Regionalliga-Serie:Spät berufener Torjäger

Der VfB Eichstätt steigt erstmals in die Regionalliga auf. Aus dem Kader sticht vor allem ein 28-jähriger Zugang heraus, der dem Verein jahrelang abgesagt hatte.

Von Max Sprick

Alle waren sie beim VfB Eichstätt eigentlich echt genervt von ihm. Spieler, Vorstände und Trainer hatten jahrelang versucht, Fabian Eberle von einem Wechsel zu überzeugen. Zum ersten Mal, als er gerade 18 Jahre alt geworden war. Doch Eberle traf lieber beim Bezirksligisten TSG Solnhofen, als dass er in Eichstätt spielte: 139 Mal bei 135 Einsätzen. In Solnhofen war Eberle zu Hause, er wollte seine Kumpels nicht im Stich lassen, auch wenn sie ihm schon lange sagten, er verschwende sein Talent, sei viel zu gut für diese Spielklasse. Außerdem studierte Eberle in Regensburg, die berufliche Perspektive als Grundschullehrer war ihm zu wichtig, als dass er die Fahrerei zum Bayernligisten nach Eichstätt auf sich genommen hätte. "Deswegen musste ich die Eichstätter jeden Sommer mit meiner erneuten Absage nerven", sagt Eberle.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: