Radsport:Kittel fährt mit Martin

Der Sprint-Spezialist Marcel Kittel wechselt zum Team Etixx-Quick-Step, für das auch sein Freund Tony Martin antritt. Erst am Wochenende hatte sich der 27-Jährige auf ein vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit mit Giant-Alpecin geeinigt.

An der Seite seines Freundes Tony Martin will Marcel Kittel das Jahr 2015 abhaken und zurück in die Weltspitze sprinten. Der achtmalige Tour-de-France-Etappensieger hat einen Zweijahresvertrag beim belgischen Radrennstall Etixx-Quick-Step unterschrieben. "Ich freue mich auf neue Herausforderungen bei Etixx-Quick-Step, einem der besten Teams der Welt, und darauf, mit meinem alten Freund Tony Martin wieder in einer Mannschaft zu sein", teilte Kittel mit.

Am Wochenende hatte sich der 27-Jährige auf ein vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit mit Giant-Alpecin geeinigt. Für die Vertragsauflösung zum 31. Oktober hatte er auf rund 250 000 Euro Gehalt verzichtet. Das zerrüttete Verhältnis mit dem einzigen deutschen WorldTour-Team klang in den Abschiedsworten des Sprinters am Montag durch. "Ich habe ein neues Team gefunden, welches Vertrauen in mich setzt und mich bei meinen Zielen unterstützen will." Diese Voraussetzungen hatte Kittel nach eigenen Worten bei Giant-Alpecin nicht mehr vorgefunden. Zum Bruch war es im Sommer gekommen, als er wegen schwacher Form nach einer langwierigen Viruserkrankung nicht für die Tour de France nominiert worden war, was Kittel harsch kritisierte. Von "harten Monaten, die emotional sehr belastend waren", hatte Kittel gesprochen, der noch bis 2016 einen Vertrag beim deutschen Rennstall besaß.

"Wir sind begeistert über die Ankunft von Marcel", erklärte Teamchef Patrick Lefevere. "In den letzten Jahren zeigte er unglaubliche Geschwindigkeit, die ihn zu einem der besten Sprinter der Geschichte des Sports macht. Als Team werden wir unser Bestes geben, um ihn in Top-Form zu bringen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: