Radsport:Toursieger Wiggins steigt beim Giro aus

2013 Giro d'Italia - Stage One

Bradley Wiggins beim Giro d'Italia.

(Foto: Getty Images)

Toursieger Bradley Wiggins muss die Italien-Rundfahrt wegen gesundheitlicher Probleme beenden. Bei der Tischtennis-WM in Paris ziehen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in die dritte Runde ein. Skifahrer Stephan Keppler ist nicht mehr im Kader der Nationalmannschaft.

Sportnachrichten in Kürze

Radsport, Giro d'Italia: Topfavorit Bradley Wiggins ist bei der 96. Italien-Rundfahrt ausgestiegen. Das teilte sein britisches Sky-Team am Freitagmorgen mit. Die Entscheidung sei auf Anraten der Mannschaftsärzte getroffen worden, nachdem sich der Gesundheitszustand des 33-Jährigen über Nacht weiter verschlechtert habe. Wiggins klagt seit Tagen über eine akute Bronchitis. Auch Titelverteidiger Ryder Hesjedal (Garmin) trat zur 13. Etappe nicht mehr an.

"Bradley wird zur Behandlung und Erholung nach Großbritannien zurückkehren. Wir hoffen, dass wir ihn so schnell wie möglich auf dem Rad sehen. Seine Probleme sind schlimmer geworden und die Gesundheit unserer Fahrer steht immer im Vordergrund", sagte Sky-Teamchef David Brailsford. Zeitfahr-Olympiasieger Wiggins hatte auf der verregneten 12. Etappe am Donnerstag mehr als drei Minuten auf die Spitze verloren und fiel im Gesamtklassement weiter zurück. Der Kanadier Hesjedal klagt ebenfalls über gesundheitliche Probleme, die ihn seit dem Einzelzeitfahren am vergangenen Samstag belasten. "Es bricht mir das Herz. Ich habe meine gesamte Saison auf den Giro ausgerichtet und bin hier mit einem guten Gefühl angetreten. Es könnte ein Virus sein oder eine Allergie. Ich habe versucht, die Startnummer eins würdig zu vertreten. Es ist absolut katastrophal, das Rennen auf diese Weise zu beenden", sagte Hesjedal.

Tennis, Maria Scharapowa: Maria Scharapowa hat vor ihrem Viertelfinalspiel bei den Italian Open passen müssen. Die zweimalige Turniergewinnerin konnte krankheitsbedingt gegen die an Nummer sieben gesetzte Italienerin Sara Errani am Freitag nicht antreten. "Ich habe mich nicht erholt, nachdem ich vergangene Woche krank war und es mich vergangene Nacht wieder erwischt hat", twitterte die an Nummer zwei bei dem Turnier in Rom gesetzte russische Tennisspielerin. Ihre Gegnerin steht damit nun im Halbfinale der mit 2,369 Millionen US-Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung. Errani trifft dort entweder auf Victoria Asarenka aus Weißrussland oder Samantha Stosur aus Australien.

Europacup-Ausschluss, FC Malaga: Der Europacup-Ausschluss des spanischen Fußball-Erstligisten FC Malaga wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten bleibt auf eine Saison begrenzt. Diesen Beschluss der UEFA teilte der Champions-League-Viertelfinalist am Freitag mit. Demnach verzichtete die zuständige Finanzkontroll-Kommission auf die angedrohte Ausdehnung der vor Weihnachten verhängten Sperre auf eine zweite Spielzeit, da Malaga zum 31. März den Nachweis über die Begleichung fälliger Außenstände gegenüber Spielern, Angestellten und Steuerbehörden erbracht hat. Die Entscheidung über Malagas grundsätzliche Klage gegen die Sperre beim internationalen Sportgerichtshof CAS wird für den 4. Juni erwartet.

Ski Alpin: Stephan Keppler ist nicht mehr Teil der Ski-Nationalmannschaft. "Wir haben uns entschieden, ihn nicht mehr in der Mannschaft zu fördern. Wir glauben nicht, dass er die Ziele in der Olympia-Saison erreichen kann", sagte Herren-Cheftrainer Karlheinz Waibel der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Keppler wolle sich nun individuell auf die Saison vorbereiten. "Am Schluss hat er eben gezeigt, dass es für langandauernden Erfolg auf dem Niveau halt nicht reicht. Aber darum geht es nunmal." Der 30-Jährige sei enttäuscht gewesen, habe auf die Entscheidung aber professionell reagiert. In 121 Weltcup-Rennen wurde der Speedfahrer einmal Zweiter.

Tischtennis, WM: Deutschlands Top-Duo Timo Boll (Düsseldorf) und Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) ist bei der Tischtennis-WM in Paris in die dritte Runde eingezogen. Dabei hatte Boll beim 4:1 (9:11, 12:10, 11:1, 11:5, 11:2) gegen seinen künftigen Düsseldorfer Teamkollegen Sharath Kamal Achanta (Indien) zunächst ein wenig mehr Mühe als erwartet. Der 24 Jahre alte Olympiadritte Ovtcharov behielt im Generationenduell mit dem 20 Jahre älteren Kroaten Zoran Primorac mit 4:0 (11:8, 11:6, 11:6, 11:5) die Oberhand.

Der Weltranglistenfünfte Boll trifft auf dem Weg zur anvisierten Medaille am Freitagabend nun auf Jens Lundqvist (Schweden), Ovtcharovs nächste Hürde ist der Hongkong-Chinese Tang Peng. Patrick Baum (Düsseldorf) warf Ex-Weltmeister Werner Schlager (Österreich), der 2003 an selber Stelle triumphiert hatte, mit einem klaren 4:0 (11:8, 11:6, 13:11, 11:6) aus dem Turnier und trifft nun auf Emmanuel Lebesson (Frankreich). Ausgeschieden sind hingegen Patrick Franziska (Fulda) und Bastian Steger (Saarbrücken). WM-Neuling Franziska unterlag Chuang Chih-Yuan (Taiwan) 0:4 (6:11, 1:11, 9:11, 8:11), Steger verlor gegen Bojan Tokic (Slowenien) 2:4 (8:11, 5:11, 11:5, 11:9, 12:14, 8:11).

Berufung gegen Fuentes-Urteile: Die spanische Staatsanwaltschaft hat Berufung gegen die milden Urteile im Prozess gegen den Dopingarzt Eufemiano Fuentes eingelegt. Die Anklagebehörde will damit verhindern, dass die bei dem Mediziner sichergestellten Blutbeutel von Radprofis und anderen Sportlern vernichtet werden. "Damit würde ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen", betonte ein Sprecher.

Basketball, NBA: Die San Antonio Spurs stehen im Conference-Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Der Meister von 2007 setzte sich am Donnerstag bei den Golden State Warriors mit 94:82 durch und entschied die best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich. Die Spurs hatten in Kawhi Leonard (19 Punkte) ihren Top-Scorer, Superstar Tony Parker (13) zeigte eine mäßige Leistung. Im Endspiel des Westens trifft San Antonio auf die Memphis Grizzlies. Derweil haben im Osten die New York Knicks vor allem dank Forward Carmelo Anthony den vorzeitigen K.o. verhindert. Im fünften Spiel gegen die Indiana Pacers siegten die Knicks 85:75 und verkürzten in der Serie auf 2:3, Anthony steuerte 28 Punkte bei. Das sechste Spiel findet am Samstag in Indianapolis statt. Der Sieger trifft in der Finalserie des Ostens auf Titelverteidiger Miami Heat.

Eishockey, NHL: Ohne den verletzten Nationalspieler Dennis Seidenberg ist den Boston Bruins in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ein guter Start in das Halbfinale der Eastern Conference gelungen. Gegen die New York Rangers setzten sich die Bruins am Donnerstag mit 3:2 n.V. durch und gingen in der best-of-seven-Serie mit 1:0 in Führung. Seidenberg war zum Zusehen verdammt, nachdem sich der Verteidiger im entscheidenen Erstrundenspiel gegen die Toronto Maple Leafs am Montag (5:4) eine Beinverletzung zugezogen hatte. Bostons zweites Spiel gegen die Rangers findet am Sonntag ebenfalls vor heimischer Kulisse statt. Einen Schritt in Richtung Conference-Finale im Westen hat Stanley-Cup-Sieger Los Angeles Kings gemacht. Die Kings besiegten die San Jose Sharks 4:3 und führen die Serie mit 2:0 an. Das dritte Spiel findet am Samstag in San Jose statt.

Radsport, Kalifornien-Tour: Radprofi Jens Voigt hat die fünfte Etappe der Kalifornien-Tour gewonnen. Der 41-jährige Berliner vom Team RadioShack setzte sich am Donnerstag (Ortszeit) auf dem 185 Kilometer langen Teilstück von Santa Barbara nach Avila Beach vor Tyler Farrar aus den USA und dem Norweger Thor Hushovd durch. Die Gesamtführung bei der am Sonntag zu Ende gehenden Rundfahrt übernahm der US-Amerikaner Tejay van Garderen. Mit entschlossenem Antritt löste sich Voigt fünf Kilometer vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe und konnte nicht mehr gestellt werden. "Ich habe mir gesagt, jetzt oder nie und es hat wieder einmal funktioniert", sagte der älteste Fahrer im Feld.

Nationalmannschaft, USA: Nationaltrainer Jürgen Klinsmann hat vier Bundesliga-Legionäre in das Aufgebot der USA für die anstehenden fünf Fußball-Länderspiele berufen - darunter das Duell mit Deutschland am 2. Juni in Washington. Der ehemalige Bundestrainer nominierte den Schalker Jermaine Jones, die Hoffenheimer Fabian Johnson und Daniel Williams sowie den Augsburger Michael Parkhurst. Vor dem Spiel gegen die ersatzgeschwächte Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) treffen die USA am 29. Mai in Cleveland auf Belgien. Danach folgen die WM-Qualifikationsspiele gegen Jamaika (7. Juni), Panama (11. Juni) und Honduras (18. Juni).

Golf, Martin Kaymer: Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer ist gut in das PGA-Turnier in Irving/Texas gestartet. Der 28-Jährige aus Mettmann ging am Donnerstag früh auf die erste Runde der Byron Nelson Championship und benötigte 68 Schläge. Eine überragende Auftaktrunde gelang Keegan Bradley aus den USA, der den schweren Par-70-Kurs im TPC Four Sesons Resort mit nur 60 Schlägen meisterte. Der Sieger kassiert 1,17 Millionen Dollar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: