Rad-Rennsport:Stars bei größter Doping-Razzia Italiens sauber

Endlich einmal gute Nachrichten beim Thema Doping: Eine Razzia bei dem Radrennen Giro d'Italia blieb folgenlos. Die Stars hatten eine saubere Weste. Bei Dutzenden von Amateur-Sportlern, Team-Betreuern, Apothekern und Ärzten hingegen beschlagnahmten die 700 eingesetzten Polizisten große Mengen verbotener Substanzen.

"Wir haben unter anderem Wachstumshormone, EPO, NESP und andere Dopingpräparate in großen Mengen sichergestellt", erklärte Stefano Ortolano von der Gesundheitspolizei. Die Staatsanwaltschaft Rom leitete gegen 138 Personen, darunter 15 Radprofis, 77 Rad-Amateure, sieben Leichtathleten sowie Teambetreuer, Ärzte und Apotheker Ermittlungen ein.

Grund zur Freude: Italiens Rad-Profis haben dem Doping offenbar abgeschworen. (Foto: Foto: dpa)

Bei den acht Fahrern des Giro d'Italia, deren Zimmer am Ruhetag durchsucht worden waren, fanden die Beamten nichts. Auch die Hausdurchsuchungen bei den Leichtathletik-Stars Giuseppe Gibilisco und Niccola Vizzoni blieben ergebnislos.

"Ich habe nichts zu verbergen", erklärte Vizzoni, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Sydney 2000. Auch Stabhochsprung-Weltmeister Gibilisco blieb gelassen: "Wenn das hilft, die Dinge zu klären, bin ich für Durchsuchungen." Beide gerieten ins Visier der Fahnder, weil sie Patienten eines Sportmediziners waren, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Ein mysteriöser Tod gab den Anlaß zur Razzia

Die Ermittlungen der Fahnder konzentrieren sich offensichtlich auf den Amateursport, auf Mediziner und Apotheker. Mehrer Arztpraxen, Apotheken und drei Krankenhäuser wurden in ganz Italien durchsucht. Dabei wurde ein Apotheker festgenommen. Ein wegen Drogenbesitzes vorläufig festgenommener Amateur wurde noch am selben Tag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ausgangspunkt für die Groß-Razzia war der mysteriöse Tod eines Radamateurs, den die Staatsanwaltschaft auf Doping zurückführt.

(dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: