Rassismus-Fall in Italien:Blatter kritisiert Boateng

Rassismus-Fall in Italien: "AC Mailand gegen Rassismus": Vor dem Ligaspiel gegen Siena setzten Kevin-Prince Boateng und seine Kollegen ein neues Zeichen.

"AC Mailand gegen Rassismus": Vor dem Ligaspiel gegen Siena setzten Kevin-Prince Boateng und seine Kollegen ein neues Zeichen.

(Foto: AFP)

Fifa-Chef Sepp Blatter hält den Spielabbruch durch Kevin-Prince Boateng nach rassistischen Rufen der Zuschauer für falsch, Gerald Asamoah kritisiert frühere DFB-Kollegen wegen mangelnder Unterstützung nach Rassismus-Fällen. Real Madrid gewinnt in Unterzahl, Juventus verliert. Tennis-Profi Florian Mayer startet gut.

in Kürze

Rassismus im Fußball: Bundesliga-Profi Gerald Asamoah hat früheren Nationalmannschaftskollegen vorgeworfen, sich vor Jahren nicht deutlich genug gegen Rassismus in deutschen Fußballstadien positioniert zu haben. In seiner Autobiografie, aus der die Bild-Zeitung vorab zitierte, beschreibt der Routinier ein Pokal-Erstrundenspiel 2006 mit Schalke 04 bei Hansa Rostock II, bei dem er massiv rassistisch beleidigt worden war. Danach habe er von den Auswahl-Kollegen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und in erster Linie Kapitän Michael Ballack vergeblich auf eine Reaktion gewartet. "Fest steht, dass ich mir damals gewünscht hätte, dass aus dem Kreis der ehemaligen Spieler der Nationalmannschaft und vor allem vom Kapitän eine Reaktion gekommen wäre. Eine eindeutige Stellungnahme gegen solche Vorkommnisse", schrieb der 34-Jährige. "Dass dies nicht passiert ist, hat mich sehr enttäuscht und machte mich doch sehr nachdenklich." Wenige Wochen nach dem umjubelten dritten Platz bei der Heim-WM habe er damals auch an einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft gedacht, verriet Asamoah. "Was macht es für einen Sinn, dachte ich, für ein Land zu spielen, dessen Fans mich nicht wollen."

Fall Boateng: Die rassistischen Vorkommnisse während des Testspiels des AC Mailand beim Viertligisten Pro Patria aus der Stadt Busto Arsizio am Donnerstag der vergangenen Woche werden ein Nachspiel vor Gericht haben. Die Polizei der Stadt Varese hat Ermittlungen gegen fünf Personen aufgenommen, die unter anderem den in Berlin geborenen Kevin-Prince Boateng wegen seiner dunklen Hautfarbe geschmäht hatten. Die Verdächtigen konnten mit Videoaufnahmen identifiziert werden. Ein Täter ist bereits geständig. Ihm droht eine fünfjährige Stadionsperre. Boateng und seine Milan-Kollegen hatten die Partie wegen der Beleidigungen abgebrochen. "Ich hätte das auch in der Champions League beim Spiel gegen Real Madrid gemacht", sagte Boateng dazu. Kritisiert wurde er von Fifa-Präsident Sepp Blatter, der laut der in den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinenden The National in Dubai sagte: "Ich denke, dass ein Spieler nicht einfach vom Feld gehen kann, das ist nicht die Lösung." , sagte der Schweizer am Rande einer Veranstaltung in Dubai. Sonst könne man schließlich bei einer drohenden Niederlage einfach vom Platz. Blatter betonte aber auch: "Rassismus darf nicht toleriert werden".

Tennis: Tennisprofi Florian Mayer ist erfolgreich in das letzte Vorbereitungsturnier auf die Australian Open (14. bis 27. Januar) gestartet. Rund eine Woche vor dem Grand-Slam-Auftakt des Jahres setzte sich der Bayreuther in der ersten Runde des ATP-Turniers von Sydney mit 6:1, 6:2 gegen den portugiesischen Qualifikanten Joao Sousa durch. Im Achtelfinale der mit 436.630 Dollar dotierten Veranstaltung trifft Mayer auf den Sieger des australischen Duells zwischen Bernard Tomic und Marinko Matosevic. Julia Görges ist dagegen beim zeitgleich stattfindenden WTA-Turnier in Sydney frühzeitig gescheitert. Die 24-Jährige aus Bad Oldesloe unterlag der Russin Swetlana Kusnezowa in Runde eins mit 6:3, 3:6, 3:6. In Auckland/Neuseeland hat Benjamin Becker den Einzug ins Hauptfeld geschafft. Der 31-Jährige aus Orscholz schlug Lukas Rosol (Tschechien) in der Qualifikation 6:4, 6:4. In der ersten Runde geht es für Becker gegen Gael Monfils aus Frankreich. Tommy Haas (Los Angeles/Nr. 3) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 2) haben jeweils ein Freilos erhalten und stehen bereits im Achtelfinale.

NFL, Playoffs: In den Playoffs der National Football League NFL ist das Viertelfinale komplett. Als letztes Team qualifizierten sich am Sonntag (Ortszeit) die Seattle Seahawks für die Runde der besten Acht. Seattle gewann bei den Washington Redskins trotz eines 0:14-Rückstandes nach dem ersten Viertel noch mit 24:14 und kam somit erstmals seit 1983 wieder zu einem Auswärtssieg in den Playoffs. Im Viertelfinale gastiert Seattle bei den Atlanta Falcons. Vizemeister New England Patriots mit dem deutschen Right Tackle Sebastian Vollmer empfängt die Houston Texans. Die San Francisco 49ers spielen gegen die Green Bay Packers und die Denver Broncos haben gegen die Baltimore Ravens Heimrecht.

Fußball in England: Trotz eines Treffers von Nationalspieler Lukas Podolski muss der 13-malige englische Fußball-Meister FC Arsenal im FA-Cup nachsitzen. Im Drittrundenspiel beim Liga-Konkurrenten Swansea City kamen die "Gunners" zu einem 2:2 (0:0) und müssen nun im Wiederholungsmatch vor eigenem Publikum um den Einzug unter die letzten 32 Teams kämpfen. Podolski wurde in der 72. Minute eingewechselt, Nationalmannschafts-Kollege Per Mertesacker stand in der Startelf. Bei Swansea saß Torhüter Gerhard Tremmel nur auf der Bank. Podolski hatte in der 81. Spielminute die Führung der Hausherren durch Michu (58.) ausgeglichen, wenig später brachte Kieran Gibbs (83.) die Gäste scheinbar auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss kamen die Waliser aber durch Danny Graham (87.) noch zum Ausgleich.

Fußball in Italien: Der italienische Fußballmeister Juventus Turin ist mit einer unerwarteten 1:2-Heimniederlage gegen Sampdoria Genua ins neue Jahr gestartet. Der Spitzenreiter der Serie A war am Sonntag in der 24. Minute durch ein Elfmetertor von Sebastian Giovinco in Führung gegangen, wurde aber durch einen Doppelschlag von Mauro Icardi (52./69.) abgefangen. Nach der dritten Saisonniederlage führt Juve (44 Punkte) nun nur noch mit fünf Punkten vor Lazio Rom (39). Miroslav Kloses Club hatte am 19. Spieltag Platz zwei mit einem 2:1 (0:0)-Erfolg gegen Cagliari Calcio gefestigt. Am Samstagabend trafen Abdoulay Konko (79.) und Antonio Candreva (86.) per Foulelfmeter für Lazio. Marco Sau hatte die Gäste in der 62. Minute in Führung gebracht. Von den übrigen Top-Teams verloren der AC Florenz (35) mit 0:2 gegen Pescara und Inter Mailand (35) mit 0:3 bei Udinese Calcio. Auf Platz drei verbesserte sich am späten Sonntagabend der SSC Neapel (37) durch ein 4:1 gegen AS Rom. Nach seinem Wechsel vom FC Genua nach Udine verfolgte der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel die Partie im Trikot mit der Nummer 52 auf der Auswechselbank. Gegen Inter Mailand trafen Alberto Di Natale (63./79. Minute) und Luis Muriel (75.) zum 3:0 für Udinese Calcio. Der AC Mailand (30) setzte sich zu Hause gegen Siena mit 2:1 durch.

Real gewinnt in Unterzahl

Fußball in Spanien: Der Machtkampf bei Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat einen neuen Höhepunkt: Der umstrittene Startrainer Jose Mourinho setzte den viermaligen Welttorhüter Iker Casillas am Sonntag beim 4:3 (2:2) im Meisterschaftsspiel gegen Real Sociedad San Sebastian auch vor heimischem Publikum auf die Bank und gab erneut Ersatzmann Antonio Adan den Vorzug vor der ungemein beliebten Klub-Ikone. Allerdings währte die Verbannung von Casillas auf die Ersatzbank nur ganze sechs Minuten. Dann sah Adan wegen einer Notbremse die Rote Karte, Casillas wurde für Feldspieler Jose Callejon eingewechselt und musste in die Bresche springen. Mit dem Welt- und Europameister zwischen den Pfosten, einem starken Sami Khedira als Torschützen und Mesut Özil als Schaltzentrale im Mittelfeld erkämpfte sich Real trotz mehr als 70 Minuten Unterzahl den Sieg und verkürzte den Rückstand auf den enteilten Erzrivalen FC Barcelona zunächst auf 13 Punkte.

Fußball in Frankreich: Titelverteidiger Olympique Lyon ist mit einer Niederlage gegen den Drittligisten Epinal am Sonntag im französischen Fußball-Pokal sensationell ausgeschieden. Epinal gewann gegen den Erstligisten 4:2 im Elfmeterschießen. Lyons Gueida Fofana und Bakary Kone scheiterten mit ihren Versuchen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 3:3 gestanden. Epinal steht in der dritten Liga auf Platz 19. "Es ist magisch und nun hoffen wir, die letzten 16 zu erreichen und Geschichte zu schreiben", sagte Torwart Olivier Robin dem französischen Radiosender RMC. Lyon bestritt die Partie fast in Bestbesetzung, doch auch die Tore von Bafetimbi Gomis und Lisandro Lopez halfen nicht zum Sieg. Epinal schaffte eine Viertelstunde vor Schluss den Ausgleich, nachdem man zuvor sogar geführt hatte. Olympique Lyon hatte den Pokal im vergangenen April mit einem Sieg über den Drittligisten US Quevilly gewonnen.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit dem 3:1 (1:0,0:0,2:1) in Nürnberg erfolgreich verteidigt. Nur 24 Stunden nach ihrem 4:3-Erfolg gegen die Eisbären unter freiem Himmel mussten sich die Franken dem Spitzenreiter aus Mannheim geschlagen geben, der bereits ohne die nach Nordamerika zurückgekehrten Profis Dennis Seidenberg und Jason Pominville angetreten war. Mit ihrem fünften Sieg in Folge stehen die Adler weiterhin an der Tabellenspitze vor den Pinguinen aus Krefeld, die den Anschluss nach ihrer zweiten Niederlage in Folge zumindest vorerst verloren haben. Wie bereits gegen Augsburg gingen die Pinguine auch gegen den ERC Ingolstadt beim 1:2 (1:0, 0:1, 0:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen als Verlierer vom Eis. Ebenfalls nach Penaltyschießen verloren die Hamburg Freezers mit 3:4 (1:0, 2:1, 0:2, 0:0, 0:1) gegen den EHC Wolfsburg, kletterten aber durch den Punktgewinn auf Platz drei vor die punktgleichen Kölner Haie, die am Dienstag auf den EHC München treffen. Den Eisbären Berlin steckte beim Auswärtsspiel in Hannover noch die Niederlage gegen Nürnberg in den Knochen. Der Hauptstadtklub, der bereits ohne die NHL-Stars Danny Briere und Claude Giroux bei den Scorpions aufs Eis gegangen war, verlor mit 1:4 (0:0,1:2,0:2). Am Tabellenende machte der Vorletzte Iserlohn Roosters mit dem 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) gegen die Straubing Tigers Boden gut. Tabellen-Schlusslicht Düsseldorfer EG setzte nach dem 5:1 gegen Hannover seinen Aufwärtstrend zuhause auch gegen die Augsburger Panther mit einem 4:2 (1:0, 0:1, 3:1)-Sieg fort.

Basketball, BBL: Der zuletzt glücklose Serienmeister Alba Berlin hat gegen Phantoms Braunschweig nach drei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit einem deutlichen 80:58 (43:27) gegen die Niedersachsen kletterte Alba auf Rang drei. Größten Anteil am Erfolg der Berliner hatte Nihad Dedovic mit 19 Punkten. Zwei Tage nach der klaren Pleite in der Euroleague gegen Real Madrid (67:82) zeigten sich die Brose Baskets Bamberg gut erholt und festigten ihre Tabellenführung (28:4). Im Derby gegen BBC Bayreuth gewann der deutsche Meister 85:74 (44:28). In München stellten Aufbauspieler Steffen Hamann und Spielmacher Tyrese Rice den Sieg in der Schlussminute sicher. Bester Schütze der Partie war allerdings Bayerns Jared Homan mit 20 Punkten, der frühere Ulmer Robin Benzing bestätigte seine gute Verfassung mit 14 Zählern. Am anderen Tabellenende schafften die Frankfurt Skyliners den Sprung von den Abstiegsplätzen. Die Hessen gewannen beim insolventen Schlusslicht Giessen 46ers 79:59 (48:29) und überholten die Neckar Riesen Ludwigsburg, die gegen die Tigers Tübingen 73:78 (38:34) unterlagen. Ludwigsburg beurlaubte anschließend Trainer Steven Key und will am Montag einen Nachfolger präsentieren. Der Mitteldeutsche BC gewann gegen die Baskets Würzburg 80:66 (34:36) und Phoenix Hagen bei den Artland Dragons 104:93 (48:45). Auch der Tabellen-14. Telekom Baskets Bonn verschaffte sich mit einem 90:76 (39:28) gegen den TBB Trier Luft im Abstiegskampf.

Fußball, Testspiele: Bayern München hat das erste Spiel im neuen Jahr gewonnen, Dieter Hecking einen erfolgreichen Einstand als Trainer des VfL Wolfsburg gefeiert. Auch der FC Schalke 04, Mainz 05 und die SpVgg Greuther Fürth feierten am Wochenende Testspielsiege. Dagegen kassierte Eintracht Frankfurt im Trainingslager eine Pleite.

Beim gelungenen 45-Minuten-Comeback von Arjen Robben besiegte der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga am Samstagabend den katarischen Meister Lekhwiya Sports Club in Doha 4:0 (1:0). Vor 1503 Zuschauern erzielten in dem Testspiel Thomas Müller (26.), Daniel van Buyten (64.) und Claudio Pizarro (66./74.) die Treffer für das Team von Trainer Jupp Heynckes, der 22 Akteure einsetzte. Ebenfalls in Doha raffte sich Schalke 04 mit schweren Beinen beim Wiedersehen mit seinem Ex-Star Raúl zu einem 3:2 (2:2) gegen den katarischen Fußball-Club Al-Sadd auf. Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (6.) und Nationalspieler Julian Draxler (35.) trafen am Sonntag vor der Pause. Der eingewechselte Kapitän Benedikt Höwedes (69.) erzielte am Sonntagabend das Siegtor für das Team des neuen Trainers Jens Keller. Am Dienstag bestreiten die Schalker ein weiteres Testspiel gegen die Bayern. Dann sollen Jefferson Farfan und Edu dabei sein, die nach Visa-Problemen am Sonntag endlich nach Doha reisen konnten.

Wolfsburg gewann im ersten Testspiel unter Heckings Leitung am Sonntagabend im Rahmen seines Trainingslagers in der Türkei mit 2:0 (1:0) gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul. Die Tore erzielten Ivica Olic in der 18. und Fagner in der 67. Minute. Der erst am Nachmittag von Borussia Dortmund verpflichtete Neuzugang Ivan Perisic stand noch nicht im Aufgebot für diese Partie.

Die Fürther setzten sich im Trainingslager im türkischen Belek am Sonntag gegen den Erstligisten Istanbul BB mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore erzielten Neuzugang Nikola Djurdjic (69. Minute) und Ilir Azemi (83.). Eintracht Frankfurt verlor sein erstes Testspiel im Trainingslager in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mannschaft von Trainer Armin Veh unterlag in Abu Dhabi Al Jazira Club mit 4:5. Zur Halbzeit führten die Hessen nach drei Treffern von Torjäger Alex Meier (9./16. und 37. Minute) noch mit 3:2. Zudem traf Olivier Occean (50.). Dem Brasilianer Ricardo gelangen für den Tabellenzweiten der UAE-League drei Tore, dazu kamen Treffer von Fernando und Ahmed Jumaa.

Zwei Wochen vor dem Rückrundenstart präsentierte sich Mainz 05 dagegen in guter Form und entschied die ersten zwei Testspiele im Trainingslager in Marbella/Spanien für sich. Die Rheinhessen bezwangen am Sonntag den belgischen Vizemeister FC Brügge durch ein Last-Minute-Tor von Shawn Parker mit 1:0 (0:0). Am Samstag hatte das Team von Trainer Thomas Tuchel den Liga-Rivalen Fortuna Düsseldorf mit 3:0 besiegt.

Im ersten Testspiel des VfB Stuttgart bewies Shinji Okazaki während des Trainingslagers im türkischen Belek Torjägerqualitäten. Der Japaner erzielte beim 2:1 (2:0)-Sieg gegen Eskisehirspor beide Treffer. Okazaki sorgte bei guten äußeren Bedingungen vor etwa 100 Zuschauern mit einem Doppelschlag (10./12.) früh für die Vorentscheidung. Der Tabellenfünfte der türkischen Süper Lig kam durch Kamara nur noch zum Anschlusstreffer (52.). # dpa-Notizblock

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: