Real Madrid demütigt Barça:Ronaldo fällt und trifft

Lesezeit: 1 min

Cristiano Ronaldo: zwei Tore gegen den FC Barcelona. (Foto: REUTERS)

Real Madrid gewinnt das Rückspiel im spanischen Pokal-Halbfinale gegen den FC Barcelona. Cristiano Ronaldo holt einen Elfmeter heraus und schießt zwei Tore, sein Gegenüber Lionel Messi indes ist kaum zu sehen. Im Finale könnte es nun zum Stadtderby gegen Atlético kommen.

Angeführt von Cristiano Ronaldo haben die Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira mit Real Madrid den Erzrivalen FC Barcelona gedemütigt und das Endspiel des spanischen Pokals erreicht.

Die Königlichen gewannen das Halbfinal-Rückspiel bei den Katalanen mit 3:1 (1:0) und erreichten somit nach dem 1:1 zu Hause das Finale. Dort könnte es zum Stadtderby gegen Atletico Madrid kommen, das am Mittwoch mit einem 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel beim FC Sevilla antritt.

In einer hitzigen, aber kaum hochklassigen Partie hatte Barca die erste große Chance - Weltfußballer Lionel Messi zielte nach zwei Minuten aber am Tor vorbei. Auch danach bestimmte der Titelverteidiger mit rund zwei Dritteln Ballbesitz weitgehend das Geschehen. Zählbares sprang aber nicht dabei heraus.

Quiz zu Bayern - Dortmund
:Lewandowski spielt schon beim FC Bayern

Wie kam es zu der SZ.de-Schlagzeile "Lewandowski wechselt zum FC Bayern"? Wie erklärte Oliver Kahn seine Beiß-Attacke? Wer verschoss den einzigen Elfmeter beim Pokal-Spiel 1992? Zehn Experten-Fragen zum Fußball-Klassiker FC Bayern gegen Borussia Dortmund.

Effektiver zeigte sich Real: Nachdem Barca-Innenverteidiger Piqué Ronaldo im Strafraum von den Beinen geholt hatte, verwandelte der Gefoulte selbst den Elfer zum 1:0 (13.). Auch nach der Pause präsentierte sich Barca einfallslos, klare Chancen verzeichnete Real.

Nach Ballverlust von Messi und Vorarbeit von Angel di Maria erzielte Ronaldo aus kurzer Distanz das 2:0 (57.). Elf Minuten später köpfte Abwehrspieler Raphael Varane nach Ecke von Mesut Özil, der wie Nationalmannschaftskollege Sami Kedhira von Beginn an dabei war, das Leder genau unter die Latte (68.). Der Anschlusstreffer durch Jordi Alba (89.) kam viel zu spät.

Ronaldo gewann somit auch das persönliche Duell der Weltstars mit Dauer-Rivale Lionel Messi. Der verpasste es nach 15 Ligaspielen in Folge mit mindestens einem Tor, mit einem weiteren Treffer zur Real-Legende Alfredo di Stefano als Top-Torjäger in der Geschichte des Clasicos (18) aufzuschließen.

Real führt nun im ewigen Vergleich der Erzrivalen mit 89:87 Siegen. Bereits am kommenden Samstag treffen die Madrilenen in der spanischen Meisterschaft erneut auf den Erzrivalen aus Barcelona.

Für Barcelona, das weiter ohne den an Krebs erkrankten Trainer Tito Vilanova antreten muss, nimmt die 2012 so erfolgreich begonnene Saison dagegen inzwischen eine negative Wendung. In der Liga hat Barca stolze 16 Punkte Vorsprung auf Real, doch nach dem Aus im Pokal droht dem Top-Favoriten nach dem 0:2 im Achtelfinal-Hinspiel beim AC Mailand auch in der Champions League das Aus.

Zur SZ-Startseite

FC Bayern vs BVB
:Heulsusen und Kung-Fu-Kahn

Bei Dortmund gegen Bayern geht es nicht nur um Punkte und Pokale - sondern auch um Demütigungen, Reibereien und goldene Streichler. Der große Rückblick zum Bundesliga-Kracher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: