Primera División:Barça brilliert mit Hinrunden-Rekord

Primera División: Barcas Thiago Alcantara (rechts) jubelt mit Andres Iniesta.

Barcas Thiago Alcantara (rechts) jubelt mit Andres Iniesta.

(Foto: AFP)

Der FC Barcelona legt die beste Hinrunde seiner Vereinsgeschichte hin. Manchester United siegt im Klassiker gegen Liverpool, der FC Arsenal muss eine Pleite hinnehmen. Im Testspiel gewinnt der FC Bayern ohne Gegentor. Die Adler Mannheim und Kölner Haie führen weiter die Eishockey-Liga an.

in Kürze

Fußball in Spanien: Der FC Barcelona zieht in der spanischen Primera Division nach dem Abschluss der Hinrunde einsam seine Kreise. Die Katalanen gewannen beim FC Malaga 3:1 (1:0). Weltfußballer Lionel Messi erzielte mit seinem 28. Saisontor den Führungstreffer und bereitete das 2:0 von Cesc Fabregas (50.) und das 3:0 durch den eingewechselten Thiago (81.) vor. Barca führt damit die Tabelle vor Europa-League-Sieger Atletico Madrid, der 2:0 gegen Real Saragossa siegte, mit elf Punkten Vorsprung an. Real Madrid hat nach einem peinlichen 0:0 beim Tabellenletzten Osasuna Pamplona als Dritter bereits 18 Zähler Rückstand auf den Erzrivalen. Das Barca-Team von Trainer Tito Villanova gewann in der Vorrunde 18 von 19 Spielen (64:20 Tore), nur beim 2:2 gegen Real Madrid gaben Messi und Co. Punkte ab.

Messi nutzte am Sonntag bei seinem Treffer in der 27. Minute einen schweren Fehler von Malagas Ignacio Camacho, dem ein verunglückter Rückpass unterlaufen war, zum 1:0. Das 2:0 durch Fabregas bereitete der Argentinier mit einem Heber vor, vor dem 3:0 spielte er mit Thiago Doppelpass. Diego Buonanotte (89.) gelang nur noch das 1:3. Der umstrittene Real-Trainer Jose Mourinho musste zum Abschluss der Hinrunde sogar noch bis in die Schlussphase um den einen Punkt zittern. Die abstiegsgefährdeten Gastgeber hatten die deutlich besseren Chancen. Der zuletzt von Mourinho auf die Bank verbannte Nationaltorhüter Iker Casillas hielt schließlich den Zähler fest. Für Atletico erzielten Tiago (31.) und Star-Angreifer Radamel Falcao (38., Foulelfmeter) die Treffer.

Fußball in England: Der FC Arsenal hat mit den Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker im Kampf um die Champions-League-Plätze erneut einen Rückschlag erlitten. Die Gunners kassierten eine verdiente 0:2 (0:2)-Premier-League-Niederlage gegen Manchester City um Torschütze Edin Dzeko. Arsenal schwächte sich dabei selbst durch einen frühen Platzverweis gegen Laurent Koscielny (9. Minute), aber auch die Sky Blues beendeten die Partie nach Rot gegen Kapitän Vincent Kompany (75.) zu zehnt. Der Meister verbuchte den ersten Erfolg bei Arsenal seit 1975 - nach 27 Ligaspielen dort ohne Dreier. ManCity hielt damit am 22. Spieltag den Sieben-Punkte-Rückstand auf Manchester United (55 Zähler).

Arsenal bleibt Sechster mit 34 Punkten (bei einem Nachholspiel). Podolski gab einen einzigen Torschuss ab (35.) und wurde in der 57. Minute ausgewechselt. Mertesacker stand nicht in der Startelf, kam aber schnell in die Partie (12.), nachdem Koscielny nach einer Notbremse an Dzeko Rot gesehen hatte. Dzeko scheiterte mit dem anschließenden Foulelfmeter, durfte aber doch noch jubeln, als er in der 32. Minute zum 2:0 abstaubte - sein zehntes Saisontor. Zuvor hatte James Milner (21.) die Gäste auf die Siegerstraße gebracht.

Manchester United hat mit einem 2:1 (1:0)-Sieg im Fußball-Klassiker gegen den FC Liverpool seine Superserie in der englischen Liga ausgebaut. Matchwinner bei Uniteds neuntem Dreier aus den vergangenen zehn Premier-League-Spielen war einmal mehr Robin van Persie: Der Liga-Topscorer brachte den Spitzenreiter und Rekordmeister in Old Trafford mit seinem 17. Saisontor in Front (19. Minute) und bereitete per Freistoß-Flanke den Kopfballtreffer zum 2:0 durch Nemanja Vidic (54.) vor. Für die Reds reichte es nur noch zum Anschluss durch den eingewechselten Daniel Sturridge (57.).

Nach seinem Tor-Einstand im FA-Cup traf der Neuzugang vom FC Chelsea nun auch beim Liga-Debüt für den 18-fachen englischen Champion. Vor den Augen von Tribünen-Gast José Mourinho eilte ManUnited am "Super Sunday" weiter seinem 20. Meistertitel entgegen. Nach dem 22. Spieltag hat das Team von Trainer Alex Ferguson 55 Punkte auf dem Konto. Die Red Devils bauten damit ihre souveräne Tabellenführung zumindest für wenige Stunden auf ein Zehn-Punkte-Polster vor Manchester City aus. Meister City (45) könnte am Abend mit einem Sieg beim FC Arsenal aber wieder auf sieben Zähler verkürzen.

Fußball in Italien: Lazio Rom ist in der italienischen Fußball-Meisterschaft näher an Spitzenreiter Juventus Turin herangerückt. Das Team des in der 86. Minute ausgewechselten deutschen Nationalstürmers Miroslav Klose gewann am 20. Spieltag der Serie A durch das Tor von Sergio Floccari (67. Minute) und das Eigentor von Davide Brivio (77.) mit 2:0 gegen Atalanta Bergamo. Juve kam dagegen in Parma nicht über ein 1:1 hinaus. Der Vorsprung von Titelverteidiger Juve (45 Punkte) auf Lazio (42) schrumpfte damit auf drei Zähler zusammen.

Bayern gewinnt Testspiel

Fußball Deutschland, Testspiele: Im letzten Test vor Rückrundenbeginn in der Fußball-Bundesliga hat der FC Augsburg kein weiteres Selbstvertrauen sammeln können. Die Schwaben kamen zum Abschluss ihres Trainingslagers im türkischen Belek am Sonntag gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Der Frankfurter Marc Heitmeier (75.) egalisierte vor 100 Zuschauern den Augsburger Führungstreffer durch Dong-Won Ji (57.). Am kommenden Sonntag startet der FCA mit einem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf in die Rückrunde.

Der FC Bayern München dagegen hat auch sein viertes und letztes Testspiel vor Beginn der Rückrunde ohne Gegentor gewonnen. Bei Drittligist SpVgg Unterhaching siegten die Bayern am Sonntag mit 2:0 (1:0). Claudio Pizarro (11. Minute) und Mario Gomez (68.) waren die Torschützen für den Rekordmeister. Luiz Gustavo (72.) sah nach einer Notbremse gegen den jüngst aus München zu den Hachingern gewechselten Tobias Schweinsteiger die Rote Karte.

Handball-WM: Titelverteidiger Frankreich hat bei der Handball-WM in Spanien mit einer Demonstration der Stärke den Grundstein für das Erreichen des Achtelfinales gelegt. Der Olympiasieger besiegte am Sonntag in der deutschen Vorrundengruppe A in Granollers nach zwischenzeitlicher 15-Tore-Führung Montenegro mit 32:20 (17:11). Damit feierte der Topfavorit seinen zweiten Sieg nach dem 30:27 zum Auftakt am Vortag gegen Tunesien. Vor rund 4200 Zuschauern warf Jerome Fernandez sechs Tore. Montenegros Zoran Roganovic sah in der 55. Minute Rot.

Zuvor hatte Argentinien das Prestige-Duell gegen Brasilien verloren. Einen Tag nach dem überraschenden 28:26-Erfolg gegen Montenegro unterlag der Panamerika-Meister mit 20:24 (8:9). Vor rund 3200 Zuschauern im Palau d'Esports war Torhüter Matias Schulz der beste Spieler bei den Argentiniern, die am Dienstag dritter Vorrundengegner der deutschen Mannschaft sind. Brasilien hatte am Samstag sein Auftaktspiel der Gruppe A gegen die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit 23:33 verloren.

In der Parallelgruppe B kam Island zu einem überlegenen 38:22 (18:11) gegen Außenseiter Chile. Am Vortag hatte der Olympia-Zweite von 2008 unerwartet mit 25:30 gegen Russland verloren. Mazedonien hatte trotz neun Treffern von WM-Rekordtorschütze Kiril Lazarov beim 34:30 (21:13)-Erfolg mehr Mühe als erwartet gegen den kommenden WM-Gastgeber Katar.

Deutsche Eishockey Liga: Die Adler Mannheim und die Kölner Haie liegen weiter punktgleich an der Spitze der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Allerdings konnten die Mannheimer (69 Punkte) am Sonntag die Spitze nur mit größten Schwierigkeiten durch einen hauchdünnen 2:1-Erfolg gegen Grizzly Adams Wolfsburg verteidigen. Auch die Haie hatten bei ihrem 4:3-Erfolg über die Hamburg Freezers vor 11.127 Zuschauern erhebliche Mühe.

Meister Eisbären Berlin erlitt einen erneuten Rückschlag. Der DEL-Rekordchampion kassierte zwei Tage nach dem Sieg gegen Augsburg eine 2:3-Heimniederlage gegen die Iserlohn Roosters nach Penalty-Schießen. Die Berliner, die die fünfte Niederlage in den zurückliegenden sechs Spielen hinnehmen mussten, haben als Tabellenfünfter nun 59 Punkte auf dem Konto. Das Tabellen-Schlusslicht Düsseldorfer EG kam zu einem überraschenden 6:2-Erfolg gegen Ingolstadt.

Die Mannheimer kamen vor 10.659 Zuschauern nie recht in die Gänge. Das erste Tor durch Matthias Plachta fiel erst nach 29:44 Minuten. Ronny Arendt erhöhte im zweiten Drittel auf 2:0 für die Gastgeber und die Weichen schienen auf Sieg gestellt zu sein. Aber die Gastgeber mussten sogar noch um den Erfolg bangen. Benedikt Schopper schaffte für den Tabellen-Vorletzten aus Wolfsburg noch den Anschluss - mehr aber nicht. Die Tore für die Hauptstädter, die am Wochenende die Verpflichtung des Kanadiers Corey Locke bekanntgaben, hatten in der regulären Spielzeit Frank Hördler und André Rankel geschossen. Für Iserlohn trafen Michael Wolf und Jeffrey Giuliano. Den entscheidenden Penalty verwandelte Mark Bell für die Sauerländer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: