Ralf Rangnick:"Es gibt nur Grenzen, die wir selbst setzen"

Lesezeit: 12 min

Ralf Rangnick (Foto: imago/Christian Schroedter)

Leipzig und Hoffenheim hat Ralf Rangnick in die Bundesliga geführt. Im Interview spricht er über die erstaunliche Tabelle - und darüber, was bei RB möglich ist.

Interview von Moritz Kielbassa

Ralf Rangnick, 58, hat zwei außergewöhnliche Aufsteiger-Geschichten im deutschen Fußball gestaltet: Erst ging es für ihn als Trainer mit Hoffenheim von der dritten Liga in die erste - und seit 2012 koordiniert er als Sportdirektor den Durchmarsch von RB Leipzig. Die tragenden Säulen beider Erfolge ähneln sich: Anschubfinanzierung durch außergewöhnliche Geldgeber - in Hoffenheim Dietmar Hopp, in Leipzig Red Bull -, und auf dem Platz Rangnick'scher Tempofußball mit jungen Teams. In der aktuellen Bundesligatabelle stehen beide Vereine ungeschlagen in der Spitzengruppe, Leipzig ist vor dem Freitagsspiel in Leverkusen Zweiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: