Nach Verletzung von Trapp:Hildebrand springt bei der Eintracht ein

1899 Hoffenheim v FC Schalke 04 - Bundesliga

Timo Hildebrand - als er noch für Schalke spielte

(Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Frankfurt reagiert auf die Verletzung von Torhüter Kevin Trapp und verpflichtet Timo Hildebrand. In Spanien spielt der FC Barcelona nur 0:0 gegen Malaga. Tennisspieler Benjamin Becker erreicht in Kuala Lumpur das Viertelfinale.

Fußball, Eintracht Frankfurt: Eintracht Frankfurt hat auf die schwere Verletzung von Stammtorwart Kevin Trapp reagiert und Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand verpflichtet. Der 35-Jährige trainierte am Donnerstag bereits bei den Hessen mit und soll beim Fußball-Bundesligisten um 12.00 Uhr auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Hildebrand stand zuletzt beim FC Schalke 04 unter Vertrag, hatte bei den Königsblauen aber keinen neuen Kontrakt erhalten. Trapp hatte sich am Dienstag beim 2:2 gegen den FSV Mainz 05 einen Riss in der vorderen Syndesmose im linken Sprunggelenk zugezogen und fällt rund drei Monate aus.

Eishockey, DEL: Nach dem schlechtesten Saisonstart der Clubgeschichte haben die Hamburg Freezers am Donnerstag Trainer Benoit Laporte mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Wie der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mitteilte, leitete das Vormittagstraining bereits der bisherige Co-Trainer Serge Aubin. Der 39-Jährige soll ab sofort das Amt des Cheftrainers übernehmen. Unter dem 54-jährigen Kanadier Laporte sind die Freezers in der DEL nach vier Niederlagen Tabellenletzter. Auch in der Champions Hockey League sind die Norddeutschen noch punktlos und haben mit fünf Pleiten das Achtelfinale klar verpasst.

Tennis, Kuala Lumpur: Benjamin Becker steht beim ATP-Turnier in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur im Viertelfinale. Der 33-Jährige aus Orscholz bezwang den Franzosen Pierre-Hugues Herbert mit 6:4, 7:6 (7:4) und darf auf ein deutsches Duell hoffen. Becker trifft in der Runde der letzten Acht auf seinen Landsmann Philipp Petzschner (Bayreuth) oder Ernests Gulbis (Lettland/Nr. 2). Petzschner hatte sich über die Qualifikation bis ins Achtelfinale gekämpft. Becker war zuletzt sowohl bei den US Open in New York als auch in Metz in der ersten Runde gescheitert.

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona hat in der Primera Division erstmals Punkte liegen gelassen. Am fünften Spieltag der spanischen Fußball-Liga kam das Starensemble um den viermaligen Weltfußballer Lionel Messi nur zu einem 0:0 beim FC Malaga. Mit 13 Punkten bleiben die Katalanen, die weiter ohne Gegentor sind, dennoch an der Tabellenspitze. Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen kam nicht zum Einsatz.

Unmittelbar hinter Barcelona liegt der FC Sevilla auf Rang zwei, der nach dem 1:0 (0:0) im Heimspiel gegen Real Sociedad San Sebastian ebenfalls 13 Zähler auf dem Konto hat. Gerard Deulofeu (18.) schoss den Europa-League-Champion zum vierten Sieg nacheinander. Zuvor hatte Meister Atlético Madrid einen glanzlosen 1:0 (0:0)-Pflichtsieg bei UD Almería gefeiert. Der Champions-League-Finalist liegt mit zwei Punkten Rückstand auf das Spitzenduo auf Rang drei. Weiterhin achtbar schlägt sich Sensations-Aufsteiger SD Eibar. Gegen Europa-League-Starter FC Villarreal kam der Klub aus dem Baskenland zu einem 1:1 (1:0) und befindet sich mit sieben Punkten im gesicherten Mittelfeld.

Fußball, England: Der englische Fußball-Meister Manchester City steht im Achtelfinale des Ligapokals. Der Titelverteidiger und Champions-League-Gruppengegner von Bayern München kam am Mittwochabend zu einem 7:0 (0:0)-Kantersieg gegen Zweitligist Sheffield Wednesday. Auch Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea ist mit André Schürrle in der Starrelf nach einem 2:1 (1:1) gegen die Bolton Wanderers eine Runde weiter. In Manchester trafen Frank Lampard (47./90.), Ex-Bundesligaprofi Edin Dzeko (52./77.), Jesus Navas (55.), Yaya Touré (60./FE) und Jose Angel Pozo (88.). Für den FC Chelsea, in der Königsklasse Gegner von Schalke 04, waren Kurt Zouma (25.) und Oscar (56.) erfolgreich. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Matthew Mills (32.).

Fußball, Italien: Titelverteidiger Juventus Turin hat in der italienischen Fußball-Meisterschaft die Tabellenführung von AS Rom übernommen. Der Rekordmeister gewann am Mittwochabend am vierten Spieltag daheim 3:0 gegen Aufsteiger AC Cesena und zog dank der besseren Tordifferenz vorbei. Auch die Römer sind durch einen späten 2:1-Erfolg beim AC Parma weiter ohne Punktverlust in dieser Saison. Champions-League-Teilnehmer und Bayern-Gegner Rom ging durch Adem Ljajic (27.) in Führung, Gastgeber Parma schaffte durch Paolo de Ceglie (56.) den Ausgleich. Der Bosnier Miralem Pjanic ließ in der 88. Minute erneut die Gäste jubeln. Matchwinner für Juventus war der Chilene Arturo Vidal. Der frühere Leverkusener leitete mit einem verwandelten Elfmeter in der 18. Minute sowie einem weiteren Treffer in der 64. Minute den Erfolg ein. Der Schweizer Stephan Lichtsteiner (85.) sorgte für den Endstand. Tabellen-Dritter ist Inter Mailand nach dem 2:0-Heimsieg gegen Atalanta Bergamo, auch Sampdoria Genua und Hellas Verona haben jeweils acht Punkte. Der AC Florenz kam ohne den erneut verletzten Mario Gomez zu Hause nicht über ein 0:0 gegen Sassuolo Calcio hinaus. Die Fiorentina liegt mit fünf Punkten schon ein gutes Stück hinter den beiden Spitzenteams zurück. Pokalsieger SSC Neapel musste mit einem 3:3 gegen US Palermo zufrieden sein. Neapel hat den Saisonstart mit bisher erst vier Punkten verpatzt.

Baseball, MLB: Baseballstar Derek Jeter geht vorzeitig in den Ruhestand. Der Shortstop hat in der nordamerikanischen Profiliga MLB mit Rekordmeister New York Yankees die Play-offs verpasst und wird schon am Sonntag bei den Boston Red Sox seine erfolgreiche Karriere beenden. Die Yankees, 27-maliger Gewinner der World Series, verspielten durch ein 5:9 gegen die Baltimore Orioles ihre Chancen auf eine Teilnahme an der Meisterrunde. Die Yankees fehlen zum ersten Mal seit 1993 wieder in zwei aufeinanderfolgenden Jahren in den Play-offs. Damit geht die große Laufbahn des fünfmaligen Titelgewinners Jeter unwürdig zu Ende. Am Donnerstag wird der 40-Jährige in einem weiteren Duell mit den Orioles zum letzten Mal im Yankee Stadium auflaufen. Jeter führt gleiche mehrere Klubstatistiken an. "Mr. November" hat die meisten Spiele im Yankees-Trikot absolviert, stand am häufigsten am Schlagmal und führt mit weit über 3000 Treffern auch bei den Hits. Jeter hat in der MLB seit seinem Debüt im Jahr 1995 ausschließlich für die Yankees gespielt. Der 14-malige Allstar hatte im Februar angekündigt, dass er nach der laufenden Saison aufhören wird. Nun ging es schneller als ursprünglich gedacht. "Das ist hart", sagte Jeter: "Wir haben einfach nicht gut genug gespielt."

Volleyball, WM: Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Italien den ersten Sieg eingefahren. Einen Tag nach der bitteren Auftaktpleite gegen die Dominikanische Republik setzte sich das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti in Rom souverän mit 3:0 (25:12, 25:13, 25:14) gegen Argentinien durch und bleibt damit im Rennen um den Einzug in die zweite Gruppenphase. Gegen die Südamerikanerinnen zeigte sich die Mannschaft um Spielführerin Margareta Kozuch in allen Belangen verbessert. Neben Kozuch wussten im Angriff auch Maren Brinker und Heike Beier zu überzeugen, Libero Lenka Dürr zeigte eine souveräne Leistung.

In der Sechsergruppe reicht ein Platz unter den besten Vier, um in die nächste Phase einzuziehen. Die Punkte gegen die ebenfalls qualifizierten Teams werden mitgenommen. Für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) geht es am Donnerstag mit dem Spiel gegen Tunesien (10.30 Uhr/Sport1) weiter, bevor nach einem Ruhetag am Samstag (20 Uhr/Sport1) das Topspiel gegen die Gastgeberinnen auf dem Programm steht. Zum Abschluss der Vorrunde trifft Deutschland am Montag auf Kroatien (17 Uhr/Sport1).

Handball, Bundesliga: Nun hat es in der Handball-Bundesliga auch Frisch Auf Göppingen erwischt: Die bis dato einzige ungeschlagene Mannschaft verlor am Mittwoch das Spitzenspiel bei Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen 20:26 (9:10) und fiel vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Keine Blöße gaben sich Titelverteidiger THW Kiel und der SC Magdeburg. Die Kieler gewannen beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim deutlich mit 37:25 (22:12) und sind nun erster Verfolger der Löwen. Magdeburg verbesserte sich nach dem 29:26 (13:8) im zweiten Spitzenspiel des Tages gegen Champions-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt auf Tabellenplatz drei. Eine Niederlage kassierte DHB-Pokalsieger Füchse Berlin mit dem 21:30 (12:15) bei GWD Minden. In der Tabelle rutschten die Füchse dadurch auf den neunten Platz ab.

Erfolgreichster Werfer der Löwen gegen Göppingen war Linkshänder Alexander Petterson mit sechs Toren. Ebenfalls sechsmal traf der serbische Rückraumspieler Zarko Sesum für Göppingen. Einen großen Anteil am Sieg der Gastgeber hatte auch der dänische Nationaltorhüter Niklas Landin. Jeweils sechsmal waren für den THW Kiel in Bietigheim Nationalspieler Dominik Klein, Regisseur Joan Canellas und Marko Vujin erfolgreich. Überragender Mann der Magdeburger beim Sieg gegen Flensburg war Rechtsaußen Robert Weber mit acht Toren. Beim Mindener Erfolg gegen die Füchse überwanden Christoph Steinert und Miladin Kozlina Nationaltorhüter Silvio Heinevetter jeweils fünfmal.

Handball, DHB: Der ehemalige Bundestrainer Martin Heuberger kehrt dem Deutschen Handballbund (DHB) den Rücken. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, hat der 50-Jährige ein Angebot als Sportdirektor abgelehnt und wird wieder beim Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg arbeiten. "Ich werde beim Landratsamt eine interessante Tätigkeit aufnehmen. Dem Handball bleibe ich trotzdem mit großem Interesse weiter verbunden", erklärte Heuberger. Nach der sportlich verpassten WM-Qualifikation war sein Vertrag im Sommer nicht verlängert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: