Prozess gegen Formel-1-Pilot:Adrian Sutil erhält Bewährungsstrafe

Zu Beginn der Verhandlung hatte sich Adrian Sutil noch entschuldigt - am Dienstag wurde er verurteilt: Der Formel-1-Pilot erhält eine Bewährungsstrafe über ein Jahr und sechs Monate, weil er Lotus-Besitzer Eric Lux in einer Disko in Shanghai schwer am Hals verletzt hat. Ob Sutils Verteidigung Berufung einlegt, ist unklar.

Formel-1-Pilot Adrian Sutil ist wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 29 Jahre alte Gräfelfinger muss zudem 200.000 Euro Geldstrafe zahlen. Dieses Urteil verkündete Richterin Christiane Thiemann am Dienstagvormittag im Münchner Amtsgericht.

Prozess wegen Körperverletzung gegen Adrian Sutil

Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung: Adrian Sutil.

(Foto: dpa)

Ob Sutils Verteidigung Berufung einlegen wird, war zunächst nicht geklärt. Sutil hatte bei einem Discostreit im April vergangenen Jahres den Luxemburger Geschäftsmann Eric Lux mit einem Glas schwer am Hals verletzt. Sutil hatte sich bei seinem Schlusswort am Dienstag noch einmal entschuldigt. Er betonte, dass er sich in dem Moment nicht bewusst war, dass er ein Glas in der Hand hatte.

Der Vorfall hatte sich in einem Nobelclub in Shanghai nach dem Großen Preis von China am 17. April 2011 ereignet. Er habe nicht beabsichtigt, Lux zu verletzen, betonte Sutil in der Verhandlung. Eine außergerichtliche Einigung war nicht zustande gekommen.

Staatsanwältin Nicole Selzam sagte in ihrem Plädoyer, dass Sutil in seinen Aussagen nebulös geblieben sei. Seine Formulierungen hätten einstudiert gewirkt. Sutil war nach Ende der vergangenen Saison von seinem Team Force India ausgemustert worden.

Für die neue Saison hat er noch keinen Formel-1-Vertrag. Offen ist, ob der Automobil-Weltverband wegen der Strafe Sanktionen gegen den Rennfahrer einleitet und ihm möglicherweise die Superlizenz entzieht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: