Reaktionen:"Kein Grund zur Aufregung"

Die Interims-Präsidenten des DFB, Reinhard Rauball und Rainer Koch, wollen sich bald mit Beckenbauer treffen und über dessen Rolle reden.

Die DFB-Interimspräsidenten Reinhard Rauball und Rainer Koch haben verhalten auf die scharfe Kritik von Franz Beckenbauer reagiert. "Mit Blick auf die Korrespondenz stellen sich au‎s unserer Sicht die Dinge etwas anders dar", teilten beide in einer gemeinsamen Stellungnahme mit: "‎Wir sind aber natürlich bereit und willens, die offensichtlichen Irritationen in einem persönlichen Gespräch mit Franz Beckenbauer auszuräumen." Beckenbauer hatte Koch und Rauball im SZ-Interview vorgeworften, vor, sie hätten via Fernsehen ein von ihm angebotenes persönliches Gespräch über die Vorwürfe in Zusammenhang mit der WM-Vergabe abgelehnt. "Was ist denn das für ein Niveau?", klagte Beckenbauer. "Ich habe den Brief beantwortet und an die Stelle geschickt, von der ich den Brief bekommen habe", sagte Rauball am Freitagnachmittag nach der DFB-Präsidiumssitzung in Frankfurt/Main: Ich habe geschrieben, dass wir uns freuen und mit einem Terminvorschlag auf ihn zukommen werden. Das war am 11. November."

Etwas deutlicher wurde Rainer Koch. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er: "Da scheint es wohl im Büro von Franz Beckenbauer ein Büroversehen gegeben zu haben, das sich problemfrei beheben lässt. Selbstverständlich waren und sind Dr. Rauball und ich bereit, mit Franz Beckenbauer im Anschluss an seine avisierte und noch ausstehende zweite Befragung durch die mit der externen Untersuchung beauftragte Anwaltskanzlei Freshfield zu sprechen. Und selbstverständlich haben wir auch schnell geantwortet. Die Facts: 11.11.2015, 15:17 h, Eingang des Schreibens von Franz Beckenbauer über dessen Büro bei mir. 12.11.2015, 7:29 h, meine Rückantwort über das Büro, u.a. mit der klaren Zusage, Herr Dr. Rauball werde auf Franz Beckenbauer zukommen, um einen Termin für ein gemeinsames Gespräch zu vereinbaren. 12.11.2015, 8:55 h, Rückantwort des Büros von Franz Beckenbauer, u.a. "Haben Sie vielen Dank für die rasche Rückmeldung, die ich gern an Franz Beckenbauer weitergebe. Melden Sie sich gern jederzeit bei mir, um einen passenden Termin abzustimmen." Also: kein Grund zur Aufregung!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: