Radsport:Umstrittenes Astana-Team bekommt Lizenz

RNPS - REUTERS NEWS PICTURE SERVICE - SPORT PICTURES OF THE YEAR 2014

Vincenzo Nibali: Sein Team Astana behält die Lizenz.

(Foto: REUTERS)
  • Der Weltverband UCI vergibt dem umstrittenen Astana-Team die Lizenz.
  • In den vergangenen Monaten fiel das Team auf: Fünf Radfahrer wurden wegen Dopings überführt, einige Teammitglieder sollen sich zudem mit Skandalarzt Ferrari getroffen haben.

Astana bekommt die Lizenz für die WorldTour

Tour-de-France-Sieger Vincenzo Nibali ist bei der kommenden Frankreich-Rundfahrt automatisch startberechtigt - seine umstrittene Astana-Mannschaft erhielt offenbar im zweiten Durchgang die Lizenz für die WorldTour. Das teilten die Kasachen am Mittwochabend auf ihrer Webseite mit. Eine offizielle Bestätigung des Weltverbandes UCI gab es zunächst nicht. Das von Olympiasieger Alexander Winokurow geleitete Team darf nun trotz fünf aufgedeckter Dopingfälle in den vergangenen drei Monaten weiterfahren.

Im Fall Astana stand die UCI auf dem Prüfstand, neue Härte im Anti-Doping-Kampf unter dem neuen Präsidenten Brian Cookson unter Beweis zu stellen. Sie scheiterte. Fünf bekanntgewordene Dopingfälle innerhalb von drei Monaten, die belastete Vergangenheit des Team-Managers Winokurow und dessen Umgang mit den Themen Doping und Bestechung konnten dem Team nichts anhaben.

Ermittlungs-Ergebnisse der Staatsanwaltschaft Padua

Auch die Ermittlungs-Ergebnisse der Staatsanwaltschaft Padua vom vergangenen Wochenende, die Verbindungen zwischen Astana und dem auf Lebenszeit wegen Dopings gesperrten Mediziner Michel Ferrari aufzeigte, konnten die UCI-Lizenz-Kommission nicht umstimmen. Nach Angaben der Gazzetta dello Sport soll es Fotos aus dem Vorjahr geben, auf denen Winokurow und Ferrari in Bergamo im Astana-Trainingslager zu sehen sind.

Nibali hatte sich Ende 2012 - trotz Winokurows Vorgeschichte als Blutdoper - für Astana entschieden. Bei der Lizenz-Verweigerung und der Zurückstufung in die ProContinental-Klasse wäre er bei großen Rennen auf Wildcards der Veranstalter angewiesen gewesen - oder hätte versuchen müssen, kurzzeitig das Team zu wechseln.

Der Einnahme verbotener Steroide überführt

Bei Astana wurde fein unterschieden zwischen dem WorldTour-Team und dem inzwischen geschlossenen Continental-Team. Im Elitebereich waren die Iglinskye-Brüder positiv auf Epo getestet und gesperrt worden, im Mannschafts-Unterbau waren Ilja Dawidenok, Viktor Okischew and Artur Fedossejew positiv der Einnahme verbotener Steroide überführt worden. Alles Einzelfälle, hatte Winokurow behauptet und Verantwortung für das Continental-Team abgelehnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: