Qualifying der Formel 1:Kwjat überschlägt sich

528110361

Nicht mehr viel übrig vom Red-Bull-Auto nach dem Crash von Daniil Kwjat.

(Foto: AFP)

Der russische Formel-1-Fahrer rutscht beim Qualifying in Japan von der Strecke und erlebt einen heftigen Unfall. Das Mercedes-Duell um die Pole Position entscheidet diesmal Nico Rosberg für sich.

Der russische Formel-1-Pilot Daniil Kwjat hat Sekunden vor Ende der Qualifikation zum Großen Preis von Japan am Samstag einen schweren Unfall gehabt. Er kam auf trockener Strecke mit seinem Red-Bull-Rennwagen vom Kurs ab, krachte mit dem Heck in die Leitplanken und überschlug sich. Die linke Hälfte des Autos war praktisch abgerissen. Kwjat stieg aber aus eigener Kraft und offensichtlich unverletzt aus dem Wrack. Das Qualifying wurde bei noch ausstehenden 36 Sekunden vorzeitig für beendet erklärt.

Die Pole Position holte sich Nico Rosberg im Mercedes vor Weltmeister und Teamkollege Lewis Hamilton. Wie vor einem Jahr fuhr der gebürtige Wiesbadener die schnellste Runde auf dem Kurs in Suzuka. "Das ist ein gutes Comeback für unser Team. Das ist jetzt schon eine Erleichterung", betonte Rosberg daher. Er widmete die 17. Pole in seiner Karriere seiner Mutter: "Die Pole Position ist für deinen Geburtstag."

Sebastian Vettel, am vergangenen Wochenende Polesetter und Sieger in Singapur, wurde im Ferrari Vierter. "Singapur war eine große Überraschung, hier ist alles wieder normal. Gerade das Ende der Session hat uns Mut gegeben. Aber wenn alles normal läuft, werden sie vorn sein", betonte Vettel, der sich allerdings auch noch vom finnischen Williams-Piloten Valtteri Bottas geschlagen geben musste.

Nico Hülkenberg war vor der Entscheidung um die besten zehn Startplätze ausgeschieden. Er belegte den elften Platz. Hülkenberg verpasste damit zum neunten Mal in diesem Jahr in seinem Force India die Start-Top-Ten. Wegen einer Strafe nach dem vorigen Rennen in Singapur muss er in der Startaufstellung noch weitere drei Plätze nach hinten.

Hier geht's zur Startaufstellung in Suzuka

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: