Radprofi Basso nach Krebsdiagnose:"Der Radsport hat mir geholfen"

Ivan Basso: Nun schon wieder in Mailand (Foto: REUTERS)
  • Ivan Basso gibt sich nach seiner Hodenkrebs-Diagnose kämpferisch.
  • "Der Radsport hat mir geholfen, etwas zu entdecken, was ich sonst nicht bemerkt hätte", sagt er.
  • Er wolle die Situation mit einem Lächeln bewältigen.

Basso meldet sich vom Mailänder Flughafen

Nach seiner Hodenkrebs-Diagnose gibt sich der italienische Radsport-Star Ivan Basso kämpferisch. "Letztendlich habe ich Glück gehabt. Der Radsport hat mir geholfen, etwas zu entdecken, was ich sonst nicht bemerkt hätte", sagte der zweimalige Giro-Sieger bei seiner Rückkehr nach Italien am Mailänder Flughafen: "Jetzt werden wir sehen, wie sich die Situation entwickelt. Sie ist heikel, ich werde sie aber mit Optimismus und einem Lächeln bewältigen."

Tour de France
:Basso steigt nach Krebsdiagnose aus

Schock für Ivan Basso: Während der Tour de France wird bei dem italienischen Radprofi Hodenkrebs diagnostiziert. Er reist sofort in seine Heimat.

Basso hatte sich bei einem Sturz auf der fünften Etappe der laufenden Tour de France eine Verletzung am Hoden zugezogen. Bei anschließenden Untersuchungen waren von Teamärzten Veränderungen im Gewebe festgestellt worden. Ein Echogramm am Sonntagabend sowie weitere Untersuchungen am Montag in einem Krankenhaus in Pau bestätigten erste Befürchtungen.

"Man muss optimistisch sein, um das Problem so rasch wie möglich zu lösen. Ich bin in besten Händen", sagte der Edelhelfer von Tour-Favorit Alberto Contador: "Nach zwei Tagen Schmerzen habe ich begriffen, dass es sich nicht nur um eine Verletzung handeln konnte, sondern dass es etwas Komplizierteres ist."

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: