Real Madrid:Özil trifft und verletzt sich

Real Madrid: Am Knöchel verletzt: Özil beim Spiel gegen Málaga.

Am Knöchel verletzt: Özil beim Spiel gegen Málaga.

(Foto: AFP)

Real Madrid gewinnt mit 6:2 gegen Málaga, Mesut Özil erzielt ein Tor, doch dann muss er wegen einer Knöchelverletzung vom Platz. Miroslav Klose gelingt diesmal kein einziger Treffer für Lazio, er darf aber weiter auf die Europa League hoffen. Usain Bolt ist nicht in Form.

Sportnachrichten in Kürze

Primera División: Real Madrid hat in der spanischen Primera Division eine vorzeitige Meisterfeier des Erzrivalen FC Barcelona verhindert. In einer vorgezogenen Begegnung des 36. Spieltages besiegte das Team um die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira den FC Malaga mit 6:2 (4:2) und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter Barca auf vorerst acht Punkte. Die Katalanen (88 Punkte) können damit erst mit einem Sieg bei Atletico Mardrid am kommenden Sonntag die 22. Meisterschaft perfekt machen. Überschattet wurde Madrids Erfolg allerdings von einer Verletzung Özils, der in der 82. Minute mit Verdacht auf eine Knöchelverletzung vom Feld getragen wurde. Die Madrilenen, bei denen Khedira nicht im Kader stand, gingen nach dem Treffer von Karim Benzema (45.) mit einer beruhigenden Führung in die Pause. Zuvor hatten Raul Albiol (3.), Superstar Cristiano Ronaldo (26.), der kurz zuvor einen Elfmeter verschoss, sowie Özil (33.) für die Königlichen getroffen. Für Malaga, das nach der Roten Karte für Sergio Sanchez (21.) zunächst nur noch mit zehn Mann auf dem Platz stand, trafen der frühere Münchner Roque Santa Cruz und Abwehrspieler Antunes. Im zweiten Durchgang erhöhte der Kroate Luka Modric (63.), ehe der eingewechselte Angel di Maria zum Endstand traf (90.). Zuvor hatte Malaga durch die Gelb-Rote Karte des frühren Bayern-Profis Martin Demichelis einen weiteren Spieler verloren. Atletico Mardrid, das am 17. Mai im spanischen Pokalfinale auf den Lokalrivalen Real trifft, sicherte sich durch ein 3:1 (0:0) bei Celta Vigo Rang drei, der die direkte Qualifikation zur Champions League garantiert.

Tennis, Sabine Lisicki: Sabine Lisicki ist beim WTA-Turnier in Madrid im Achtelfinale ausgeschieden. Die 23 Jahre alte Tennisspielerin aus Berlin musste sich am Donnerstag der Russin Maria Scharapowa mit 2:6, 5:7 geschlagen geben. Lisicki zeigte gegen die Weltranglisten-Zweite zwar vor allem im zweiten Satz eine couragierte Leistung, doch am Ende verlor sie im sechsten Vergleich zum fünften Mal. Der bislang einzige Sieg gegen Scharapowa gelang der deutschen Fed-Cup-Spielerin im vergangenen Jahr im Achtelfinale von Wimbledon. Damit ist Angelique Kerber die letzte verbliebene deutsche Spielerin bei der Sandplatz-Veranstaltung in der spanischen Hauptstadt. Die Weltranglisten-Sechste aus Kiel trifft an diesem Freitag im Viertelfinale auf die Serbin Ana Ivanovic. "Ich muss von Anfang an da sein und versuchen, mein Spiel zu finden", sagte Kerber nach ihrem hart erkämpften Dreisatz-Sieg gegen Swetlana Kusnezowa am Mittwoch. Gegen Ivanovic hatte die deutsche Nummer eins im Fed Cup Ende April noch knapp verloren.

VfB Stuttgart, Marco Rojas: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat Angreifer Marco Rojas vom australischen Erstligisten Melbourne Victory als weiteren Neuzugang verpflichtet. Der 21 Jahre alte Neuseeländer mit chilenischen Wurzeln unterschrieb bei den Schwaben einen Vertrag bis 2017. Rojas ist ablösefrei. "Marco wurde gerade erst zum Spieler des Jahres in Australien gewählt. Er ist ein Spieler, der auf den offensiven Außenpositionen gut einsetzbar ist und durch seine Schnelligkeit besticht", sagt Sportvorstand Fredi Bobic über den nur 1,68 m großen Angreifer. Für die neue Saison hat der VfB bereits Torhüter Thorsten Kirschbaum (Energie Cottbus), Sercan Sararer (SpVgg Greuther Fürth) und Konstantin Rausch (Hannover 96) verpflichtet.

Serie A: Miroslav Klose ging nach seinem spektakulären Fünferpack gegen den FC Bologna am Mittwoch leer aus, dennoch hält Lazio Rom weiter Kurs in Richtung Europa-League-Qualifikation. Die Römer gewannen bei Ex-Meister Inter Mailand 3:1 (2:1). Zwei Spieltage vor Saisonende hat Lazio auf Rang sieben weiter zwei Zähler Rückstand auf den Fünften Udinese Calcio, der nach jetzigem Stand für die Europa League qualifiziert wäre. Udine gewann 3:2 (1:1) bei US Palermo. Klose kam drei Tage, nachdem er beim 6:0 gegen Bologna fünf Treffer erzielt hatte, in 90 Minuten zwar nicht zum Torerfolg, dennoch hielt sein Team den Verfolger Inter auf Distanz. Ricardo Alvarez (33.) glich zunächst die Lazio-Führung durch Sergio Floccari (22.) aus, Hernanes (45.) und Ogenyi Onazi (76.) sicherten den Gästen den Sieg. Derweil gab sich auch Juventus Turin als neuer und alter Meister keine Blöße. Nach dem Titelgewinn am Sonntag siegte der Rekordchampion auch bei Atalanta Bergamo 1:0 (1:0). Das Tor erzielte Alessandro Matri (18.). Der SSC Neapel sicherte sich durch ein 3:0 (0:0) beim FC Bologna die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen direkten Startplatz für die Champions League. Im Rennen um den Qualifikationsrang für die Königsklasse hat der AC Mailand die Nase vorn. Bei Absteiger Delfino Pescara siegten die Rossoneri 4:0 (2:0) und haben weiter vier Punkte Vorsprung auf Verfolger AC Florenz, der 1:0 (1:0) beim AC Siena gewann. Nationalstürmer Mario Balotelli leitete Milans Erfolg per Foulelfmeter früh ein und erhöhte im zweiten Durchgang zum Endstand (9./57.). Die weiteren Treffer erzielten Sulley Ali Muntari (33.) und Mathieu Flamini (51.).

Pokal, Frankreich: Der abstiegsgefährdete französische Fußball-Erstligist FC Evian TG ist nach dem Viertelfinalcoup gegen Paris St. Germain auch erstmals ins Pokalfinale eingezogen. Beim 4:0-Halbfinalsieg gegen den Ligakonkurrenten FC Lorient sorgten Milos Ninkovic (10.), Yannick Sagbo (20.) und Kevin Berigaud (33.) bereits vor der Halbzeit für die Vorentscheidung, Najib Baouia (88.) erhöhte kurz vor dem Abpfiff. Zuvor hatte der Abstiegskandidat Evian bereits das PSG-Starensemble um Zlatan Ibrahimovic und David Beckham im Elfmeterschießen ausgeschaltet. Im Finale trifft Evian am 31. Mai in Paris entweder auf Girondins Bordeaux oder ES Troyes AC. Das zweite Halbfinale war wegen einer Überflutungswarnung auf den 14. Mai verschoben worden. Evian kämpft in der Ligue 1 weiter um den Klassenerhalt. Als Tabellen-18. fehlt dem Klub drei Spieltage vor Schluss ein Punkt zum rettenden Ufer.

Premier League, FC Chelsea: Der FC Chelsea hat im Kampf um die direkte Teilnahme an der Champions League einen Rückschlag hinnehmen müssen. Im Londoner Stadt-Derby gegen Tottenham Hotspur gelang dem Team des vor dem Abschied stehenden Trainers Rafael Benitez nur ein 2:2 (2:1). Die Führung durch Oscar (11.) glich Emmanuel Adebayor eine Viertelstunde später aus. Ramires sorgte für die erneute Führung Chelseas (39.), ehe der ehemalige Hoffenheimer Bundesliga-Profi Gylfi Sigurdsson den Endstand erzielte (80.). Die Blues liegen mit 69 Punkten nur zwei Zähler vor dem FC Arsenal um die deutschen Nationalspieler Lukas Posolski und Per Mertesacker. Tottenham, bei denen der Ex-Schalker Lewis Holtby in der 70. Minute ausgewechselt wurde, liegt mit 66 Zählern direkt dahinter und schielt ebenfalls noch in Richtung direkte Qualifikation. Die ersten beiden Plätze belegen die Klubs aus Manchester: Meister United (85) und die Citizens (75) stehen bereits als Champions-League-Teilnehmer fest.

NBA, Playoffs: Mit einem beeindruckenden 115:78-Sieg gegen die Chicago Bulls hat sich Titelverteidiger Miami Heat für die Auftaktniederlage in der NBA-Viertelfinalserie revanchiert. Damit glich der Meister im zweiten Spiel der Serie best of seven in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga zum 1:1 aus. Ray Allen (21 Punkte), LeBron James (19) und Norris Cole (18) waren in Miami beste Werfer der Gastgeber. Auch im Duell zwischen den Golden State Warriors und den San Antonio Spurs steht es nach den ersten beiden Partien 1:1. Die Warriors setzten sich diesmal angeführt von Klay Thompson (34 Punkte) mit 100:91 durch.

Volleyball, Frauen: Die Volleyball-Frauen des Schweriner SC haben sich zum dritten Mal in Serie und zum zehnten Mal insgesamt den deutschen Meistertitel erkämpft. Das Team von Trainer Teun Buijs gewann das vierte Spiel der Playoff-Finalserie beim Dresdner SC mit 3:1 (25:14, 19:25, 33:31, 25:22) und setzte sich in der Serie mit 3:1 durch. Die Mecklenburgerinnen feiern zum zweiten Mal nacheinander den Gewinn des Doubles. Dagegen muss der Dresdner SC zum dritten Mal in Serie mit Meisterschafts-Silber zufrieden sein.

Fifa-Weltrangliste: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft liegt in der Fifa-Weltrangliste weiter hinter Welt- und Europameister Spanien auf Platz zwei. Mit 1428 Punkten blieb der Rückstand auf die Iberer (1538) unverändert. Auf den Plätzen folgen Argentinien (1296) und Kroatien (1191), Rekord-Weltmeister Brasilien hat auf Rang 19 weiter die schlechteste Platzierung seit Einführung der Rangliste im Jahr 1993 inne. Die einzige Verbesserung innerhalb der Top 20 schafften die Schweiz und Belgien, die um je eine Position auf die Ränge 14 und 15 kletterten. Für Belgien ist es die beste Platzierung seit Bestehen der Weltrangliste, gleiches gilt für Albanien auf Rang 43.

Leichtathletik, Usain Bolt: Sprint-Superstar Usain Bolt hat einen schwachen Saisoneinstand über die 100 Meter gefeiert. Der Weltrekordler (9,58) aus Jamaika lief beim Meeting in George Town auf den Cayman Islands 10,09 Sekunden und setzte sich nur im Foto-Finish gegen seinen zeitgleichen Trainingskollegen Kemar Bailey-Cole durch. Der sechsmalige Olympiasieger Bolt hatte zuletzt an einer Oberschenkel-Zerrung laboriert. "Ich habe die Verletzung noch leicht gespürt, aber daran lag es heute nicht. Es war einfach ein schlechtes Rennen", sagte der 26-Jährige. Im Frauen-Rennen siegte Weltmeister Carmelita Jeter (USA) in starken 10,95 und blieb damit als erste Sprinterin in diesem Jahr unter der Elf-Sekunden-Marke.

Tennis, Madrid: Tommy Haas steht beim Masters-Series-Turnier in Madrid im Achtelfinale. Drei Tage nach seinem Turniersieg in München gewann der gebürtige Hamburger am Mittwoch gegen den Spanier Tommy Robredo in 1:40 Stunden klar mit 6:3, 7:5. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale trifft die 35 Jahre alte deutsche Nummer eins entweder auf Robredos Landsmann David Ferrer. Die Sandplatz-Veranstaltung ist mit 4,3 Millionen Euro dotiert. Auch Angelique Kerber hat nach hartem Kampf das Viertelfinale erreicht. Die Nummer sechs der Weltrangliste besiegte die Russin Swetlana Kusnetsowa 3:6, 6:4, 7:5 und trifft bei der mit vier Millionen Euro dotierten Veranstaltung entweder auf die Serbin Ana Ivanovic oder Laura Robson (Großbritannien).

Bundesliga, FC Bayern: Für Verteidiger Rafinha vom FC Bayern München ist die Bundesliga-Saison nach seinem Platzverweis im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund vorzeitig beendet. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes entschied am Mittwoch, den 27 Jahre alten Brasilianer wegen unsportlichen Verhaltens im Anschluss an seine Gelb-Rote Karte für ein weiteres Spiel zu sperren und ihn darüber hinaus zu einer Geldstrafe von 15 000 Euro zu verurteilen. Somit muss Rafinha insgesamt zwei Spiele aussetzen. Der Brasilianer hatte am vergangenen Samstag in der 65. Minute der hitzigen Partie (1:1) zunächst für ein Foulspiel an Jakub Blaszczykowski Gelb-Rot gesehen. Beim Verlassen des Spielfeldes ging er noch einmal auf seinen Gegenspieler los, wofür ihn der DFB nun ebenfalls bestrafte.

Bundesliga, Hamburger SV: Die wirtschaftliche Lage des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV soll nach Informationen des Radiosenders NDR 90,3 deutlich prekärer als erwartet sein. Demnach steuere der HSV im laufenden Geschäftsjahr auf den Rekordverlust von 24 Millionen Euro zu. Bisher war ein Minus von rund 15 Millionen Euro erwartet worden. "Ich werde irgendwelche Zahlen, die in die Welt gesetzt wurden, nicht weiter kommentieren", sagte Clubchef Karl Edgar Jarchow dazu am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Allerdings geht auch der Vorstandsvorsitzende schon länger von einem "Minus im zweistelligen Millionenbereich" aus. Fest steht aber, dass der HSV nach Defiziten von 4,9 (2010/11) und 6,6 Millionen Euro (2011/12) zum dritten Mal nacheinander ein Geschäftsjahr tief in den Roten Zahlen beenden wird. Die Bilanz aufbessern könnte neben Spielerverkäufen ein neuer Vermarktervertrag mit der Agentur Sportfive, der vor dem Abschluss stehen und fünf Millionen Euro in die Kasse spülen soll. "Auch dazu kann ich erst etwas sagen, wenn es etwas zu vermelden gibt. Aber natürlich beschäftigen wir uns mit verschiedenen Alternativen, um das zu erwartende Minus zu reduzieren", betonte Jarchow.

Bundesliga, Fortuna Düsseldorf: Fortuna Düsseldorf hat vor dem Showdown im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga die Großverdiener Andrej Woronin und Nando Rafael aussortiert. Sportdirektor Wolf Werner bestätigte auf SID-Anfrage am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der Rheinischen Post und erklärte, die Maßnahme habe "keine diziplinarischen Gründe". Trainer Norbert Meier wolle jedoch vor den letzten Saisonspielen gegen den 1. FC Nürnberg (Samstag, 15.30 Uhr/Sky und Liga total!) und Hannover 96 (18. Mai) "nur noch mit den Spielern arbeiten, die eine echte Alternative für den Kader sind". Beide sollen nun ein Sondertraining erhalten, da sich die Spieler "nicht auf dem Leistungsniveau befinden, das die sportliche Leitung für die beiden noch ausstehenden Spiele für notwendig erachtet", hieß es in einer Pressemitteilung des Klubs.

2. Bundesliga, 1860 München: Der langjährige "Löwen"-Profi Markus Schroth beendet beim TSV 1860 München seine Tätigkeit als Co-Trainer. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mit. Der ehemalige Stürmer habe aus persönlichen Gründen um Vertragsauflösung und Freistellung mit sofortiger Wirkung gebeten, hieß es in der Presseerklärung. Diesem Wunsch kam der TSV 1860 nach. "Wir wünschen Markus Schroth für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg", sagte Sportdirektor Florian Hinterberger.

Fußball in Österreich: Der österreichische Fußball-Meister RB Salzburg hat sich im Pokal kräftig blamiert. Das Team von Trainer Roger Schmidt und Sportdirektor Ralf Rangnick verlor im Halbfinale gegen den Drittligisten FC Pasching vor eigenem Publikum mit 1:2 (0:0). Der krasse Außenseiter drehte beim Titelverteidiger, seinem Kooperationspartner, einen 0:1-Rückstand und steht erstmals im Finale um den ÖFB-Cup. Gegner am 30. Mai ist entweder der SV Ried oder Austria Wien. "Wir haben uns heute sehr viel kaputt gemacht, was wir uns in den letzten Monaen aufgebaut haben", sagte Schmidt. Erst im Juli 2012 hatte sich Salzburg in der Qualifikation zur Champions League blamiert, als der Klub gegen F91 Düdelingen aus Luxemburg den Kürzeren zog.

Neuer Ärger bei PSG

Fußball in Frankreich: Der französische Tabellenführer Paris Saint-Germain muss im Liga-Endspurt auf Sportdirektor Leonardo und Abwehrchef Thiago Silva verzichten. Leonardo wurde am späten Dienstagabend vom Disziplinarausschuss der Fußball-Profiliga LFP vorläufig suspendiert, weil er am Sonntag nach dem Heimspiel gegen Valenciennes (1:1) Schiedsrichter Alexandre Castro im Spielertunnel mit einem rabiaten Schubser attackiert haben soll. Thiago Silva bekam wegen Schiedsrichterbeleidigung eine Sperre von zwei Spielen. Im Falle von Leonardo soll es laut LFP in den nächsten zwei bis drei Wochen ein endgültiges Urteil geben. Dem 43-Jährigen droht nach Einschätzung französischer Medien als "Wiederholungstäter" sogar eine Sperre von bis zu einem Jahr. Leonardo hatte am Dienstag im Interview der Zeitung "Le Parisien" allerdings bestritten, den Unparteiischen attackiert zu haben. Er sei von einem Offiziellen in Richtung des Schiedsrichters geschubst worden. Die Urteile trüben die Vorfreude auf den dritten Liga-Titel nach 1986 und 1994. Drei Spieltage vor Ende der Saison hat das Team um Zlatan Ibrahimovic und David Beckham mit 74 Punkten sieben Zähler Vorsprung auf Olympique Marseille. Mit einem Sieg am Sonntag bei Olympique Lyon würde PSG den Titel perfekt machen.

Uefa, Gibraltar: Gibraltars Chefminister Fabian Picardo wehrt sich gegen die Politisierung des Antrags des britischen Überseegebiets auf Vollmitgliedschaft in der Europäischen Fußball-Union Uefa. "Wir glauben, dass Politik und Sport nicht miteinander vermischt werden sollten. Daher ist es unglücklich, dass von spanischen Politikern Bemerkungen über sportliche Angelegenheiten gemacht worden sind", sagte Picardo der Nachrichtenagentur AFP. Erst Anfang April hatte die spanische Regierung ihre Haltung gegen einen Aufstieg Gibraltars zum vollwertigen Uefa-Mitglied unterstrichen. "Die Regierung zieht offizielle Fußballspiele zwischen Spanien und Gibraltar nicht in Betracht", hieß es in einer Mitteilung. Bereits im vergangenen Jahr hatte Spaniens Sport- und Kulturminister José Ignacio Wert verkündet, alle Rechtsmittel auszuschöpfen, um Gibraltars Vollmitgliedschaft in der Uefazu verhindern.

Das an der Südspitze der iberischen Halbinsel gelegene Gibraltar ist seit Oktober 2012 provisorisches Mitglied der Uefa. Über den Antrag des Verbandes GFA auf Uefa-Mitgliedschaft soll am 24. Mai im Rahmen des Uefa-Kongresses in London entschieden werden. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte im August festgelegt, dass die Uefa die Mitgliedschaft des britischen Überseegebietes in Betracht ziehen müsse. Gibraltar war von Dezember 2006 bis Januar 2007 schon einmal provisorisches Mitglied der Uefa, eine Aufnahme scheiterte jedoch schon damals am Widerstand Spaniens.

Eishockey-WM: Russland hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft die USA bezwungen und damit die eigene Siegesserie auf insgesamt 13 WM-Partien ausgebaut. Die "Sbornaja" feierte am Dienstag ein hart erkämpftes 5:3 (2:2, 1:1, 2:0) gegen das Team von Ex-NHL-Profi Joe Sacco und setzte sich damit an die Spitze der Vorrundengruppe in Helsinki. Die bis dato letzte Niederlage hatte der Rekordweltmeister 2011 im Spiel um Platz gegen Tschechien (4:7) kassiert. Die russischen Treffer gelangen Anton Below (6. Minute), Toptorjäger Ilja Kowaltschuk (15.), Alexej Tereschtschenko (32.), Jewgeni Medwedew (54.) und Alexander Radulow (56.) Der Amerikaner Paul Stastny, der in diesem Winter während des NHL-Lockouts beim EHC München gespielt hatte, erzielte einen Doppelpack (11./14.), außerdem traf Matt Hunwick (28.) für die USA. Am nächsten Sonntag (15.15 Uhr) trifft Deutschland auf die Profis aus Übersee.

Handball, HBL: Die Füchse Berlin haben in der Handball-Bundesliga einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions-League-Plätze errungen. Bei der HSG Wetzlar gewannen die Berliner 27:25 (13:13) und verdrängten in der Tabelle mit 45:15 Zählern zumindest für einen Tag die SG Flensburg-Handewitt vom begehrten dritten Platz. Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Königsklasse, der vierte Platz berechtigt wohl zur Teilnahme an einem Qualifikationsturnier. Die 4412 Zuschauern sahen zunächst eine umkämpfte Partie, die der Favorit aus der Hauptstadt mit einer starken zweiten Hälfte zu seinen Gunsten entschied. Bester Werfer der Füchse war Konstantin Igropulo mit neun Treffern. Flensburg hat am Samstag im Heimspiel gegen den ehemaligen Rekordmeister VfL Gummersbach die Möglichkeit zu kontern. Auch der Tabellenfünfte HSV Hamburg will gegen Frisch Auf Göppingen im Rennen um Rang drei den Anschluss halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: