Rassistische Äußerungen:Pokal-Ausschluss für Porto Alegre

Der brasilianische Spitzenklub Grêmio Porto Alegre wird wegen rassistischer Fangesänge hart bestraft. Die US-Basketballer siegen erneut bei der WM. Handball-Rekordmeister THW Kiel verliert auch in Balingen.

Fußball in Brasilien: Harte Strafe wegen rassistischer Fan-Anfeindungen: Brasiliens Fußball-Spitzenklub Grêmio Porto Alegre um den ehemaligen Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari wurde wegen fremdenfeindlicher Sprechchöre beim Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Santos (0:2) am vergangenen Donnerstag aus dem nationalen Pokalwettbewerb ausgeschlossen. Zudem wurde der Klub von der Disziplinar-Kommission des Obersten Sportgerichtes STJD zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 17.000 Euro verurteilt. Grêmio-Anhänger hatte insbesondere den dunkelhäutigen Santos-Torhüter Aranha rassistisch beleidigt. Das für Mittwochabend angesetzte Rückspiel fand nicht statt. Der Klub hat jedoch bereits Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Die von Fernsehkameras gefilmten und anschließend von der Polizei ermittelten Fans erhielten ein zweijähriges Stadionverbot. Zudem droht ihnen eine zivilrechtliche Strafverfolgung, Aranha hatte unmittelbar nach dem Spiel Anzeige erstattet. Schiedsrichter Wilton Pereira Sampaio hatte die Vorkommnisse trotz der Hinweise von Aranha nicht im Spielbericht vermerkt, er wurde daraufhin mit einer Sperre von 90 Tagen belegt.

Basketball, WM: Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel haben die US-Basketballer vorzeitig ihre Vorrundengruppe bei der WM in Spanien gewonnen und dürfen auf eine leichte Achtelfinalaufgabe hoffen. Das Team von Trainer Mike Krzyzewski bezwang am Mittwoch die Dominikanische Republik mit 106:71. Bester Werfer war Kenneth Faried mit 16 Punkten, DeMarcus Cousins kam auf 13 Zähler, sechs Steals und fünf Rebounds. In der letzten Partie der Gruppe C treffen die Vereinigten Staaten am Donnerstag auf den Tabellenzweiten Ukraine. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen liegt die Dominikanische Republik auf Rang vier vor Neuseeland und Finnland.

Handball, Bundesliga: Meister THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga überraschend die zweite Saisonniederlage kassiert. Die Zebras unterlagen beim HBW Balingen-Weilstetten 21:22 (13:10) und drohen den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. In der vorgezogenen Partie des zehnten Spieltags war Balingens Olivier Nyokas mit neun Toren bester Schütze auf dem Feld. In einer hitzigen Schlussphase traf Kiels Filip Jicha noch zum 21:21-Ausgleich, das Siegtor durch Christoph Theuerkauf sechs Sekunden vor dem Ende konnten die Gäste dann nicht mehr verhindern. Mit 4:4 Punkten liegen die Kieler auf Platz zehn weit hinter dem Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen (6:0). Balingen ist Achter (4:2). Champions-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt setzte sich am vierten Spieltag beim TuS N-Lübbecke 31:26 (15:13) durch und feierte den dritten Saisonsieg. Die Gastgeber rutschten nach ihrer dritten Niederlage in Folge auf einen Abstiegsplatz. Bester Schütze war Holger Glandorf mit zwölf Toren, der Flensburger war am Montag aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.

Fußball, US-Natonalmannschaft: Zwei Monate nach dem knapp verpassten Viertelfinal-Einzug bei der WM in Brasilien hat der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit der Fußball-Nationalmannschaft der USA einen erfolgreichen Start in die neue Länderspiel-Saison gefeiert. Die stark verjüngte amerikanische Mannschaft mit fünf Deutschland-Legionären in der Startelf siegte in Prag gegen Gastgeber Tschechien mit 1:0 (1:0). Den Treffer für die Gäste erzielte Alejandro Bedoya vom FC Nantes in der 39. Minute. Klinsmann bot Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach), John Anthony Brooks (Hertha BSC), Julian Green (Hamburger SV) sowie Debütant Joe Gyau (Borussia Dortmund II) von Beginn an auf. Bei der WM waren die USA im Achtelfinale an Belgien gescheitert (1:2 n.V.).

BVB, Nuri Sahin: Die Hoffnungen von Borussia Dortmund auf eine baldige Rückkehr von Nuri Sahin haben sich zerschlagen. Der Fußball-Bundesligist muss weitere zwei Monate auf den Mittelfeldspieler verzichten. Wie der BVB mitteilte, wurde der türkische Nationalspieler am Mittwoch operiert. Dabei wurde entzündetes Gewebe aus seinem linken Kniegelenk entfernt. Die Mediziner gehen von einer Rehabilitations-Zeit bis Anfang November aus. Sahin hat in dieser Saison wegen anhaltender Kniebeschwerden noch kein Pflichtspiel für den Revierclub bestritten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: