Radsport:Erfolg und Entertainment

Road Cycling World Championships 2015

Experte für gestenreiche Zieleinfahrten: Der Slowake Peter Sagan zelebriert bei der Rad-WM in Richmond seinen Titel im Straßenrennen.

(Foto: Shawn Thew/dpa)

Der extrovertierte Rad-Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei fällt aus vielen Gründen auf.

Von Johannes Aumüller, Richmond/Frankfurt

Peter Sagan ist erst 25 Jahre alt, aber er hat sich in der Welt des Radsports schon ein paar bemerkenswerte Auszeichnungen verdient. Der Mann aus der Slowakei darf sich etwa mit gutem Recht als der Fahrer mit der waghalsigsten Fahrposition und der besten Rennradbeherrschung in schwierigen Abfahrten bezeichnen. Auch für den Preis als Radler mit der kessesten Lippe ist er in der engeren Auswahl, nicht nur, weil er im chinesischen Fernsehen der überraschten Reporterin einmal mitteilte, dass seine Kraft auf dem Rennrad vornehmlich aus seinen Lenden käme. Und die Ehrung als extrovertiertester Vertreter des Pelotons kann ihm ebenso kaum jemand streitig machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: