Reaktionen zum vorläufigen WM-Kader:"Das ärgert mich unendlich!"

Lesezeit: 3 min

Mario Gomez darf nicht mit nach Brasilien - der Bundestrainer glaubt nicht an seine Fitness. (Foto: AFP)

Bundestrainer Joachim Löw muss bei seiner Kaderverkündung einiges erklären. Bei Sami Khedira macht er eine Ausnahme - Mario Gomez zeigt sich über seine Nichtberücksichtigung enttäuscht, trotzdem wünscht er den Kollegen Glück. In Freiburg ist die Freude groß.

Die Stimmen im Überblick

Joachim Löw (Bundestrainer, über Mario Gomez und Sami Khedira): "Er hat seit September nur 280 Minuten gespielt. Von daher war ich der Meinung, dass er nicht der Lage ist, unter diesen Bedingungen körperlich zu bestehen. Er ist ein hervorragender Spieler. Seine Karriere in der Nationalmannschaft ist aber keinesfalls beendet. Form und Fitness sind sehr zentrale Kriterien. Aber es gibt keine Regel ohne Ausnahme, diese Ausnahme haben wir gemacht bei Sami Khedira. Er ist mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung unverzichtbar für die Mannschaft. Er ist zwar noch nicht am Leistungslimit, aber wir werden es schaffen, ihn hinzubringen. Er trainiert schon länger wieder mit dem Ball und mit der Mannschaft. Wir haben gewisse Signale, dass Sami im Endspurt der spanischen Meisterschaft zum Einsatz kommen könnte."

Löw über Miroslav Klose und das unfertige WM-Quartier: "Zudem ist der Miro ja auch Zimmermann und ein guter Handwerker. Und wenn man die Bilder sieht, schafft er es vielleicht auch noch rechtzeitig einen Nagel einzuschlagen, wenn wir das brauchen sollten."

Mario Gomez (Stürmer AC Florenz, via Facebook): "Die hässlichste Saison meiner Karriere endet mit einem weiteren Rückschlag. Das ärgert mich unendlich! Bis zuletzt habe ich daran geglaubt, rechtzeitig fit zu werden. Aber leider haben mich die Verletzungen in diesem Fußballjahr immer wieder zu sehr zurückgeworfen und am Ende hat es nicht gereicht. Ich werde wiederkommen, wie so oft in meiner Karriere. Ich drücke alle Daumen und wünsche Euch von ganzem Herzen den Sieg! Damit steht aber auch fest, dass ich den Torrekord von Ronaldo und Miro bei Weltmeisterschaften nicht mehr brechen werde. Ich wünsche es ihm sehr, dass er sich die Bestmarke holt!! Do it Miro!!"

Erik Durm (Abwehrspieler Borussia Dortmund): "Die Überraschung und die Freude ist natürlich gigantisch. Es ist eine große Ehre dabei zu sein. Ich möchte mich in jedem Training beweisen und zeigen, dass der Bundestrainer mich zurecht in das vorläufige Aufgebot berufen hat."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund über die sechs BVB-Nominierten): "Sie haben eine Leistung über Monate hinweg gezeigt. Alle Jungs haben sich das verdient. Roman (Weidenfeller) hat sich diese Nominierung mehr als verdient. Er spielte auf ganz hohem Niveau. An der Nummer eins müssen wir nicht rütteln: Manuel Neuer ist ein herausragender Torhüter. (...) Seine Konstanz (Kevin Großkreutz) hat den Ausschlag gegeben. Das ist hochverdient."

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach): "Max (Kruse) ist in dieser Saison der zweitbeste deutsche Scorer in der Bundesliga, insofern überrascht es mich, dass er nicht dabei ist. (...) Wenn ich mir den Kader für das Länderspiel gegen Polen anschaue, muss ich sagen, dass ich sehr überrascht und auch enttäuscht bin, dass Jungs wie Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die bei uns eine tolle Saison gespielt und sich für die Europa League qualifiziert haben, nicht dabei sind."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg über Matthias Gintners Nominierung): "Das überrascht mich nicht. Matze hat sich das verdient. Wenn es dann nicht zur WM reicht, geht die Welt nicht unter. Wenn es doch reicht, wäre es großartig. Was willst du mehr?"

Matthias Gintner (Mittelfeldspieler SC Freiburg): "Natürlich habe ich gehofft, wieder eingeladen zu werden. Dass es so schnell gehen würde, habe ich aber nicht erwartet. Ich werde im Trainingslager in Südtirol mein Bestes geben und dann schauen wir mal, wie es weitergeht."

Shkodran Mustafi (Abwehrspieler Sampdoria Genua): "Eine WM ist das größte Turnier, was ein Fußballer spielen kann. Da im vorläufigen Kader zu stehen, ist eine Auszeichnung. Das motiviert natürlich, gerade wenn man noch ein junger Spieler ist. Ich fahre ja nicht ins Trainingslager, um Ferien zu machen, sondern ich will natürlich auch in Brasilien dabei sein."

Kader-Nominierung des DFB im SZ-Ticker
:Mit scharfer Soße an den Zuckerhut

Joachim Löw hat gesprochen, die Fußballnation ist verblüfft: Im vorläufigen WM-Kader der Nationalelf stehen 30 Spieler, aber nur zwei richtige Stürmer. Dafür ist Kevin Großkreutz dabei, der sich Gedanken über seine Ernährung in Brasilien machen sollte - ob es beim DFB auch Kebap gibt? Die Nominierung in der Nachlese.

Von Saskia Aleythe und Jonas Beckenkamp

Sascha Lewandowski (Trainer Bayer Leverkusen): "Bernd Leno hätte sich die Nominierung verdient. Auf Strecke wird aber kein Weg an ihm vorbeigehen. Wenn er so weitermacht, wird er eine, wenn nicht eher zwei oder drei Weltmeisterschaften dabei sein - und auch spielen."

Lars Bender (Bayer Leverkusen): "Ich freue mich sehr. Das zeigt, dass ich in den letzten zwei Jahren meine Leistung gebracht habe."

Kevin Volland (Stürmer TSG Hoffenheim): "Ich bin richtig froh. Ich habe es meinen Eltern gesagt und mit ihnen etwas länger telefoniert. Und mit meiner Freundin war ich noch was essen. Ich habe mich riesig gefreut und bin dann um zehn auf dem Sofa eingeschlafen und heute Morgen um zehn wieder aufgewacht. Ich gebe alles und werde die Zeit genießen."

Markus Gisdol (Trainer TSG Hoffenheim): "Kevin Volland kann zentral, über rechts und links spielen, er ist flexibel. Das können nicht viele Spieler."

André Hahn (Offensivspieler FC Augsburg): "Es ist schön, dass ich wieder die Chance bekomme, mich im Kreis der Nationalmannschaft zu zeigen und anzubieten. Für mich steht in den nächsten Tagen unser letztes Saisonspiel gegen Eintracht Frankfurt im Fokus, denn ich möchte mich mit einem Sieg von den fantastischen FCA-Fans verabschieden. Dafür werden wir alles geben. Danach kann ich mich dann mit der Nationalmannschaft beschäftigen."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: