Regionalliga:Heiko Vogel tritt bei Bayern II zurück

1860 Muenchen v Bayern Muenchen - A Juniors Bundesliga

Heiko Vogel tritt beim FC Bayern zurück.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Das Regionalliga-Team des FC Bayern sucht einen neuen Trainer. Laut eines Berichts plagen den Bundesliga-Zweiten RB Leipzig enorme finanzielle Verbindlichkeiten.

FC Bayern, Regionalliga: Heiko Vogel ist als Trainer der zweiten Mannschaft von Bayern München zurückgetreten. "Ich denke, dass dieser Schritt nach der jüngsten sportlichen Entwicklung für alle Seiten das Beste ist. Die Resultate in der Regionalliga Bayern sind zuletzt klar von denen der Hinrunde abgewichen", sagte der 41-Jährige. Vogel, der 2012 vom FC Basel zu den Bayern gewechselt war, hatte Hermann Gerland, künftiger sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Rekordmeister, am Montag über seinen Schritt informiert. Bis zum Saisonende übernimmt Ex-Profi Danny Schwarz übergangsweise das Traineramt bei den Bayern-Amateuren. Der 41-Jährige trainierte bislang die U16-Junioren der Münchner. Der FC Bayern II belegt in der Regionalliga Bayern den vierten Platz. Die Zusammenarbeit mit Vogel sollte am Saisonende ohnehin beendet werden. Als Nachfolger wurde zuletzt bereits Tobias Schweinsteiger gehandelt.

Bundesliga, RB Leipzig: Bundesliga-Rekordaufsteiger RB Leipzig hat offenbar enorme Verbindlichkeiten gegenüber Geldgeber Red Bull. Die Zuwendungen des Getränkekonzerns an die aus dem Verein ausgegliederte RB Leipzig GmbH sind im Jahresabschluss 2015 nicht wie bisher weitgehend angenommen als Sponsoring, sondern als Darlehen deklariert. Demnach hatte RB Leipzig am 31. Dezember 2015 Verbindlichkeiten in Höhe von 52,38 Millionen Euro beim Getränkeriesen Red Bull, der mit 99 Prozent alleiniger Investor der RBL GmbH ist. Das berichtete die Mitteldeutsche Zeitung mit Berufung auf den im Bundesanzeiger frei zugänglichen Jahresabschluss. Dieser enthält auch Auskünfte über Umsatz, Spielerwerte und Gehälter. Der Verein wollte sich auf SID-Anfrage nicht äußern. Durch die Deklarierung der Geldflüsse als Darlehen hätte Red Bull im Falle einer Abwicklung eine höhere Sicherheit auf Rückzahlung der Vermögenswerte, sagte Wirtschaftsprofessor Henning Zülch der Mitteldeutschen Zeitung: "Natürlich könnte Red Bull irgendwann auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten. Aber man muss zunächst davon ausgehen, dass die Verpflichtung zur Rückzahlung existiert." RB Leipzig ist bemüht, die wirtschaftliche Abhängigkeit von seinem Geldgeber zu verringern, da ansonsten Probleme beim Financial Fair Play der Europäischen Fußball-Union (UEFA) programmiert sind.

Fußball, DFB-Team: Kapitän Manuel Neuer hat seine Teilnahme an den ersten Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft in diesem Jahr absagen müssen. Der Torwart des FC Bayern hat Wadenprobleme und soll in München behandelt werden, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Montag mit. Für Neuer nominierte Bundestrainer Joachim Löw Kevin Trapp nach. Der Schlussmann von Paris Saint-Germain wird am Abend beim Treffpunkt der Nationalmannschaft in der Sportschule Kaiserau in Kamen eintreffen. Als weitere Torhüter gehören Marc-André ter Stegen und Bernd Leno zum Aufgebot. Die DFB-Auswahl trifft am Mittwoch in einem Testspiel in Dortmund auf England und vier Tage später in Baku in der WM-Qualifikation auf Aserbaidschan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: