RB Leipzig:Weiche Knie

Fussball Champions League/ RB Leipzig - AS Monaco

Premiere für Leipzig: Emil Forsberg erzielt das erste Champions-League-Tor des Klubs.

(Foto: Jan Kuppert/Sven Simon)

Die barocken Klänge der Champions-League-Erkennungsmelodie machen die Debütanten nervös.

Von Javier Cáceres, Leipzig

Als die erste Champions-League-Partie ihres Klubs vorüber war, fanden die Spieler von RB Leipzig in der Arena noch einmal auf dem Rasen zusammen. Und sie wirkten dabei unschlüssig, beinahe konfus - ein wenig hadernd und hier und da sogar niedergeschlagen, ehe sie dann doch träge den Gang zu den Tribünen antraten, die sich allmählich leerten. Es brandete Applaus auf, was nicht nur daran lag, dass das Publikum in Leipzig als dankbar gilt, sondern weil sie ihn verdient hatten nach ihrem 1:1 gegen den AS Monaco. "Jetzt sind wir da!", sagte Kapitän Willi Orban, als er sich nach der Partie lange genug geschüttelt hatte: "Wir wissen jetzt, dass wir auf diesem Niveau nicht nur mithalten, sondern den Gegner auch vor Aufgaben stellen können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: