Prolog bei der Tour de France:Martin fünf Sekunden zu langsam für Gelb

Tour de France 2015 1st stage

Tony Martin am Ziel des Prologs der diesjährigen Tour de France.

(Foto: dpa)

Der Australier Rohan Dennis hat den Prolog der 102. Tour de France gewonnen - und darf damit bei der zweiten Etappe das Gelbe Trikot tragen. Tony Martin schafft es beim knapp 14 Kilometer langen Zeitfahren nur auf Platz zwei.

Radprofi Tony Martin hat das erste Gelbe Trikot seiner Karriere bei der Tour de France um fünf Sekunden verpasst. Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister scheiterte am Samstag zum Auftakt der 102. Frankreich-Rundfahrt in Utrecht an Ex-Stundenweltrekordler Rohan Dennis.

Der Australier fuhr bei tropischen Temperaturen vor einem Millionenpublikum in 14:56 Minuten die Bestzeit beim 13,8 Kilometer langen Zeitfahren und blieb als einziger der 198 Starter unter 15 Minuten. Martin kam in 15:01 Minuten auf Platz zwei, Dritter wurde der Schweizer Fabian Cancellara in 15:02 Minuten.

"Ich bin super enttäuscht, zweite Plätze zählen für mich nicht mehr", sagte Martin: "Ich bin hierhin gekommen, um Gelb zu holen. Das habe ich nicht geschafft, das ist sehr bitter." Mit einem Schnitt von 55,446 km/h sicherte sich Sieger Dennis zudem den Rekord für das schnellste Zeitfahren der Tour-Geschichte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: