Radsport:Raublinger Freigeist

Bayerische Bodenständigkeit und ein Exzentriker aus der Slowakei: Bora-Hansgrohe startet den nächsten Versuch, ein deutsches Team in der Spitze zu verankern.

Von Johannes Knuth, Raubling

Ralph Denk erinnert sich noch gut an diesen Wutanfall, beziehungsweise: An die Rigipswand, die von den Spuren der Wut gezeichnet war. Die Episode ereignete sich vor fünf Jahren bei der Kalifornien-Rundfahrt, Denk war mit seiner jungen Mannschaft aus Oberbayern vertreten. Nach einer Etappe wartete er auf die Siegerehrung in einem Aufenthaltsraum. Dort fiel ihm ein gewisser Peter Sagan auf, Anfang 20, Zweiter der Etappe. "99 Prozent aller Fahrer hätten sich darüber in seinem zarten Alter gefreut. Und der hat mit dem Radschuh fast ein Loch in die Wand getreten", erinnert sich Denk. Er weiß noch, was er damals von dem Vorfall hielt: "Das war beeindruckend."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: