Radsport:Kittel fehlt bei der Tour de France

Lesezeit: 2 min

In Frankreich nicht dabei: Marcel Kittel. (Foto: dpa)

Er gewann bei der Tour schon acht Etappen - doch diesmal darf Marcel Kittel nicht mitfahren. Der BVB muss in der Vorbereitung auf Nuri Sahin verzichten. Im deutschen Basketball erhalten einheimische Spieler mehr Einsatzzeit.

Radsport, Tour de France: Marcel Kittel nimmt nicht an der Tour de France teil. Der achtmalige Etappengewinner, der fast drei Monate wegen einer Viruserkrankung in diesem Jahr pausiert hatte, wurde vom deutschen Giant-Alpecin-Team nicht in den neunköpfigen Kader berufen. Dagegen führt Klassikerspezialist John Degenkolb die Mannschaft an. Als weiterer deutscher Teilnehmer geht Simon Geschke am 4. Juli in Utrecht für Giant-Alpecin an den Start. Das Aufgebot komplettieren die Niederländer Tom Dumoulin, Roy Curvers, Koen de Kort, Ramon Sinkeldam und Albert Timmer sowie Warren Barguil (Frankreich) und Georg Preidler (Österreich).

DFB, Euro 2016: Die deutsche Nationalmannschaft wird bei der EM im kommenden Jahr in Évian-Les-Bains am Genfer See ihr Stammquartier aufschlagen. Für Joachim Löw und sein Team hat der DFB das Hotel Ermitage mit einem 19 Hektar großen Park und direktem Blick auf den Genfer See gebucht. "Für das Quartier sind uns Kompaktheit und kurze Wege wichtig", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Eine Verbandsdelegation hat am Donnerstag nochmals Évian-Les-Bains für letzte Absprachen besucht. Trainingsplatz und Hotel liegen nur 1000 Meter voneinander entfernt, zum Flughafen Genf sind es 45 Kilometer.

Bundesliga, BVB: Ein Comeback von Mittelfeldspieler Nuri Sahin von Borussia Dortmund ist vorerst nicht in Sicht. Der türkische Nationalspieler, der wegen einer Adduktorenverletzung seit dem Revierderby gegen Schalke 04 am 28. Februar (3:0) nicht mehr zum Einsatz gekommen war, fällt wegen anhaltender Beschwerden weitere vier bis sechs Wochen aus. "Es reicht noch nicht für den Trainingsstart", bestätigte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem kicker. Die Reha laufe zwar nach Plan, eine Prognose für eine Rückkehr wollte Zorc jedoch nicht abgeben. Womöglich steht der 26-Jährige den Schwarz-Gelben auch zum Saisonstart noch nicht zur Verfügung. Nachdem Sahin bereits die Hinrunde wegen Knieproblemen fast komplett verpasst hatte, kam er in der abgelaufenen Saison insgesamt nur auf neun Pflichtspiel-Einsätze.

Basketball, BBL: Die Einsatzzeiten der deutschen Basketballer sind in der vergangenen Bundesliga-Saison weiter gestiegen. Insgesamt entfielen nach Angaben der Liga vom Donnerstag 32,40 Prozent der Gesamtminuten auf Profis mit deutschem Pass. In der Spielzeit zuvor waren es 31,11 Prozent gewesen. Seit drei Jahren gilt in der BBL die 6+6-Regel, wonach jeder Erstligist mindestens sechs einheimische Akteure in seinem Kader haben muss. Die meistem Einsatzminuten erhielten deutsche Spieler bei Bayern München (46,26 Prozent), gefolgt von ratiopharm Ulm (37,95 Prozent) und den Artland Dragons (34,14 Prozent).

Olympia 2016, DFB: Per Mertesacker hat eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio als "höchst unwahrscheinlich" bezeichnet. "Es liegt eine schwere Premiere-League-Saison vor uns. Da haben wir große Ziele. Der Rest ist Zukunftsmusik und aufgrund vieler Faktoren höchst unwahrscheinlich", sagte der Abwehrspieler des FC Arsenal am Mittwoch dem SID. DFB-Trainer Horst Hrubesch hatte nach der Olympia-Qualifikation der deutschen U21 bei der EM in Tschechien eine Nominierung Mertesackers nicht ausgeschlossen. "Vorstellen kann ich mir alles. Ob es dann so kommt, weiß ich noch nicht", sagte Hrubesch.

Frisuren bei der Frauen-WM
:Kakadu lässt grüßen

Tollen, Türmchen und flauschige Irokesen: Bei der Frauenfußball-WM läuft manche Spielerin mit virtuoser Haarpracht über den Rasen. Da wird sogar Marge Simpson neidisch.

Von Saskia Aleythe und Tim Brack

Auch der ebenfalls aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Philipp Lahm (31) soll Berichten zufolge ein Thema sein. "Ich mache mir aktuell darüber keine Gedanken. Dass man über mich grundsätzlich in diesem Kontext öffentlich nachdenkt, ist doch schön und zeigt, dass ich zuvor nicht alles falsch gemacht habe", sagte Mertesacker und fügte an: "Den Jungs von der U21 drücke ich die Daumen für das weitere Turnier."

© dpa/sid/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: