Qualifying:"Da geht noch mehr"

Lesezeit: 1 min

Wenig Neues an der Spitze: Die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (Mitte) und Nico Rosberg (rechts) starten ganz vorn, hinter ihnen Sebastian Vettel im Ferrari. (Foto: Andre Pichette/dpa)

Hamilton vor Rosberg: In Montreal starten die beiden Mercedes-Piloten erneut von den Plätzen eins und zwei. Ferrari ist im Aufwind.

Zwei Mercedes in der ersten Startreihe, Ferrari in Schlagdistanz: Im Qualifying zum Großen Preis von Kanada in Montreal hielten Pole-Setter Lewis Hamilton und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel zwar noch in Schach, dennoch scheinen die technischen Verbesserungen am Ferrari zu greifen. Weltmeister Hamilton (1:12,812 Minuten), sein Teamkollege Rosberg (1:12,874) und Vettel (1:12,990) blieben als einzige unter 1:13 Minuten und verwiesen die beiden Red Bull mit dem Australier Daniel Ricciardo (1:13,166) und Barcelona-Sieger Max Verstappen (Niederlande/1:13,414) auf die Plätze vier und fünf.

Ohne eine leichte Berührung mit der berühmtesten Wand im Formel-1-Zirkus hätte es für Vettel vielleicht sogar für die erste Startreihe gereicht. "Ich glaube, ich habe die Wall of Champions mit der Felge berührt", funkte er an die Box, versicherte aber sofort: "Das Auto ist okay." Dass es dennoch nicht weiter nach vorne ging, nahm Vettel sofort auf seine Kappe: "Ich habe wohl ein bisschen Traktion aus der Haarnadelkurve verloren. Sorry, Jungs."

Rosberg ist auf Augenhöhe

Allerdings ließ Lewis Hamilton wissen, dass er längst nicht gezeigt hat, was er wirklich kann. "Ich denke, da geht noch ein bisschen mehr", sagte er: "Es wird interessant zu sehen, wie es am Sonntag läuft." Rosberg war auf Augenhöhe. "Im Rennen wird alles möglich sein", mutmaßte er: "Ich glaube auch, dass wir ein super Rennen sehen. Ich dachte eigentlich, dass ich eine super Chance auf die Pole habe."

Neunter im Qualifying wurde Nico Hülkenberg im Force India, Pascal Wehrlein (Worndorf) stellte derweil seinen Manor-Mercedes in der Startaufstellung auf Platz 18. "Es war ein positives Qualifying", sagte der 21-Jährige: "Wir waren ganz nah dran am Q2. Das Wichtigste ist aber, dass wir vor Sauber stehen."

Gleich mehrere Fahrer verloren ihr Auto auf dem schwierigen und durch die Kälte nicht leichter werdenden Kurs auf der Ile Notre-Dame. Im morgendlichen Training krachte der Däne Kevin Magnussen mit seinem Renault in eine Mauer, im Q1 tat es ihm dann Rio Haryanto (Indonesien/Manor) nach. Wenig später war dann das Q2 für Carlos Sainz beendet. Der Spanier flog aus der letzten Linkskurve vor Start und Ziel und rutschte mit seinem Toro-Rosso-Ferrari seitlich an der berühmt-berüchtigten "Wall of Champions" entlang. Alle Fahrer blieben unverletzt.

© SZ vom 12.06.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: