voraussichtlich zwei Wochen verzögern. Dies meldete die Bild am Sonntag. Der ehemalige Volleyball-Nationalspieler Klaus Meetz, mit dem Hamburger SV 1976 und 1977 deutscher Meister, hat per Befangenheitsantrag gegen den zuständigen Richter Einspruch gegen die Eintragung der neuen Satzung ins Vereins- und Handelsregister eingelegt.Damit ist Beiersdorfer vermutlich bis Mitte Juli weiterhin nicht befugt, Verträge auszuhandeln und zu unterschreiben. Der derzeitige Vorstand unter der Führung von Carl Jarchow bleibt bis auf weiteres im Amt.

Diese Verzögerung kommt für den Fußball-Bundesligisten zur Unzeit, denn in naher Zukunft stehen wichtige personelle Entscheidungen an. So läuft seit Wochen ein Pokerspiel um Torjäger Pierre-Michel Lasogga vom Ligarivalen Hertha BSC Berlin, dessen Leihkontrakt Ende dieses Monats ausläuft. Starkes Interesse am türkischen Nationalspieler Hakan Calhanoglu hat Bayer Leverkusen bekundet.

Ungeklärt ist auch, ob Sportchef Oliver Kreuzer unter der neuen Führung weiterarbeiten soll. Nach einer völlig verkorksten Saison, an deren Ende der Klassenerhalt erst in der Relegation unter Dach und Fach gebracht werden konnte, hatten die Mitglieder des hanseatischen Traditionsklubs auf einer außerordentlichen Versammlung im Mai mit überwältigender Mehrheit beschlossen, die Profifußball-Abteilung aus dem HSV-Gesamtverein auszugliedern.

Basketball, BBL: Sasa Obradovic bleibt Cheftrainer bei Vizemeister ALBA Berlin. Der Serbe erhält einen Vertrag für ein Jahr mit einer Option für ein weiteres Jahr. Dies teilte der Hauptstadt-Verein am Sonntag mit. Der 45 Jahre alte Coach, der die Berliner in den vergangenen beiden Jahren auch zu zwei Pokalsiegen führte, war schon als Spieler eine prägende Figur im ALBA-Team. Mit seiner Unterschrift zur Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages beendete der Serbe eine Hängepartie. Er war zuvor auch als Trainer in Bamberg und bei spanischen Vereinen ins Gespräch gebracht worden.

Fußball, Frankreich: Die ehemalige Nationalspielerin Corinne Diacre wird die erste Frau im französischen Profifußball auf der Trainerbank eines Männerteams. Wie der Zweitligist Clerment-Foot 63 auf seiner Internetseite mitteilte, habe die einstige Spielführerin der Equipe Tricolore für zwei Jahre unterschrieben. Klubpräsident Claude Michy bestätigte am Samstag, dass die 39-Jährige "ab der kommenden Woche" ihre Arbeit aufnehmen wird. Clerment-Foot hatte in der abgelaufenen Saison Platz 14 belegt. Eigentlich sollte Helena Costa das Traineramt übernehmen, die Portugiesin machte in der vergangenen Woche allerdings einen Rückzieher. Costa rechtfertigte sich hingegen auf ihrer Facebook-Seite und schrieb dort von einer "Entscheidung, die sich über einen längeren Zeitraum" ergeben habe.

Fußball, VfB Stuttgart: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat seinen Nachwuchsverteidiger Timo Baumgartl (17) mit einem Profi-Vertrag bis 2017 an sich gebunden. In der kommenden Saison ist der U18-Nationalspieler für die Drittliga-Mannschaft vorgesehen, wird aber im ersten Trainingslager der Profis in Schruns dabei sein. "Wir freuen uns, dass wir Timo langfristig an uns binden konnten. Er hat sich gut entwickelt, und wir wollen sein großes Potenzial in den nächsten Jahren weiter entwickeln. Er könnte ja noch bei den Junioren spielen, wir möchten ihn aber bereits jetzt im Erwachsenenbereich etablieren", sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: