Rallye Dakar:Unfall verletzt mehrere Zuschauer schwer, erste Etappe abgesagt

Sardinien-Rallye 2006 - Daniel Sordo

Spektakulär und gefährlich: Rallye-Sport (Archivbild)

(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

Nach dem schweren Zwischenfall beim Prolog der Rallye Dakar kommt es zu weiteren Problemen. Tennisspielerin Andrea Petkovic gewinnt ihr Auftaktspiel in Brisbane. Ein starker Dirk Nowitzki kann die Heimniederlage von Dallas in der NBA nicht verhindern.

Rallye, Dakar: Die erste Etappe der Rallye Dakar ist am Sonntag nach schweren Regenfällen wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Das gaben die Organisatoren bekannt. Die 227 km lange Strecke zwischen Rosario und Villa Carlos Paz in Argentinien sei nach Gewitterstürmen teils unbefahrbar. Ein Zusammenhang mit dem schweren Unfall im Prolog am Samstag bestehe nicht.

Der Prolog der 38. Rallye Dakar war von einem folgenschweren Unfall mit mehreren teils schwer verletzten Zuschauern überschattet worden. Dies bestätigte der französische Veranstalter Aso. Zwei Zuschauer, ein 34-jähriger Mann und sein zehn Jahre alter Sohn, befinden sich in einem kritischen Zustand. Sie wurden per Hubschrauber und Rettungswagen in eine angrenzende Klinik gebracht. Zwei weitere Personen wurden noch an der Strecke in Rosario medizinisch versorgt, mindestens sechs weitere Zuschauer erlitten nach Angaben der argentinischen Polizei "leichtere Verletzungen".

Tennis, Brisbane: Die deutsche Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic hat einen erfolgreichen Start in die neue Tennis-Saison gefeiert. Beim WTA-Turnier in Brisbane gewann die 28 Jahre alte Darmstädterin ihr Erstrunden-Match gegen Teliana Pereira aus Brasilien locker in zwei Sätzen 6:1, 6:2. Für den Sieg gegen die Nummer 46 der Weltrangliste brauchte Petkovic am Sonntag knapp 80 Minuten. Im Achtelfinale trifft die Ranglisten-24. aus Hessen jetzt auf die Siegerin des russischen Duells zwischen Maria Scharapowa und Jekaterina Makarowa. Die Hartplatz-Veranstaltung in Australien ist mit einer Million Dollar dotiert. Zweite deutsche Starterin ist Angelique Kerber aus Kiel.

Tennis, Hopman-Cup: Das deutsche Tennis-Team mit Sabine Lisicki und Alexander Zverev hat sein Auftaktspiel beim Hopman Cup verloren. Gegen Australien Green unterlagen die ehemalige Wimbledon-Finalistin und die große deutsche Nachwuchshoffnung 0:3. Lisicki musste sich am Sonntag bei der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft in Perth bei ihrem Comeback nach viermonatiger Verletzungspause zunächst Daria Gavrilova mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Zverev verlor nach hartem Kampf in drei Sätzen gegen Nick Kyrgios mit 6:4, 1:6, 4:6. Das abschließende Mixed gewannen Gavrilova/Kyrgios 6:3, 4:6, 10:7. An der australischen Westküste treffen die 26 Jahre alte Berlinerin und der 18 Jahre alte Hamburger in der Gruppe B noch auf Frankreich mit Caroline Garcia und Kenny de Schepper sowie Großbritannien mit Heather Watson und Andy Murray. In der Gruppe A streben Australien Gold, Tschechien, die Ukraine und die USA den Final-Einzug an.

Basketball, NBA: Trotz 24 Punkten von Dirk Nowitzki ist die Serie der Dallas Mavericks nach fünf Heimsiegen in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gerissen. Die Texaner unterlagen den New Orleans Pelicans am Samstag (Ortszeit) mit 98:105. Nowitzki war bester Werfer der Gastgeber, konnte aber die 15. Niederlage im 34. Saisonspiel nicht verhindern. Dennoch behaupteten die Mavs als Fünfter im Westen der Liga einen Playoff-Rang. Einen Sieg konnte dagegen Tibor Pleiß mit den Utah Jazz feiern. Gegen die Memphis Grizzlies gelang dem Team ein 92:87-Erfolg nach Verlängerung. Reservist Pleiß kam dabei mehr als 17 Minuten zum Einsatz, so lange wie noch nie in seiner NBA-Karriere. Der Center erzielte sechs Punkte und holte zudem sechs Rebounds - jeweils NBA-Bestwerte für den deutschen Nationalspieler. Die Jazz liegen derzeit auf Rang sieben in der Western Conference.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: