Real Madrid vor dem Bayern-Spiel:"Ronaldo wird die Stadt in Flammen setzen"

Real Madrid's Ronaldo reacts during their Spanish First Division soccer match against Osasuna at Santiago Bernabeu stadium in Madrid

Rechtzeitig in Bestform: Real Madrids Angreifer Cristiano Ronaldo.

(Foto: REUTERS)

Madrid hat den Vorteil: Vor dem Halbfinal-Rückspiel beim FC Bayern gibt sich Reals Trainer Carlo Ancelotti selbstbewusst, aber nicht überheblich. Einzig die spanische Presse heizt das Champions-League-Duell im Vorfeld genüsslich auf.

Selbstbewusst, aber nicht überheblich: Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti hat vor dem Halbfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag beim FC Bayern (20.45 Uhr) vor zu viel Selbstsicherheit gewarnt. Der 1:0-Erfolg im Hinspiel sei nur ein "kleiner Vorteil", sagte der Italiener am Montag in München. "Wir sind nicht so dumm zu glauben, wir hätten schon gewonnen. Das wird eine sehr harte Auseinandersetzung.". Doch die gesamte Mannschaft sei "in einem guten physischen und mentalen Zustand".

Allein die Zahlen sprechen gegen Madrid. Bei neun von insgesamt zehn Europapokal-Gastspielen in München ging Real als Verlierer vom Platz, einmal gab es zumindest ein Remis. Die Madrider Sportzeitung Marca schrieb am Montag von einem "Fluch", München sei für die Real-Profis eine "verdammte Stadt".

Doch es geht um den Einzug ins Champions-League-Finale, und Madrid möchte endlich seinen zehnten Titel in der Königsklasse gewinnen. Es "wäre für alle etwas ganz Besonderes", sagte Ancelotti und fügte hinzu: "Wenn wir das hier gleich in meinem ersten Jahr in Madrid schaffen, wäre das unglaublich." "La Décima", der Zehnte, ist in Madrid wegen des langen Wartens seit dem letzten Erfolg im Jahr 2002 über Bayer Leverkusen zu einer Art Obsession geworden.

4.000 Fans reisen nach München, um ihre Idole zu unterstützen - so viele wie noch nie vor einem Finale. Wie sie alle träumt auch Innenverteidiger Sergio Ramos vom Titelgewinn am 24. Mai. "Es ist mein Traum, die Champions League zu gewinnen", wurde der 28-Jährige auf dem Uefa-Portal zitiert. "Es wäre eine große Genugtuung, diesen Pokal endlich in meinen Händen zu halten", fügte der Andalusier an.

Dass der Traum nicht schon in München platzt, dafür soll vor allem Cristiano Ronaldo sorgen. Der Weltfußballer aus Portugal ist nach längerer Verletzung wieder in Topform, schoss bei der Generalprobe gegen Osasuna (4:0) zwei Traumtore. "Er wird zum Brandstifter von München avancieren", Ronaldo werde "nicht nur Bäume, sondern die ganze Stadt in Flammen setzen", schrieb der Kolumnist der Sportzeitung AS, Pedro san Martín, als Antwort auf Aussagen von Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge, in München werde "der Baum brennen".

Bis auf die verletzten Jesé und Alvaro Arbeloa und dem nach langer Verletzung noch nicht zu 100 Prozent fitten Sami Khedira hat Ancelotti alle Mann an Bord. Auch Gareth Bale, der am Samstag wegen einer Grippe geschont wurde, am Montag aber problemlos trainieren konnte und am Dienstag von Anfang an zum Einsatz kommen soll. "Wir sind zuversichtlich. Wir haben sehr gut gespielt und zweifeln nicht an uns", sagte Bale am Montag.

Vorsicht müssen in München vor allem Ramos und Xabi Alonso walten lassen, da sie mit Gelb vorbelastet sind und bei einer neuen Verwarnung ein mögliches Finale verpassen würden. Schiedsrichter Pedro Proença ist ein Landsmann des Portugiesen Ronaldo.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: