Radsport:Australier Rogers vorläufig gesperrt

Michael Rogers

Michael Rogers - hier bei Olympia 2012 - ist vorläufig gesperrt worden

(Foto: dpa)

Dem Radsport droht ein neuer prominenter Dopingfall: Der Weltverband sperrt den ehemaligen Weltmeister Michael Rogers vorläufig. Der Australier gibt kontaminierte Nahrungsmittel als Grund für den positiven Test an.

Am Mittwoch ist der Australier Michael Rogers (33) vom Radsport-Weltverband UCI aufgrund eines auffälligen Urintests vorläufig gesperrt worden. Bei Rogers wurden Spuren des Kälbermastmittels Clenbuterol gefunden. Die Kontrolle wurde am 20. Oktober beim Japan Cup durchgeführt, bei dem Rogers seinen einzigen Saisonsieg gefeiert hatte. Der Saxo-Profi kann die Öffnung der B-Probe beantragen.

Nach Angaben seines Rennstalls fürchtet Rogers, in China mit Clenbuterol belastete Nahrung zu sich genommen zu haben. In der Woche vor seinem Start beim Japan Cup hatte Rogers an der Peking-Rundfahrt teilgenommen. Profisportler sind besonders bei Reisen nach Fernost dazu angehalten, auf die Herkunft ihrer Nahrung zu achten. 2010 hatte eine belastete Mahlzeit einen positiven Clenbuterol-Befund bei Deutschlands Tischtennis-Spieler Dimitrij Ovtcharov zur Folge.

Der dreimalige Zeitfahrweltmeister Rogers ist einer der wichtigsten Fahrer im dänischen Saxo-Team. Bei der Tour de France 2013 war Rogers Edelhelfer seines spanischen Kapitäns Alberto Contador, dem wegen Clenbuterol-Missbrauch unter anderem der Tour-Titel 2010 aberkannt worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: